Läßt sich die Höhe der geöffneten Heckklappe begrenzen??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,
vermutlich haben mehrere Tiguanbesitzer das folgende Problem. Die Heckklappe öffnet so hoch, dass sie am Garagentor anschlägt. Bei mir fehlen 2 cm, so dass die Heckklappe unter das geöffnete Garagentor schlagen würde, wenn ich sie nicht festhalten würde. Eine vernüntige Be- oder Entladung ist dadurch nicht möglich und der erste Schaden ist vorprogrammiert.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, Schaumstoff oder ähnliches an das Garagentor zu kleben. Aber was mache ich in einem sehr niedrigen Parkhaus? Ideal wäre es, wenn sich das Öffnen der Heckklappe auf eine bestimmte Maximalhöhe begrenzen ließe (z.B. durch einen kürzeren Haubenlift). Hat jemand eine Idee, ob und wie so etwas realisierbar ist??
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
take 3

Beste Antwort im Thema

Liebe Tiguanfreunde,
mir fällt auf, das in letzter Zeit in verschiedenen Threads ein ziemlich aggressiver Ton hier herrscht und einige Leute die ihrer Meinung nach läppischen Fragen
(die aber für den einzelnen durchaus von Bedeutung sind ) mit zynischen
oder abwertenden Kommentaren (Fuchsschwanzfraktion etc. ) belegen.

Wir sollten doch alle an einem Strang ziehen , wenn jemand eine Frage für
überflüssig hält, einfach NICHT kommentieren und ansonsten kann man doch
wirklich über ALLES diskutieren. Ich denke, das viele (potentielle und aktuelle) Tiguan-Besitzer von dem Ton abgeschreckt werden und keine Lust mehr haben,
ihre Beiträge zu schreiben.
Wir sind doch  eine Interessengemeinschaft, lasst uns zusammenhalten
und tolerant sein.

Grüße

Jörg

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo!

Ich wollte euch nur sagen das an diese Gasdruckdämpfer in allen möglichen Längen und stärken besorgen kann.
Vergleicht auf jeden Fall auch wie stark (NM) die Dämpfer sind, sonst kann es euch passieren das die Klappe nicht oben bleibt oder ihr sie nicht wieder runter bekommt. 😉 

Nur mal so als verkaufender VW-ler, wes gibt die Dämpfer....
5N0 827 550 ......................... 521 mm
5N0 827 550 A ......................... 494 mm

für die Heckklappe, liegen bei ca. €32,-
Schaut doch mal nach welche Ihr verbaut habt, ET-Nummer steht auf dem Dämpfer

Schöne Grüsse von einem Caddyler

Festus

Ich kann bestätigen, daß es bei uns auch Parkhäuser gibt, in denen die Heckklappe des Tiguan unter Umständen nicht voll geöffnet werden kann! Die lichte Höhe mag meisstens ja passen, aber wenn man zufällig unter einer Versorgungsleitung, Lüftungskanal etc steht, war's das schon...

Deine Antwort