ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Längere Reisen mit 50er Roller tips?

Längere Reisen mit 50er Roller tips?

Themenstarteram 23. März 2022 um 2:18

Hallo

 

Ich hab zwei Wochen frei für Ostern, hab geplant nach Monte Carlo zu reisen mit meinem Fabeltier, KB 50. Die fährt 60kmh max, alles original, nicht getunt.

 

Das sind circa 900 km aus Augsburg. Ich denke in 3 Tagen ist das möglich. Natürlich wenn schönes Wetter.

 

Falls jemand längere Strecken schon gefahren hat bitte um Hilfe.

 

1. Soll ich Schlafsack kaufen oder Hotel vor Ort suchen? Ich hab nie im Schlafsack geschlafen, hab etwas komische Gefühl dabei, wtf was wenn mich Tiere angreifen. Weiß nicht Mal wo ich schlafen soll dann, keine Lust auf französische Polizei in der Nacht, ich kann nur merde und Bon jour.

Hotel im voraus buchen ist schlecht weil ich nicht weiß wie viel km ich schaffe am Tag, und wenn ich vor Ort was finden muss, das könnte teuer werden, keine Lust 100 Euro für paar Stunden Schlaf zu zahlen.

 

2. Ich sehe ich kann durch Italien und die Schweiz fahren. Hab bis jetzt nur mit Bus und Auto über die Grenzen gefahren. Kann ich normal über die Grenze fahren? Ich vermute dafür muss ich nicht extra auf Autobahn? Ich hoffe Grenzübergänge gibt's für kleine Straßen auch?

 

Brauche ich was extra an Dokumenten? Ich nehme Betriebserlaubnis, Versicherungskarte, Führerschein und mein Pass.

 

3. Ich hab ein Plastik Kanister 5 Liter, wollte mitnehmen als Benzin Reserve. War eigentlich Frostschutzmittel dein. Der passt ins Helmfach unter dem Sitz. Soll ich lieber Metal Kanister kaufen, wegen Legalität? Mein Arbeitskollege meinte ich muss richtige Benzinkanister haben, sonst Probleme mit der Rennleitung.

 

4. Soll ich noch extra 2takt Motoröl mitnehmen? Keine Ahnung wie viel die verbraucht.

 

5. Wie oft soll ich Pausen machen? Nicht so viel wegen meinem Hintern, sondern ich möchte nicht Roller überlasten. Jede 2 stunden-5 Minuten?

 

6. Alle sonstigen Tips bitte

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe sowohl eine Mastercard als auch eine Visa von Revolut ... eine von beiden hat immer funktioniert!

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 25. März 2022 um 05:35:16 Uhr:

Mein 50er Roller ist ein Motorrad, und du bist nur eifersüchtig weil du kein Spaß hast mit deine machine. Gehst du Mal nach Asien und sag dort Roller sind keine Motorräder. Aber kannst du nicht, weil die fahren besser als du.

Asien ist groß. Sehr, sehr groß!

Ich habe indische Verwandtschaft... und leider muss ich Dir sagen, dass man gerade in Indien - dem größten Kraftradmarkt der Welt, sogar noch vor China! - sehr erpicht darauf ist, alles mögliche einzuteilen. Nicht nur bei den gesellschaftlich relevanten Kasten...

Ein 50ccm Roller wäre in Indien umgangssprachlich ein "Scooty", ein größerer Roller (110-125er sind sehr populär) ein Scooter und Motorräder sind Motarsaikil.

Natürlich gibt es auch getrennte Führerscheinklassen je nach Automatik- oder Schaltgetriebe, es gibt für 50ccm Automatik und 50ccm Schaltgetriebe getrennte Führerscheinklassen! - natürlich auch wieder bei größeren Hubräumen.

Und ob die besser fahren... naja... die theoretische online Prüfung bestand ich auf Anhieb, trotz Fremdsprache und einem Zeitlimit von ein paar Sekunden pro Antwort. Dann gibt's schon ein learners permit und man kann für 6 Monate auf eigenes Risiko loslegen. Die anschliessende Prüfung zur permanent license umfasst gerade mal Achten fahren und einmal um den Block (Achtung: Linksverkehr! Und Kühe haben Vorrang). Du brauchst für einen indischen Führerschein nicht einmal in eine Fahrschule gehen!

Nicht zu vergleichen mit einer deutschen Motorrad-Fahrprüfung, die habe ich auch gemacht.

Aber welchen Teil Asiens kennst Du denn?

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:45

@tomS

 

Indien ist nicht Asien. Vielecht brauchst du Führerschein dort, ich nicht. Ich kenne alle Teile bis Tokio Island, da gehe ich nicht hin. Und Hong Kong gehört zu China nur zur Info. Taiwan auch.

 

Dazu, für diejenigen die deutsche Sprache nicht mächtig sind, Lehrstuhl.> Motorrad. Das Wort hat Motor und Rad. Dementsprechend alles was Motor und 2 Räder hat, ist ein Motorrad, 50er Roller inclusive.

 

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:50

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. März 2022 um 10:08:48 Uhr:

Auf meinen letzten Touren durch Frankreich 2020 und 2021 hab ich keinen Supermarkt mehr gehabt, wo die Zahlstelle noch besetzt war. Alles nur noch Automaten.

Ok danke. Das klingt unglaublich für mich. Noch ein Grund für die Reise. Ich kann nicht glauben. Aber warum klaut dann niemand? Ich werde Mal auf französischen Forum rumfragen. Hoffentlich können die englisch oder deutsch.

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:53

Zitat:

@sgssn schrieb am 25. März 2022 um 10:22:47 Uhr:

Das mit den Supermarkt-Tankstellen scheint dann regional sehr verschieden zu sein. Gut, war jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr in F. Wir hatten damals aber auch grosse Probleme mit EC/Kreditkarten. Ein Automat hatte sich damals geweigert eine von 3 versch. Karten zu akzeptieren, so dass wir einen Franzosen gebeten haben die Zahlung gegen Cash mit seiner Karte zu machen. Sonst wären wir wohl "verdurstet". Mit Postbank-EC konnten wir nirgends zahlen, die andren 2 haben dann woanders funktioniert.

Wtf?!? Was ist das für System. Danke für die Info. Jetzt erst Recht will ich dort fahren. Alice im Wunderland.

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:59

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 25. März 2022 um 10:44:35 Uhr:

Ich habe sowohl eine Mastercard als auch eine Visa von Revolut ... eine von beiden hat immer funktioniert!

Na ja ich hab nur EC Karte und Bargeld. Finde ich aber sehr komisch das alles. Warum ist dann in Deutschland anders? Ich dachte EU dies and das... Wie gesagt, ich hatte einige Probleme in Italien wegen verdammtn Zigaretten. Wenn ich jetzt in Frankreich Kreditkarte brauche um alcohol zu kaufen, ist die Welt verrückt.

Nur mit ner EC + Bargeld kommst du nicht weit!

Zigaretten sind in Frankreich übrigens auch so ein Thema. Aber das wirst Du ja dann selber erfahren.

Tipp: In Frankreich gibt es weder in Supermärkten noch an Tankstellen Zigaretten.

Und es gibt auch keine Automaten. :D

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 27. März 2022 um 18:50:41 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. März 2022 um 10:08:48 Uhr:

Auf meinen letzten Touren durch Frankreich 2020 und 2021 hab ich keinen Supermarkt mehr gehabt, wo die Zahlstelle noch besetzt war. Alles nur noch Automaten.

Ok danke. Das klingt unglaublich für mich. Noch ein Grund für die Reise. Ich kann nicht glauben. Aber warum klaut dann niemand? Ich werde Mal auf französischen Forum rumfragen. Hoffentlich können die englisch oder deutsch.

Die Tankstellen sind von den Supermärkten getrennt. Die sind zwar auf demselben Grundstück, haben aber nichts mit dem Supermarkt selbst zu tun.

Wie gesagt, es ist nicht so, dass es gar kein Tankstellen mit Personal mehr gibt, aber sie werden zunehmend rarer.

 

Themenstarteram 28. März 2022 um 15:28

Brauche ich für Ausland"D" Aufkleber? Schildwappen? Sogar für 50er Roller? Ist ja EU, aber...

Ich würde eins dran machen. Vorsicht bei „Ausflügen“ ins nahe Italien. Die mögen das deutsche Versicherungskennzeichen nicht. Wie übrigens auch Kroatien und Slowenien. Problem ist, dass die Verwendung von Versicherungskennzeichen noch nicht EU-weit geregelt ist. Auch wenn die hiesige Versicherung Schutz für die Länder gewährt, ändert das nichts.

Ausweg: Freiwillige Zulassung des eigentlich zulassungsfreien Rollers.

Noch ein Kommentar zu ersten Frage. Unterkünfte lassen sich spontan und sehr kurzfristig per App buchen. Ich mache das sehr gerne da ich auch nicht immer weiss wie weit ich komme. Zudem kann man auch danach filtern was man ausgeben will.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 28. März 2022 um 17:47:52 Uhr:

Ich würde eins dran machen. Vorsicht bei „Ausflügen“ ins nahe Italien. Die mögen das deutsche Versicherungskennzeichen nicht. Wie übrigens auch Kroatien und Slowenien. Problem ist, dass die Verwendung von Versicherungskennzeichen noch nicht EU-weit geregelt ist. Auch wenn die hiesige Versicherung Schutz für die Länder gewährt, ändert das nichts.

Ausweg: Freiwillige Zulassung des eigentlich zulassungsfreien Rollers.

Moin, das ist definitiv Quatsch was du da erzählst. Viele Womo (Wohnmobil ) Fahrer haben am Heck, wie ich auch eiern kleinen Einkauf-Roller. Denn habe ich schon durch ganz Europa dabei. Weder in Paris noch Rom oder Madrid hat das jemand interessiert. in Kroatien fragte ein Polizist nach dem D Schild. Das ist wegen Platz aber am Koffer den ich nicht dabei hatte. Ein Einheimischer der in Deutschland gearbeitet hat hat es im dann das mit dem Kennzeichen erklärt.

Sicher? Zitat:

Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Verwendung von Fahrzeugen mit einem nationalen Versicherungskennzeichen ist auf EU-Ebene bislang nicht geregelt worden. Insoweit sind die kroatischen Behörden auch nicht verpflichtet, die Versicherungskennzeichen, die im Übrigen in Kroatien nicht eingeführt worden sind, zu akzeptieren. Dies gilt selbst dann, wenn die Kfz-Versicherung auch im (EU-) Ausland Versicherungsschutz gewährt. Nach dem derzeitigen Stand verhält es sich jedenfalls so, dass die Behörden in Kroatien das Führen von Kraftfahrzeugen mit einem deutschen Versicherungskennzeichen als unzulässig einstufen. Vor diesem Hintergrund ist es nicht anzuraten, den Motorroller mangels entsprechenden durchsetzbaren Rechtsanspruches, in Kroatien zu nutzen.

Rechtsgrundlagen:

Richtlinie 2014/46/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. April 2014 zur Änderung der Richtlinie 1999/37/EG des Rates über Zulassungsdokumente für Fahrzeuge

Richtlinie 2014/45/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. April 2014 über die regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhägern

Siehe:

https://eur-lex.europa.eu/.../?...

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Europa – Beratung

Themenstarteram 29. März 2022 um 14:06

Wtf jetzt. Nach Kroatien wollte ich auch. Also wenn ich da fahre, muss ich straffe zahlen? Und was noch? Verbrennen die mein Roller und stecken mich ins Knast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Längere Reisen mit 50er Roller tips?