1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Längere Reisen mit 50er Roller tips?

Längere Reisen mit 50er Roller tips?

Hallo

Ich hab zwei Wochen frei für Ostern, hab geplant nach Monte Carlo zu reisen mit meinem Fabeltier, KB 50. Die fährt 60kmh max, alles original, nicht getunt.

Das sind circa 900 km aus Augsburg. Ich denke in 3 Tagen ist das möglich. Natürlich wenn schönes Wetter.

Falls jemand längere Strecken schon gefahren hat bitte um Hilfe.

1. Soll ich Schlafsack kaufen oder Hotel vor Ort suchen? Ich hab nie im Schlafsack geschlafen, hab etwas komische Gefühl dabei, wtf was wenn mich Tiere angreifen. Weiß nicht Mal wo ich schlafen soll dann, keine Lust auf französische Polizei in der Nacht, ich kann nur merde und Bon jour.
Hotel im voraus buchen ist schlecht weil ich nicht weiß wie viel km ich schaffe am Tag, und wenn ich vor Ort was finden muss, das könnte teuer werden, keine Lust 100 Euro für paar Stunden Schlaf zu zahlen.

2. Ich sehe ich kann durch Italien und die Schweiz fahren. Hab bis jetzt nur mit Bus und Auto über die Grenzen gefahren. Kann ich normal über die Grenze fahren? Ich vermute dafür muss ich nicht extra auf Autobahn? Ich hoffe Grenzübergänge gibt's für kleine Straßen auch?

Brauche ich was extra an Dokumenten? Ich nehme Betriebserlaubnis, Versicherungskarte, Führerschein und mein Pass.

3. Ich hab ein Plastik Kanister 5 Liter, wollte mitnehmen als Benzin Reserve. War eigentlich Frostschutzmittel dein. Der passt ins Helmfach unter dem Sitz. Soll ich lieber Metal Kanister kaufen, wegen Legalität? Mein Arbeitskollege meinte ich muss richtige Benzinkanister haben, sonst Probleme mit der Rennleitung.

4. Soll ich noch extra 2takt Motoröl mitnehmen? Keine Ahnung wie viel die verbraucht.

5. Wie oft soll ich Pausen machen? Nicht so viel wegen meinem Hintern, sondern ich möchte nicht Roller überlasten. Jede 2 stunden-5 Minuten?

6. Alle sonstigen Tips bitte

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@sgssn schrieb am 24. März 2022 um 19:27:12 Uhr:

Solltest du über Frankreich anreisen, vergiss die Kreditkarten nicht. In F ist es inzwischen blöder zum Tanken als in italy. da gibts Automaten, die Bares nehmen, in F brauchst du dafür je nach Lust und Laune EC oder VISA.
Gerhard

Danke! Aber wtf...also ich hab nur EC Karte und bar. Meistens zahle ich in bar, besonders beim Roller 5€ für Sprit. Und ansonsten auch, so hab ich leichtere Überblick auf mein Konto. Also kann sein ich kann damit kein Benzin kaufen?!? Die sind aber bekloppt. :eek:

Ich war vor zwei Jahren in Italien, an Automaten ich könnte nicht Zigaretten kaufen plus die haben keine Zigaretten in Geschäften. Wahnsinn. Plus jede Stunde jemand auf der Straße fragt kann er eine Zigarette haben. Sehr komische Land. War froh als ich zurück in Deutschland war.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. März 2022 um 17:08:49 Uhr:

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 24. März 2022 um 16:26:47 Uhr:

Apropos Motorrad Reisen Forum...50cc Roller ist auch Motorrad. Hat zwei Räder, Motor, und Lenkrad... Es gibt einen einzigen Unterschied zwischen Roller und Motorrad und das ist Durchstieg.

Ich kann nichts dafür, was oben drüber steht. Wenn die Überschrift nicht gefällt, weil sie falsch ist, einfach mal die Mods anschreiben. Aber wenn Du ein wenig suchst, findet sich bestimmt auch ein Roller-Forum. Da ist die Bezeichnung dann sicher auch falsch.
Und nein, ein Roller ist kein Motorrad. Egal, ob es ein oder mehrere Unterschiede gibt.

Jedes Kind weiß Roller und Motorrad sind Motorräder. Nur erwachsene machen da Unterschiede weil die sich erwachsener fühlen, ernsthafter genommen. Ähnlich wie Cayenne Fahrer die unbedingt 50er Roller drängen müssen.

Nur zur Info, einer meiner Roller hat Blumen drauf. Aufkleber. Ist sehr beliebt bei Kindern und Frauen auch. Ich wette 200€ ich werde mehr gewinkelt und ich kriege mehr lächeln als du. Sorry weil ich dir den Rest des Abends kaputt gemacht habe. :cool:

Zitat:

@tomS schrieb am 24. März 2022 um 16:58:04 Uhr:

*Lenker, nicht Lenkrad.
Das Original-Motorrad von 1894 hatte einen Durchstieg und Fußbretter!

Danke.

Leben ist zu kurz um Deutsch zu lernen :p

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 24. März 2022 um 19:51:00 Uhr:

Zitat:

@sgssn schrieb am 24. März 2022 um 19:27:12 Uhr:

Solltest du über Frankreich anreisen, vergiss die Kreditkarten nicht. In F ist es inzwischen blöder zum Tanken als in italy. da gibts Automaten, die Bares nehmen, in F brauchst du dafür je nach Lust und Laune EC oder VISA.
Gerhard

Danke! Aber wtf...also ich hab nur EC Karte und bar. Meistens zahle ich in bar, besonders beim Roller 5€ für Sprit. Und ansonsten auch, so hab ich leichtere Überblick auf mein Konto. Also kann sein ich kann damit kein Benzin kaufen?!? Die sind aber bekloppt. :eek:

Ich war vor zwei Jahren in Italien, an Automaten ich könnte nicht Zigaretten kaufen plus die haben keine Zigaretten in Geschäften. Wahnsinn. Plus jede Stunde jemand auf der Straße fragt kann er eine Zigarette haben. Sehr komische Land. War froh als ich zurück in Deutschland war.

Besorg dir doch einfach eine Debitkarte, z.B. von Revolut oder Nuri ... kostet einmalig ein paar Euronen für die Plastikkarte und gut isses ... mit Revolut hab ich in FR beste Erfahrungen gemacht!

Komisch das Bastian und seine Kumpel nie Probleme mit Tanken und Camping hatten hier gibt es jede menge Tipps zum reisen mit 50 ccm https://www.slooowriders.de/category/tagebucher/

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 24. März 2022 um 20:00:20 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. März 2022 um 17:08:49 Uhr:

Ich kann nichts dafür, was oben drüber steht. Wenn die Überschrift nicht gefällt, weil sie falsch ist, einfach mal die Mods anschreiben. Aber wenn Du ein wenig suchst, findet sich bestimmt auch ein Roller-Forum. Da ist die Bezeichnung dann sicher auch falsch.
Und nein, ein Roller ist kein Motorrad. Egal, ob es ein oder mehrere Unterschiede gibt.

Jedes Kind weiß Roller und Motorrad sind Motorräder. Nur erwachsene machen da Unterschiede weil die sich erwachsener fühlen, ernsthafter genommen.

Erwachsene haben einfach einen größeren Wortschatz und sind in der Lage sich differenzierter zu artikulieren. Sie sind dem Mama, Papa, Ball entwachsen und erkennen Unterschiede. Gelingt aber nicht allen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. März 2022 um 21:13:19 Uhr:

Gelingt aber nicht allen.

Insbesondere bei der korrekten Benutzung (amtlicher) Fachbegriffe.

;)

Viele haben jetzt noch nicht kapiert, was da im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Zitat:

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 24. März 2022 um 20:00:20 Uhr:

Jedes Kind weiß Roller und Motorrad sind Motorräder. Nur erwachsene machen da Unterschiede weil die sich erwachsener fühlen, ernsthafter genommen.

Erwachsene haben einfach einen größeren Wortschatz und sind in der Lage sich differenzierter zu artikulieren. Sie sind dem Mama, Papa, Ball entwachsen und erkennen Unterschiede. Gelingt aber nicht allen.

Mein 50er Roller ist ein Motorrad, und du bist nur eifersüchtig weil du kein Spaß hast mit deine machine. Gehst du Mal nach Asien und sag dort Roller sind keine Motorräder. Aber kannst du nicht, weil die fahren besser als du.

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 24. März 2022 um 21:07:18 Uhr:

Komisch das Bastian und seine Kumpel nie Probleme mit Tanken und Camping hatten hier gibt es jede menge Tipps zum reisen mit 50 ccm https://www.slooowriders.de/category/tagebucher/

Danke! Hahaha geil das ist wie ein Traum. Omg ich würde auch gerne in die Sahara fahren jetzt. Das ist es was ich meine. Es ist einfach etwas besonderes mit 50er so was zu schaffen. Ein Erlebnis. Weil das sind eigentlich Spielzeuge.

Zitat:

@tomS schrieb am 24. März 2022 um 22:30:06 Uhr:

Zitat:

Gelingt aber nicht allen.
Insbesondere bei der korrekten Benutzung (amtlicher) Fachbegriffe. ;)
Viele haben jetzt noch nicht kapiert, was da im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Wende Dich an die Moderation, wenn Dir die Überschrift nicht gefällt.

Ich muss mich da für Dich wiederholen.

Tanken mit Bargeld in Frankreich stirbt aus. Auf dem Land gibt es fast nur noch Elan-Tankstellen, die Bargeld nehmen. Dafür kostet da der Liter gerne 20 Cent mehr. Inzwischen nehmen viele Tankautomaten auch EC-Karten. Oder Kreditkarten. Gibt aber immer noch welche, wo nur eins von beiden funktioniert.
Hast Du Getrennt oder Gemischschmierung?
Ich erinnere mich dunkel, dass Getrenntschmierung auf kilometerlangen Gefällstrecken, wenn man praktisch nur mit Motorbremse fährt, der Motor mangels ausreichender Schmierung fest gehen kann.
Aber da gibts bestimmt berufenere, die dazu was genaueres sagen können.

In F sind inzwischen viele Tankstellen mittags geschlossen, oder sie gehören zu nem Supermarkt. Das heisst dann auch, dass die Tankstelle nur besetzt ist, wenn auch der Supermarkt offen ist. Und die Automaten kann man nicht bar füttern wie in Italien Wir hatten da schon einige Probleme, besonders in der Pampa, in größeren Städten nicht. Du kriegst natürlich überall Benzin nur nicht zu jeder Zeit.
Gerhard

Auf meinen letzten Touren durch Frankreich 2020 und 2021 hab ich keinen Supermarkt mehr gehabt, wo die Zahlstelle noch besetzt war. Alles nur noch Automaten.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. März 2022 um 10:08:48 Uhr:

Auf meinen letzten Touren durch Frankreich 2020 und 2021 hab ich keinen Supermarkt mehr gehabt, wo die Zahlstelle noch besetzt war. Alles nur noch Automaten.

... und genau das waren immer die zuverlässigsten Tankstellen, 24/7 zugänglich und mit nahezu jeder Karte benutzbar...

Das mit den Supermarkt-Tankstellen scheint dann regional sehr verschieden zu sein. Gut, war jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr in F. Wir hatten damals aber auch grosse Probleme mit EC/Kreditkarten. Ein Automat hatte sich damals geweigert eine von 3 versch. Karten zu akzeptieren, so dass wir einen Franzosen gebeten haben die Zahlung gegen Cash mit seiner Karte zu machen. Sonst wären wir wohl "verdurstet". Mit Postbank-EC konnten wir nirgends zahlen, die andren 2 haben dann woanders funktioniert.

Deine Antwort