Länge der Antriebswellen (Plusachse)

VW Vento 1H

Hi Leute...

ich brauche noch Antriebswellen für die Plusachse für meinen Golf...

Gab es bei den Antriebswellen auch unterschiedliche Längen oder sind die alle gleich?! Ich weiß nur das es z.B. beim Golf II unterschiedliche Längen gab.

Ich könnte die Antriebe aus einem Passat VR6 Synrco haben. Die sollten ja auch passen, oder?!

mfg

26 Antworten

Ach sind es doch die gleichen beim 8V und 16V, trotz anderem Getriebe?!

Und warum sollten die vom VR da jetzt nicht passen?! Haben doch alle die Plusachse.

ja die sind gleich. nur hatte der vr6 ja ein anderes getriebe als der 16V. Ich denke da wird der Unterschied sein. Aber wie gesagt behaupten manche auch steif und fest, dass die Wellen dennoch gleich lang sind und sich der Unterschied nur im mm Bereich bewegen wird.

Der VR und der ABF hatten doch das gleiche Getriebe...

Sind beides 02A Getriebe, nur das vom VR hat ne andere Getriebeglocke und passt deswegen nicht an die anderen Blöcke. Aber der Rest ist meines Wissens alles gleich.

Der Getriebekennbuchstabe war nicht gleich was da nun genau anders ist weiß ich auch nicht - hab ich mich nie für interessiert - ist auch nicht mein Fachgebiet. Sind aber beides Seilzugdinger mit hydraulischer Kupplungsbetätigung. Dann viel Spass beim Umbauen.

Ähnliche Themen

02A ist ja nicht der GKB sondern die Bauform des Getriebes.

Das sie nen anderen Kennbuchstaben haben, das glaub ich gern. Müssen sie ja zwangsläufig haben.

Ja danke, naja mal gucken ob ich mal zum ausmessen einiger Wellen komme.

Weil so richtig sicher was ich nun brauche bin ich nicht..

mfg

(PS: Fällt dir noch was zur zentrierung der 312er Scheibe ein?! Wegen der 65mm Nabenzentrierung)

das 02A kein GKB ist sollte klar sein, aber wars ja auch.

Dazu findest du sicher was in dem Umbauthread den ich verlinkt habe. Ohne nachzulesen weiß ich dazu leider auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Der VR und der ABF hatten doch das gleiche Getriebe...

Sind beides 02A Getriebe, nur das vom VR hat ne andere Getriebeglocke und passt deswegen nicht an die anderen Blöcke. Aber der Rest ist meines Wissens alles gleich.

Ja und nein....der 16V hat ein 02A Getriebe mit einem Gehäuse, dass an die 4-Zylinder (teilweise 1.6, 1.8, 2.0) passt. Der VR6 hat ein 02A Getriebe mit einem Gehäuse für die 6-Zylinder (VRs). Beide haben die hydraulische Kupplungsbetätigung und die Seilzugschaltung. Die Übersetzung ist ein wenig anders und die Gelenkflansche sind anders diemsioniert. Trotzdem sollten die Antriebswellen untereinander dran passen.

Norhesse ist da aber der Spezi dafür und kann sicher mehr dazu sagen!!!

Hi,

ich habe nun ganz günstig ein paar Antriebe vom VR6 bekommen. Und die sollen jetzt halt an einen 2 Liter 16V mit 02A Getriebe.

Kann mir einer jetzt mit Sicherheit sagen das die passen oder worin die Unterschiede zwischen ABF Wellen und VR Wellen liegen?!

Die linke Antriebswelle ist ja immer gleich, aber die rechte unterscheidet sich ja.

Ich habe mal die rechte Welle vom VR und vom 2E verglichen. Die VR Antriebswelle war etwa 5mm kürzer. Ist die Welle vom ABF nun kürzer oder genau so lang wie die Welle vom VR?!

Hier die Teilenummern für die verschiedenen rechten Antriebe. Komischerweise haben beim Automatikgetriebe die Antriebe die gleiche Teilenummer beim AAA und ABF. Beim Schalter sind die aber unterschiedlich...

1H0 407 272 C : Automatik AAA, ABF

1H0 407 272 C : Schalter AAA

1H0 407 272 P : Schalter ABF

Hoffe jemand kennt sich da aus und kann mir helfen...

mfg

der abf und der 2E haben die gleiche rechte Welle dran.

Mh, aber eines verstehe ich daran nicht...

Der ABF hat ein 02A Getriebe und der 2E hat das 020 Getriebe. Und trotzdem haben die beide die gleichen Antirebe?! Weil die linke Seite ist definitiv auch gleich.

Dachte immer durch das größere 02A braucht man andere Antriebe weil das Differential breiter ist und so?! 😕

Naja dann kann ich ja ruhig die 5mm kürzere Welle vom AAA nehmen, ist bei 60mm tiefer vielleicht sogar besser wenn der Antrieb ein bisschen kürzer ist.

mfg

denke dann auch.

Gut, dann schon mal Danke für deine Hilfe...

mfg

@ Micki_23.... Meine ATE57 mit 312mm Scheiben ist auch fast komplett, fehlen nur noch die 6mm Distansscheiben... 😉

Deine Antwort