Länge der Antriebswellen (Plusachse)

VW Vento 1H

Hi Leute...

ich brauche noch Antriebswellen für die Plusachse für meinen Golf...

Gab es bei den Antriebswellen auch unterschiedliche Längen oder sind die alle gleich?! Ich weiß nur das es z.B. beim Golf II unterschiedliche Längen gab.

Ich könnte die Antriebe aus einem Passat VR6 Synrco haben. Die sollten ja auch passen, oder?!

mfg

26 Antworten

die Wellen vom Plusfahrwerk sind etwas kürzer als die Wellen vom Basisfahrwerk des 3ers. Man kann aber auch nur das Außengelenk auf die alten Wellen umpressen .

Ist ja noch besser...

Wenn die denn nen bisschen kürzer sind ist es ja ab einer gewissen Tieferlegung eh besser.

Das ist ja schon mal gut zu wissen...

Aber passen auch die Wellen vom Passat VR6 syncro?! Eigentlich müßten es die gleichen sein wie im Golf, ne?

mfg

soweit ich weiß, sind die etwas länger, da auch die Querlenker vom Passat etwas länger sein müssten - zumindest haben alle Teile vom Passat ne eigene TN wenn ihc das noch richtig im Kopf habe.

ich hab mal die antriebswelle vom vr6 mit ner normalen vom gt verglichen. länge war gleich....

Ähnliche Themen

links oder rechts? Die Rechte hat auch ne andere Teilenummer als die von den anderen mit Plusfahrwerk.

Eigentlich dachte ich ja immer die Antriebe der Plusachse sind etwas länger. Weil mit der Plusachse soll man ja eine etwas breitere Spur haben...

BTW: ich sollte wohl erwähnen das das ganze in einen Golf II soll...

mfg

die Spur ist schmaler bei der Plusachse.

hab nur die linke verglichen, da ich mit der andauernd probleme habe

Was, das höre ich jetzt aber zum ersten mal... 😕

Jeder der sie im Golf II eingebaut hat meinte die Räder kommen durch die Plusachse weiter raus.

Steht auch so auf Grenzo seiner VR6 Page...

Also ich meinte im Vergleich zur 3er Basisachse! Da der 2er ja eine kleine Spur als der 3er hat, stimmt das wohl so auch.

Naja die Antriebe dürfen jedenfalls nicht zu lang sein. Sonst drücken sich die Antriebe wieder in den Antriebswellenflanschdeckel vom Getriebe und das Öl läuft aus.

Hatte ich schon mal beim Golf II.

Daher fällt es wohl aus die Außengelenke auf die längeren "normalen" Antriebe umzubauen.

Werd wohl Ausschau nach Wellen vom VR und vom ABF halten müssen.

Und die Antriebe vom Golf II dürften denn von der Länge her auch nicht passen wenn man nur das Außengelenk wechselt...

vom 8V Gti die gehen auch. Hast wohl recht, dass in deinem Fall das alte Gelenk nicht übernommen werden kann.

Der 8V GTI hat aber nur nen 020 Getriebe...

Ist ja denn sicher auch wieder anderes wenn man ein 02A Getriebe hat, oder meinst nicht!??

die Wellen vom ABF und 2E also 16V und 8V sind eh die gleichen - also ist es bei diesen beiden wurscht. Manche sagen auch, dass die Vr6 Wellen passen - dafür würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.

Deine Antwort