ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Länge Abreißseil Knaus Sport

Länge Abreißseil Knaus Sport

Knaus Tabbert Sport
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 1:56

Hallo,

bei uns geht es demnächst das erste mal mit einem gemieteten Wohnwagen in den Urlaub :)

Das Thema Befestigung des Abreißseils ist ja immer wieder diskutiert. Je nach Land muss es verschieden fest mit dem Fahrzeug verbunden sein und je nach Land zählt der abnehmbare Teil einer AHK zu einer festen Verbindung mit dem Fahrzeug oder nicht. Da ich es sinnvoll finde, das Seil am nicht-abnehmbaren Teil der AHK bzw am Auto selbst zu befestigen, mein Golf aber leider keine entsprechende Öse besitzt und das Nachrüsten dieser sehr aufwändig wäre, möchte ich das Abreißseil einfach über die AHK umlenken und in die (bei meinem Golf zum Glück noch fest verschweißte) Abschleppöse einhängen. Das standardmäßig montierte Abreißseil wird da aber wohl nicht reichen.

Deshalb wäre es toll, wenn unter euch ein Besitzer eines Knaus Sport ist(es wird ein 500FDK, aber ich denke mal, die Abreißseile/Kupplungen werden bei allen gleich sein?), der mir ausmessen würde, wie lang das verbaute Abreißseil ist und wie weit es (bei gelöster Bremse...) von der Aufnahme bis zum Kupplungsmaul ist, dann könnte ich mir ein passendes Abreißseil besorgen :) Außerdem wäre interessant, wie das Seil befestigt ist. Es scheint ja 2 Varianten zu geben, einen "Schlüsselring" und einen Haken..

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt, danke!

Beste Antwort im Thema

@roomster5

Warum schreibst du einen Beitrag, der für nix gut ist, außer vielleicht für dein Ego :confused:

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 10. Juli 2017 um 23:29:40 Uhr:

Selbst unser neuer Wohnwagen Modell 2017 Auslieferung und Baujahr 6/ 2017 hat noch einen unzulässigen Hacken ! diese sind nicht in der Lage ihren Dienst auszuführen ! diese Biegen sich sofort auf !

Viel gelesen, nicht viel verstanden. :rolleyes::rolleyes:

Es gibt Federhaken, die müssen als Schlaufe verlegt werden und lösen dann die Bremsung seit Jahrzehnten zuverlässig aus.

Dann gibt es Karabinerhaken, die direkt oder als Schlaufe eingehängt werden können.

Was in AU, CH und NL nicht erlaubt ist: Es darf keine lose Schlinge um den Kupplungskopf geworfen werden, weil diese ja vor dem Zuziehen der Bremse wider die Schwerkraft vom Kupplungskopf ab"springen" könnte.

Bei uns ist es wurscht. Und mir ist kein Fall erinnerlich, in dem das Seil abge"sprungen" wäre. ;)

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 1:17

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 10. Juli 2017 um 20:53:12 Uhr:

Diese Abreissseile sind nicht zum verlängern gemacht und bis jetzt habe ich auch so etwas noch nie gesehen.

Solange das Seil mit einem entsprechenden Verbinder verlängert wird, ist das Verlängern an sich erst mal weder Bastlerlösung, noch Murks.. Das oft erwähnte Stahlseil um die Traverse der AHK, in das dann das Abreißseil (auch ein Stahlseil) eingehängt wird, ist vom Prinzip nichts anderes ;)

Zitat:

Beim Verlängern wäre es auch sehr unwahrscheinlich eine passende Länge zu erreichen

Deswegen versuche ich ja herauszufinden, wie lang das originale Seil ist, um nicht zu verlängern, sondern ein passendes, längeres zu kaufen....

Zitat:

und durch die schräge Führung und weitere Länge könnte ein erhöhtes Risiko bestehen, dass das Seil irgendwann zu tief durchhängt und durchscheuert.

Deswegen ja die Umlenkung um die Kugelstange. Der Abstand zwischen Abschleppöse und Kugelstange bleibt immer gleich, ist ja beides direkt am Fahrzeug, von der Kugelstange zum Bremshebel ist es genau die gleiche Führung wie beim überwerfen des Abreißseils.

 

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 10. Juli 2017 um 23:29:40 Uhr:

Mein Tipp schaue mal nach welcher Hersteller deine AHK ist ! setze dich mit dieser Firma auseinander ! oder falls Serienmäßig Verbaute AHK gehe zu deinem Händler wo dein Fahrzeug stammt (Vertragshändler)

aber der Hersteller deiner AHK hat schon eine Lösung für das Problem !

Das dachte ich auch, ist leider nicht der Fall. Ich habe direkt an die Kundenbetreuung von VW geschrieben, die haben mich an einen Händler verwiesen. Der VW-Vertragshändler vor Ort hatte auch keine Lösung parat und hat bei VW nachgefragt. Das Ergebnis dieser Nachfrage bei VW durch den Händler: Wenden Sie sich an den Hersteller der original verbauten Anhängerkupplung, bei mir also oris.

Die Antwort von Bosal oris war lediglich, dass Sie keine Nachrüstlösungen für meine Kupplung anbieten.

Zitat:

selbst wenn es dir gelingen würde dein Seil an der Abschleppöse zu befestigen ist dies unzulässig !

Warum sollte das unzulässig sein? Das Seil muss fest mit dem Fahrzeug, nicht der Anhängerkupplung, verbunden sein, das ist es dort definitiv. Nach meinem Kenntnisstand erfüllt die Abschleppöse jede bekannte Richtlinie für das Abreißseil in Europa.

Zitat:

zur Zeit gibt es (...) in Österreich eine verstärkte Kontrolle ! und genau unsere Österreicher verhängen die Strafe für unsachgemäßes anbringen des Abreißseiles die 3000 Euro Strafe ! dazu auch noch ein Fahrverbot ! du musst mit einem Geeignetem Fahrzeug dann dein Wohnwagen abholen !

Hast du dafür irgendwelche Quellen oder kannst uns verraten, woher du die Infos hast?

Ich habe dafür extra beim ÖAMTC angefragt, der meine Anfrage an den ÖCC weitergeleitet hat. Von dort habe ich die Antwort bekommen, dass es zwar in Österreich eine Vorschrift zur Befestigung des Abreißseils gibt, die im wesentlichen der in Holland entspricht, ihm aber bis jetzt kein Fall bekannt ist, bei dem das kontrolliert bzw bestraft wird. Nur für eine komplett fehlende Abreißleine sind dort Strafen bekannt.

Der Ansprechpartner beim ÖCC hat mir übrigens auch bestätigt, dass meine geplante Lösung mit der Abschleppöse nach seiner Einschätzung den Vorgaben entspricht.

am 11. Juli 2017 um 4:57

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 10. Juli 2017 um 23:29:40 Uhr:

Fakt ist ...... genau unsere Österreicher verhängen die Strafe für unsachgemäßes anbringen des Abreißseiles die 3000 Euro Strafe ! dazu auch noch ein Fahrverbot ! du musst mit einem Geeignetem Fahrzeug dann dein Wohnwagen abholen !

Da geht wohl was durcheinander. Wäre eine wichtige Neuigkeit, dass in Österreich auch die Öse verlangt wird. Die Behauptung "Fakt ist" sagt eigentlich immer, dass man nur was vom Stammtisch gehört hat und daher keine Belegequelle nennen kann (das würde man ja selbstverständlich tun, wenn es denn eine gäbe). Also das Gegenteil von "Fakt ist".

Falls du eine Quelle für deine Behauptung kennst (oder ein Mitglied des ÖAMTC das zum Beispiel über den Klub verifizieren kann), wäre das ein wichtiger Hinweis, der in die einschlägigen Merkblätter und Hinweise (wie z. B. dieser Art) aufgenommen werden müsste. Ansonsten mal wieder ...............

Zitat:

@kaindl schrieb am 11. Juli 2017 um 03:17:35 Uhr:

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 10. Juli 2017 um 20:53:12 Uhr:

Diese Abreissseile sind nicht zum verlängern gemacht und bis jetzt habe ich auch so etwas noch nie gesehen.

Solange das Seil mit einem entsprechenden Verbinder verlängert wird, ist das Verlängern an sich erst mal weder Bastlerlösung, noch Murks.. Das oft erwähnte Stahlseil um die Traverse der AHK, in das dann das Abreißseil (auch ein Stahlseil) eingehängt wird, ist vom Prinzip nichts anderes ;)

Nach meiner bescheidenen Meinung und knappen 30 Jahren Fahrpraxis mit verschiedenen Anhängern und Zugfahrzeugen, sowie auch Werkstatterfahrung erlaube ich mir sehr wohl das Urteil dass es Murks ist. Nicht desto weniger bin ich gespannt auf deine Lösung. Da ja alle gängigen Möglichkeiten für dich nicht in Betracht kommen bin ich neugierig diese zu lesen, die du vielleicht auch noch mit Fotos dokumentieren könntest. Man kann ja immer noch was dazu lernen.

 

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 22:36

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:58:50 Uhr:

 

Nach meiner bescheidenen Meinung und knappen 30 Jahren Fahrpraxis mit verschiedenen Anhängern und Zugfahrzeugen, sowie auch Werkstatterfahrung erlaube ich mir sehr wohl das Urteil dass es Murks ist.

Um Missverständnisse und böses Blut gleich auszuschließen: Keine Ironie, Häme oder ähnliches:

Willst du mit Erfahrungen aus deiner Fahrpraxis und Werkstatterfahrung auch erläutern, warum es Murks sein soll, ein Stahlseil mit entsprechendem Verbindungsglied mit einem weiteren, gleichwertigen Stahlseil zu verlängern, allgemein oder im Kontext des Abreißseils? Auch ich lerne gerne dazu ;)

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:58:50 Uhr:

Nicht desto weniger bin ich gespannt auf deine Lösung. Da ja alle gängigen Möglichkeiten für dich nicht in Betracht kommen bin ich neugierig diese zu lesen, die du vielleicht auch noch mit Fotos dokumentieren könntest. Man kann ja immer noch was dazu lernen.

Werde ich gerne machen. Abreißseil in 120cm und 140cm sind bestellt, in der Hoffnung, das eines von beiden dann auch passt. Wenn das hinhaut, dokumentiere ich es gerne und werde natürlich auch berichten, was die Ordnungshüter dazu gesagt haben, falls es sich welche anschauen ;)

Sollte es nicht klappen, dokumentiere und berichte ich natürlich auch, warum es nicht geklappt hat.

Zitat:

@kaindl schrieb am 12. Juli 2017 um 00:36:22 Uhr:

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:58:50 Uhr:

 

Nach meiner bescheidenen Meinung und knappen 30 Jahren Fahrpraxis mit verschiedenen Anhängern und Zugfahrzeugen, sowie auch Werkstatterfahrung erlaube ich mir sehr wohl das Urteil dass es Murks ist.

Um Missverständnisse und böses Blut gleich auszuschließen: Keine Ironie, Häme oder ähnliches:

Willst du mit Erfahrungen aus deiner Fahrpraxis und Werkstatterfahrung auch erläutern, warum es Murks sein soll, ein Stahlseil mit entsprechendem Verbindungsglied mit einem weiteren, gleichwertigen Stahlseil zu verlängern, allgemein oder im Kontext des Abreißseils? Auch ich lerne gerne dazu ;)

Gerne will ich dies tun, wobei Erfahrungen oft aus Erlebtem und beruflicher Tätigkeit resultieren und kein Anspruch auf Erklärungen stellt.

Ich erachte dein Vorhaben deshalb als Murks weil durch die Verlängerung mittels eines weiteren Abreisseiles zwei weitere Schwachstellen eingebaut werden. Das wäre einmal der Ring und zum anderen der Federhaken. Beides könnte man auch weitläufig als Sollbruchstelle bezeichnen. Nach meiner Erfahrung wurde von Seiten der Hersteller für Anhängerfahrgestelle noch nie zu einer solchen Lösung geraten. Es wird auch ein Grund geben, warum meines Wissens nach noch keiner derer die das gleiche Problem haben wie Du eine solche Konstellation gefertigt hat. Gesehen habe ich sowas auch noch nicht. Ich hoffe dir jetzt keine Quelle oder Beweise liefern zu müssen für Dinge die den meisten Gespannfahrer geläufig sind. Was bereits schon angesprochen wurde und wo ich mich anschließe ist die freihängende Länge. Auch wenn das Seil über den Kupplungshaken geführt wird ist bei mehr Länge ein höheres Risiko des zu weit durchhängens und die damit verbundene Gefahr der Bodenberührung. Ob du wirklich dazulernen willst??? Um des gute Willens wegen will ich mich dazu nicht äußern. Du hast dich ja offensichtlich schon entschieden.

 

Zitat:

@kaindl schrieb am 12. Juli 2017 um 00:36:22 Uhr:

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:58:50 Uhr:

Nicht desto weniger bin ich gespannt auf deine Lösung. Da ja alle gängigen Möglichkeiten für dich nicht in Betracht kommen bin ich neugierig diese zu lesen, die du vielleicht auch noch mit Fotos dokumentieren könntest. Man kann ja immer noch was dazu lernen.

Werde ich gerne machen. Abreißseil in 120cm und 140cm sind bestellt, in der Hoffnung, das eines von beiden dann auch passt. Wenn das hinhaut, dokumentiere ich es gerne und werde natürlich auch berichten, was die Ordnungshüter dazu gesagt haben, falls es sich welche anschauen ;)

Sollte es nicht klappen, dokumentiere und berichte ich natürlich auch, warum es nicht geklappt hat.

Die Frage bleibt naürlich offen wie Prüforganisatoren und Polizei diese Bastellösung bewerten. Das wirst Du uns ja dann auch noch wissen lassen oder uns eine Quelle nennen können wo deine Lösung auch in all den von dir zu bereisenden Ländern bedenkenlos angewandt werden darf. Du hast hier eine Frage gestellt und eine Diskussion angestoßen in der Du nur deine Meinung gelten lassen willst und die Meinungen und Ratschläge anderer in Frage stellst. Ok, dann mach einfach wie und was Du willst und glaubst richtig zu machen. Ob du wirklich dazulernen willst??? Um des gute Willens wegen will ich mich dazu nicht äußern. Du hast dich ja offensichtlich schon entschieden.

Vergiss doch den @Caravaner1 .

Der meckert doch nur rum, sagt, alles ist Mist, hat aber selbst keine bessere Lösung.

Unterschied Meckerer zu einem Kritiker.

Ein Meckerer sagt immer, alles Mist, ohne eine bessere Idee zun haben.

Ein Kritiker erklärt, was da Mist sein soll und hat einen Gegenvorschlag.

So @Caravaner1 , was bist du? Wo ist dein Gegenvorschlag?

@kaindl Du machst es schon richtig mit den bestellten Abreisseilen zur Verlängerung.

Bei einem verlorenem Hänger ist es doch egal, welcher von den Ringen oder Federhaken zuerst nach gibt.

Es reicht auf jedenfall, die Bremse zuzumachen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Juli 2017 um 20:29:12 Uhr:

 

So @Caravaner1 , was bist du? Wo ist dein Gegenvorschlag?

wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. ;-)

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:00

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 12. Juli 2017 um 19:43:12 Uhr:

Ich erachte dein Vorhaben deshalb als Murks weil durch die Verlängerung mittels eines weiteren Abreisseiles zwei weitere Schwachstellen eingebaut werden. Das wäre einmal der Ring und zum anderen der Federhaken. Beides könnte man auch weitläufig als Sollbruchstelle bezeichnen.

AFAIK ist die tatsächliche Sollbruchstelle der Ring, der Federhaken aber nur sehr knapp darüber ausgelegt, also ja, da hast du Recht ;) Allerdings

  1. Verlängern ist nicht mein Vorhaben, kam nur in diesem Thema mit auf
  2. Natürlich muss man, wenn, mit einem geeigneten Verbinder (hatte ich bereits so erwähnt) die Seile verbinden und (hatte ich nicht erwähnt, war für mich logisch) dann natürlich den Verbinder in die Ösen der Seile einhängen, nicht in Ring und Federhaken.

Also ja, so wie du es aufgefasst hast, wäre es Murks, aber man kann es auch ohne Murks machen;)

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 12. Juli 2017 um 19:43:12 Uhr:

Es wird auch ein Grund geben, warum meines Wissens nach noch keiner derer die das gleiche Problem haben wie Du eine solche Konstellation gefertigt hat. Gesehen habe ich sowas auch noch nicht.

Ich habe schon von mehreren gehört und gesehen, die ihr Abreißseil in die Abschleppöse hängen..

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 12. Juli 2017 um 19:43:12 Uhr:

Was bereits schon angesprochen wurde und wo ich mich anschließe ist die freihängende Länge. Auch wenn das Seil über den Kupplungshaken geführt wird ist bei mehr Länge ein höheres Risiko des zu weit durchhängens und die damit verbundene Gefahr der Bodenberührung.

Wenn es funktioniert, ohne Gefahr zu laufen, dass es am Boden schleift, gibts davon hier Fotos. Wenn nicht, wirds auch nicht so eingehängt ;)

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 12. Juli 2017 um 19:43:12 Uhr:

Du hast dich ja offensichtlich schon entschieden.

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 12. Juli 2017 um 19:43:12 Uhr:

Die Frage bleibt naürlich offen wie Prüforganisatoren und Polizei diese Bastellösung bewerten. Das wirst Du uns ja dann auch noch wissen lassen oder uns eine Quelle nennen können wo deine Lösung auch in all den von dir zu bereisenden Ländern bedenkenlos angewandt werden darf.

Ich weiß immer noch nicht, wie du auf eine Bastellösung kommst, das Seil in die Abschleppöse zu hängen ist nicht so unüblich, wie du meinst. Auch an einem längeren Abreißseil ist nichts gebastelt und es gibt sie nicht grundlos in verschiedenen Längen.

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 12. Juli 2017 um 19:43:12 Uhr:

Du hast hier eine Frage gestellt und eine Diskussion angestoßen in der Du nur deine Meinung gelten lassen willst und die Meinungen und Ratschläge anderer in Frage stellst. Ok, dann mach einfach wie und was Du willst und glaubst richtig zu machen. Ob du wirklich dazulernen willst??? Um des gute Willens wegen will ich mich dazu nicht äußern. Du hast dich ja offensichtlich schon entschieden.

Ich hatte nie nach Meinungen zu der Lösung in der Abschleppöse gefragt, nur nach den Längen, um das richtige Abreißseil zu kaufen ;) Ja, ich habe mich schon lange entschieden und bin mir sicher, dass die Lösung passt, wenn die Seillängen, die ich jetzt habe, dafür passen. Ob ich die richtigen Seillängen habe, erfahrt ihr dann ;)

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:05

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Juli 2017 um 20:29:12 Uhr:

So @Caravaner1 , was bist du? Wo ist dein Gegenvorschlag?

Er hat einen geliefert, den einzigen, der wirklich Murks ist:

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 9. Juli 2017 um 18:35:29 Uhr:

Du brauchst kein längeres Abreissseil, du brauchst eine Öse wo du das Seil einhaken kannst. Notfalls eine anschweißen lassen oder was anschrauben. Alles andere ist Murks.

An der Anhängerkupplung schweißen oder Löcher bohren um was anzuschrauben ist definitiv Murks und die Zulassung der Anhängerkupplung futsch...

Zitat:

@kaindl schrieb am 12. Juli 2017 um 21:05:11 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Juli 2017 um 20:29:12 Uhr:

So @Caravaner1 , was bist du? Wo ist dein Gegenvorschlag?

Er hat einen geliefert, den einzigen, der wirklich Murks ist:

Zitat:

@kaindl schrieb am 12. Juli 2017 um 21:05:11 Uhr:

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 9. Juli 2017 um 18:35:29 Uhr:

Du brauchst kein längeres Abreissseil, du brauchst eine Öse wo du das Seil einhaken kannst. Notfalls eine anschweißen lassen oder was anschrauben. Alles andere ist Murks.

An der Anhängerkupplung schweißen oder Löcher bohren um was anzuschrauben ist definitiv Murks und die Zulassung der Anhängerkupplung futsch...

Natürlich darf man solche Ösen anschweißen man muß nur wissen wo. Natürlich nicht am Kupplungshaken. Und zum Anschrauben welche direkt an den Haken gibt’s auch was, ohne zu bohren. Wer sich damit aber nicht auskennt sollte lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen. Das Abreisseil ist eine Sicherheiteinrichtung das eine Bremsung einleitet falls sich der Anhänger von der Kupplung löst. Ich kann nur raten wenn es um Sicherheit geht nichts selbst zu basteln oder gar hinzumurksen.

Für mich stellt sich nicht die Frage, ob die angedachte Lösung funktioniert, sondern ob die bei einer Kontrolle akzeptiert wird.

Daher wüßte ich gerne, welche Länder bereist werden sollen.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 22:39

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. Juli 2017 um 23:25:52 Uhr:

Für mich stellt sich nicht die Frage, ob die angedachte Lösung funktioniert, sondern ob die bei einer Kontrolle akzeptiert wird.

Daher wüßte ich gerne, welche Länder bereist werden sollen.

Es geht von Deutschland durch Österreich nach Italien. Ich bin mir sicher, dass meine Lösung in allen 3 Ländern, in der Schweiz und in den Niederlanden akzeptiert wird, ich denke auch in den meisten anderen Ländern, aber damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:31:22 Uhr:

Natürlich darf man solche Ösen anschweißen man muß nur wissen wo. Natürlich nicht am Kupplungshaken.

Auch nicht an anderen Teilen der Anhängerkupplung, also zB dem Aufnahmerohr oder der Traverse! Und auch die Fachwerkstatt nicht!

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:31:22 Uhr:

Und zum Anschrauben welche direkt an den Haken gibt’s auch was, ohne zu bohren.

Wenn du dir die Mühe machst, nochmal alles ordentlich zu lesen, merkst du, dass ich explizit keine Lösung will, die am abnehmbaren Haken befestigt ist!

Dann muss man halt ne Klemme um das AHK Rohr machen, dann gehts ohne Schweißen und kann unten auch rausschauen.

Ich frage mich dann, warum der TE nicht die von der Schweiz kreierte Lösung anwendet.

Die scheint mir recht einfach und auch kostengünstig zu sein.

Allerdings benötigt man dafür entsprechendes Material und Werkzeug sowie möglichst eine Hebebühne, weshalb ich das nicht selbst machen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Länge Abreißseil Knaus Sport