ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. lädt nur mit 10kw?

lädt nur mit 10kw?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:09

Hallo zusammen, habe zuhause eine Keba x series Wallbox 11kw. Lade gerade mein Auto, in der App steht 10kw, ist das die Ladegeschwindigkeit?

Icv denke mal der zeigt die Zahl hinterm komma nicht.

Wallbox zeigt 10,6kw an

IMG_2022-02-12_19-09-13.jpeg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Prinzipiell brauche ich die volle Leistung auch selten zum Laden, wollte es nur mal nachschauen, weil ja die Frage aufgekommen ist, zwischen Leerlauf Spannung und unter last.

Bzw. Das bei manchen die Wallbox nicht volle Leistung liefert.

 

Prinzipiell kann meine WB auch 22kw, das sieht man per OBD auch, daß die Kommunikation mit dem Fahrzeug dies freigibt, allerdings zieht der Enyaq nicht mehr. Somit entweder Hardware mäßig nicht mehr möglich, oder noch wo eine drossel, da auf 1 Phase 32A unterstützt werden.

Die 10 kW Anzeige die da steht bezieht sich sehr wahrscheinlich auf die Ladeleistung an der Batterieklemme.

Die 11 kW Wallbox ist die Leistung die die Wallbox an das Fahrzeug abgibt.

Dazwischen ist ein Ladegerät im Fahrzeug, welches aus der Netzspannung (230V AC je Phase) die Gleichspannung für die Batterie machen muss (ca. 400V DC) und das hat einen Wirkungsgrad von geschätzt 90-95%. Bei 90% würde man 1kW verlieren und die 10kW Anzeige wäre plausibel.

Ein anderer Grund ist die Netzspannung. Das Ladegerät nimmt nicht mehr als 3x16A. Bei 230V je Phase kommt man auf 3x16Ax230V = 11040W. Die Netzspannung kann aber auch mal sinken (das hängt davon ab was alles so am Netz hängt und wieviel Spannung in der Zuleitung zur Wallbox verloren geht) Dann ist es auch etwas weniger. Also 10% Gesamtverlust sind normal.

P.S.

Beim DC Laden gibt es praktisch keine Verluste oder besser gesagt da sind die Verluste in der Säule. Also wenn die Säule 100kW anzeigt dann kommen auch 100kW an der Batterie an. Allerdings ist bei einer so hohen Leistung dann wieder der Verlust in der Batterie relevant.

Der Wirkungsgrad ist aber mit meine ich ~95% angegeben.

Müsste nochmal in die Unterlagen schauen.

 

Auch kann das Ladegerät prinzipiell mehr als 16A, zumindest wenn man nur mit 1 Phase lädt, dann sind es bis 32A.

 

Ich habe jetzt die WB auf ~6,5 kW gestellt, da bleibt die Differenz zwischen wirk und scheinleistung noch gering. Dennoch ist es angenehmer für den Akku.

Die App zeigt ebenfalls 6,5kw an.

Screenshot_20220409_184058_com.android.chrome_edit_289991777430225.jpg
Screenshot_20220409_184105_cz.skodaauto.connect_edit_290018186443763.jpg

Diese Ladeleistung, Bild zwei, habe ich an meiner Wall Box bei reduziertem Laden. Manchmal sind es aber auch 5,4 kW.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. April 2022 um 22:18:03 Uhr:

Der Wirkungsgrad ist aber mit meine ich ~95% angegeben.

Müsste nochmal in die Unterlagen schauen.

Auch kann das Ladegerät prinzipiell mehr als 16A, zumindest wenn man nur mit 1 Phase lädt, dann sind es bis 32A.

Ich habe jetzt die WB auf ~6,5 kW gestellt, da bleibt die Differenz zwischen wirk und scheinleistung noch gering. Dennoch ist es angenehmer für den Akku.

Die App zeigt ebenfalls 6,5kw an.

Was man auch noch bedenken muss ist die 12V Versorgung des Fahrzeugs während des Ladens. Da gibt es einen gewissen Grundbedarf (100-150W).

Da dieser Grundbedarf unabhängig von der Ladeleistung ist und man so wenig wie möglich davon haben will sollte man die Ladeleistung der WB auf das Maximum einstellen.

Für die große Batterie sind 11kW immer noch eine geringe Leistung.

Der Grundbedarf geht natürlich auch von den 11kW Anschlussleistung weg und steht nicht an der Klemme der Batterie zum Laden zur Verfügung.

Warum machst Du Dir Sorgen wegen der Scheinleistung? Gezählt wird doch nur die Wirkleistung oder liege ich falsch?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. April 2022 um 22:18:03 Uhr:

Der Wirkungsgrad ist aber mit meine ich ~95% angegeben.

Müsste nochmal in die Unterlagen schauen.

Auch kann das Ladegerät prinzipiell mehr als 16A, zumindest wenn man nur mit 1 Phase lädt, dann sind es bis 32A.

Ich habe jetzt die WB auf ~6,5 kW gestellt, da bleibt die Differenz zwischen wirk und scheinleistung noch gering. Dennoch ist es angenehmer für den Akku.

Die App zeigt ebenfalls 6,5kw an.

Gibt es in Deutschland WB die 1 Phase mit 32A liefern.

Das macht doch keinen Sinn.

Richtig, mach keinen Sinn, da die max. erlaubte Schieflast bei Nutzung einer Phase in Deutschland bei 4,6kW (also 20A) liegt und außerdem die meisten BEV gar nicht mit 32A pro Phase laden können.

Der ADAC hat bei einem Skoda iV80, also ein VW-MEB mit 82/77kWh, 86,9kWh bei einer AC-Vollladung gemessen.

Die 86,9kWh Energiebedarf sind an der Wallbox gemessen worden.

Der Gesamtwirkungsgrad beträgt bei dieser Messung also knapp 89%.

Ähnliche Zahlen erhält man, wenn man den Verbrauch/100km, der sich anhand der kombinierten WLTP-Reichweite und der Netto-Akkugröße ergibt, in Relation zum kombinierten WLTP-Verbrauch/100km setzt.

Der WLTP-Verbrauch bezieht sich auf die Energie, welche durch die Ladesteckdose fließt.

Mit gut 10% Gesamt-Verlust muss man von der Ladesteckdose bis zum Motoreingang insgesamt also rechnen.

Ein Teil davon ist die durch Ladetechnik und Zusatzverbraucher benötigte Zusatzleistung, die von den theoretisch möglichen 11kW abgezogen werden muss, und der andere Teil entsteht durch den Ladewirkungsgrad der Batterie.

die 89% sind aber nicht nur Ladeverluste sondern die Summe aus Lade- und Entladeverlusten. 2-3% kann man ca. für die Entladeverluste rechnen. Die Ladeverluste sind also dementsprechend niedriger. Die App zeigt auf jeden Fall die Ladeleistung an also ohne Entladeverluste.

Zitat:

@krani42 schrieb am 11. April 2022 um 22:54:56 Uhr:

die 89% sind aber nicht nur Ladeverluste sondern die Summe aus Lade- und Entladeverlusten. 2-3% kann man ca. für die Entladeverluste rechnen. Die Ladeverluste sind also dementsprechend niedriger. Die App zeigt auf jeden Fall die Ladeleistung an also ohne Entladeverluste.

Die App fürs Auto zeigt an/"weiß", wieviel Leistung am AC-Ladeeingang des Autos, also über die Wallbox, ansteht?

Haben MEB-Fz einen Stromzähler direkt hinter der Ladedose?

@navec

Ja, hatte ich dir doch am 20.2 und 27.2 schon geschrieben und per Fotos gezeigt. Es kann von jeder Phase, Spannung und Strom und somit die Korrekte Leistung ermittelt werden.

 

@krani42

Jede Wallbox die 22kw kann, ist prinzipiell in der Lage 32A auch nur auf 1 Phase bereit zu stellen.

Noch eleganter ist eine automatische 1/3Phasen Umschaltung.

 

Was in Deutschland erlaubt ist, ist doch nebensächlich.

Die Autos fahren auch wo anders und dort ist oftmals 1 Phasig gängig, dann kann es davon abhängig sein, wie groß eventuell die eigene pv ist und ob diese 1 oder 3 Phasig bereit stellt.

Ich könnte ja auch die 32A über 1 Phase komplett von der PV oder Akku bereit stellen.

Genauso könnte ich 3 Wallboxen betreiben, jede an eine andere Phase anschließen und somit 3 Fahrzeuge mit jeweils ~7kw laden. Viele unterstützen nichtmals 3 Phasig und würden somit sowieso für eine nicht gleichmäßige Verteilung sorgen.

Daher macht es sowieso Sinn bei mehreren Wallboxen in z. B einer Tiefgarage, diese jeweils mit Versatz der Phasenreihenfolge anzuschließen.

Screenshot_20220411_235744_com.android.chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen