Ladungssicherung - Trenngitter
Hallo,
habe ein Problem mit der Ladungssicherung (keinen Hund) beim Caravan mit umgeklappter Rückenlehne. Suche eine Trenngitter, welches man in den oberen und unteren Befestigungspunkten verankern kann. Im Zubehörkatalog gibts nichts (nur Hundegitter mit Kofferraumteilung) und auch nach Meinung des FOH gibts kein Trenngitter für den Caravan.
Kann ich mir nicht vorstellen, Befestigungspunkte ja - aber nichts passendes als Zubehör?
Hat von euch jemand ein Trenngitter verbaut, oder kann mir jemand bitte weiterhelfen.
danke
mfg
hias-r
28 Antworten
Hallo
Es gibt für den Caravan ein orginal Opel Trenngitter.
Es wird oben in den serienmäsigen Haltpunkten eingehängt und nach unten mit "Sicherheitsgurten" an den Befestigungsösen am Laderraumboden gespannt.
Opel Teilenr.: 1707882 ca. 130€
MFG U1974
Hä?! Ich dachte die Befestigungspunkte wären nur für ein Trennnetz.
Das ist richtig aber das Gitter wird hier auch eingehängt.
Hi,
Soweit ich herausgefunden habe gibts da nur ein Netz.
suche dieses ebenso.
gibt es bei Neubestellung unter anderem scheinbar im Caravan-Paket mit dazu.
Müsste lt. Anleitung doch die Kasette mit Netz sein (so ähnlich wie die Kofferraumabdeckung.
von daher müsste es auch extra bestellbar sein.
(könnte ja auch kaputt gehen).
Weiss da vielleicht jemand was das Netz kostet und evtl Teile-Nr.
Gruß
Superbua
mist zu spät..... sollte vor den oberen 2 Beiträgen stehen...
Hier noch mal das ganze in Opel-Text:
Hundeschutzgitter (17 07 882)
Trennt Fahrgastraum von Ladefläche. Montage oberhalb der Rückenlehnen. Für Caravan. € 139,00
zu finden unter opel.de - Zubehörkattalog - Vectra Caravan - Sicherheit und Technik - nach den Winterreifen
Zitat:
mist zu spät..... sollte vor den oberen 2 Beiträgen stehen...
Naja, heute ist Sonntag und scheiss Wetter. Da habe die Leute nix zu tun, als nur vor dem Rechner zu sitzen. 😁
Hallo @hias-r,
guckst Du auch
in diesem Thread, da habe ich 'ne ganze Menge zu dem Thema geschrieben.
Grüße, Holger
danke für die Info. Den Thread habe ich auch schon studiert, aber habe dadurch noch mehr Fragen.
Kann das Hundegitter als Gepäcksicherung bei umgeklappter Lehne hinter den Vordersitzen montiert werden, oder gibt es noch ein anderes Gitter, da das Hundegitter noch eine Kofferraumteilung hat.
mfg
hias-r
Wenn du die Aufnahmepunkte für das Gitter (oder Netz) hinter der vorderen Sitzreihe hast und auch zwei Zurösen im Fußraum der Rücksitzbank dann dürfte das kein Problem sein.
Bei mir ist dieses so. Das Gitter geht aber nur in etwa bis zur Oberkante der Vordersitze.
Ein zusätzliches gitter für die Gepäckraumtrennung gibt es auch noch , dieses ist aber nur so lang wie der eigentliche Kofferraum und nicht für die "umgeklappte" Variante.
Es wird scheinbar an dem Hundeschutzgitter befestigt.
Hier die Opelbeschreibung:
Laderaumtrenngitter (17 26 811)
Unterstützt optimale Nutzung der Ladefläche. Trennt Ladefläche in Gepäckraum und separaten Hundebereich. Befestigung an Hundeschutzgitter an drei verschiedenen Positionen möglich. Für Caravan. € 124,00
Hallo zusammen,
ich suche auch so ein Trennnetz!!!
Wenn ihr wißt woher man es bekommt, würde ich auch sofort eines kaufen.
Bei meinem FOH konnte ich auch keines bekommen, der sagt, daß es nur bei einem speziellen Caravan - Paket mit dabei war.
Hier ein Bild für das das ich meine, sofern es mit dem hochladen klappt.
Da habe ich nämlich so meine Probleme.
Hallo,
ich habe mir das originale Trennetz bei meinem Vectra Caravan, EZ05/04 beim Fahrzeugkauf im Januar 06 mit eingehandelt.
Das Netz ist auch eine Kassette und wird direkt hinter der Laderaumabdeckung in die dafür vorgesehende Aussparung befestigt.
Es dürfte als Zubehörteil zu kaufen sein, denn mein Händler ist kein Opel Vertragshändler und ich habe es auch nachträglich bekommen.
Selbst die Halterungen oben am Dachhimmel hat mein Händler nachträglich eingebaut
Ich meine mal gehört zu haben, das es so um 200 € liegt.
Gruß
fredchen
Hallo,
ich poste einfach mal ein Bild, von meinem Gitter. Die Halterungen für dieses Gitter im Dachhimmel kann man auch zusätzlich hinter den Vordersitzen anbringen. Das Gitter wird dann halt dort eingehangen und unten an den Ösen verzurrt. So bekommt man dann einen wirklich riesigen Laderaum.
Grüße, Holger
Zitat:
Original geschrieben von the_engineer
Hallo,
ich poste einfach mal ein Bild, von meinem Gitter. Die Halterungen für dieses Gitter im Dachhimmel kann man auch zusätzlich hinter den Vordersitzen anbringen. Das Gitter wird dann halt dort eingehangen und unten an den Ösen verzurrt. So bekommt man dann einen wirklich riesigen Laderaum.
Grüße, Holger
Dieses ist das selbe gitter welches ich habe und hat die weiter oben genannte Bestellnummer.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra 376
ich suche auch so ein Trennnetz!!!
Wenn ihr wißt woher man es bekommt, würde ich auch sofort eines kaufen.
Bei meinem FOH konnte ich auch keines bekommen, der sagt, daß es nur bei einem speziellen Caravan - Paket mit dabei war.
Das ist das ganz normale "Sicherheitsnetz für Gepäckraum", wie Opel es nennt. Selbstverständlich kann der FOH dieses Teil auch einzeln bestellen. Es ist auch nicht nur im Caravan-Paket enthalten, sondern kann einzeln bestellt werden. Der Preis als Sonderausstattung bei Bestellung ist 200 Euro. Du mußt, falls nicht vorhanden auch die Befestigungspunkte aus dem Zubehör bestellen und installieren lassen. Dein FOH soll mal im EPC nach Sicherheitsnetz und nicht nach Trennnetz suchen. Ich weiß, daß bei meinem FOH so ein Netz einzeln im Zubehörregal lag.
Gruß
Achim