1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ladungssicherung: Abdecknetz für PKW Anhänger

Ladungssicherung: Abdecknetz für PKW Anhänger

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich über einen Bekannten erfahren, dass es nun anscheinend Pflicht ist, sämtliche Ladegüter, die man auf einem PKW-Anhänger transportiert, mit diesen grünen Abdecknetzen zu sichern hat. Normale Zurr und Ratschengurte sind laut ihm hierfür nicht mehr zugelassen.
Hat mir da bitte jemand eine zuverlässige Quelle im Internet, wo das drin steht ?

Würde mich freuen.... Danke  

Beste Antwort im Thema

Netze alleine sind erlaubt, Gurte alleine sind erlaubt, Anti-Rutschmatten sind erlaubt, Kombinationen sind erlaubt, nix ist auch erlaubt. Es kommt halt immer auf die Art der Last an und wie es sich verladen lässt. Für manche "Güter" reicht ein Netz, anderes wiederum muss ich mit einem Gurt sichern, brauch vielleicht kein Netz. Oder die Form erlaubt eine Beladung in Form- und/oder Kraftschluss. Oder oder oder...pauschale Aussagen gibts hier nicht.

Gruß Tecci

PS:

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Wortglauberei und Haarespalterei

Es heißt Wortklauberei und Haarspalterei 😁😁😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

habe ich im Internet zufällig gefunden, leider die Seite verschlagen

gibts etwa eine kaffeemaschine für den längsten beitrag zu gewinnen 😕

Ich gerade mit meiner neuen Kaffeemaschine einen Kaffee aufgebrüht..........😉

Ich liefere mal die vermutliche Quelle nach. 🙂

Zitat:

😁 hi hi hi...betonteile mit einem netz sichern

bestimmt gibt es einen idioten, dar auf eine so saudumme idee wirklich kommt.
hoffentlich begegne ich dem nie!

Du wirst dich wundern was ich schon alles in 16 Jahre als Berufskraftfahrer gesehen habe.

Einmal habe ich Betonzisternen in einem Betonwerk geladen und dort fuhr dann ein PKW mit kleinem Anhänger raus, der hatte ein 80er Betonring nicht flach verladen sondern hochkant und dann ohne einen einzigen Gurt. Das Ding rollte schon beim raus fahren von einer Seite(Bordwand) zur anderen.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

😁 hi hi hi...betonteile mit einem netz sichern

bestimmt gibt es einen idioten, dar auf eine so saudumme idee wirklich kommt.
hoffentlich begegne ich dem nie!

Du wirst dich wundern was ich schon alles in 16 Jahre als Berufskraftfahrer gesehen habe.
Einmal habe ich Betonzisternen in einem Betonwerk geladen und dort fuhr dann ein PKW mit kleinem Anhänger raus, der hatte ein 80er Betonring nicht flach verladen sondern hochkant und dann ohne einen einzigen Gurt. Das Ding rollte schon beim raus fahren von einer Seite(Bordwand) zur anderen.

wie einstein einst sagte:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“