Ladung in Zündschlüsselstellung 2 geht nicht mehr (Tankanzeige auf null u. andere)

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

ich hab mir am 03.10.24 einen C240 , Bj. 07.02.2002 , aus dem nahen "fast Ostfriesland" gekauft und auf eigener Achse nach Hannover überführt.
Es ist ein Benziner mit 6-Gang / zu 1 ... 0710 zu 2 509

folgendes Problem ich stecke den Zündschlüssel ein, stelle auf Pos 2 (also Zündung), soweit alles gut die Tankanzeige reagiert, die Kontrollleuchen alles gut, sobalg ich starte fällt die Stromanzeige auf null, keine Tankanzeige und auch nichts anderes, kein Scheibenwischer, keine Drehzahl, kein Blinker,kein Radio u.s.w.., nach mehreren Versuchen geht es dann mal. Der Motor aber läuft !! ADAC war da und meint die BatterieLadung würde auch funktionieren...

Fehler vom ADAC ausgelesen :
P203E Can-Bus Verbindung zu Kombiinstrument
P207D Can-Bus Verbindung zu elektronischen Zündschloss

ich hab das Kombiinstrument ausgebaut, hier konnte ich nichts sehen..

wenn der Strom nicht da ist und ich stelle Licht an , dann kommt sie Meldung "Licht aus" zusammen mit einem Piepton

wer weiß Rat

30 Antworten

ich erspare mir nun die Anwort auf die letzte Bemerkung: Neuigkeiten gibt es aber doch: nachdem ich am 27.10, also Sonntag das EZS eingebaut hatte war der Fehler nicht weg.., heute nun wollte ich die Batterie überprüfen und das soll ja mit ZS (Zündschlüssel) Stellung 1 und 3x auf den Stellknopf drücken gehen, nichts - nun hab ich zum 1.Mal den "Reserveschlüssel" probiert,hatte ich ja beim Elektroniker neue Battereien gekauft.. - beim 1. Starten war der Fehler weg, also Fzg. läuft und Tankanzeige Drehzahl und andere Verbraucher gehen, hab das noch 2-3x probiert und es geht, Kontrolle mit dem anderen ZS gemacht , geht nicht !!! Tja, also ZS defekt - die sollen im übrigen auch gebrochene Lötstellen aufweisen : siehe https://www.youtube.com/watch?v=lDZK7rQbRFU

bis auf weiteres nun Beste Grüße aus Hannover

Deine Antwort