ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ladezeit der Batterie mit der LIMA

Ladezeit der Batterie mit der LIMA

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:27

Hallo zusammen!

Mal ne Frage an die Praktiker unter Euch:

Wie lange muss man etwa fahren, um mit der Lichtmaschine eine leere Batterie (44Ah) wieder soweit zu laden, dass man zurechtkommt.

Meine Batterie ist von 2007 (Berga) und häufig leer.

Ich will mir kein externes Ladegerät kaufen und auch keine neue Batterie, da ich glaube, dass es ein Problem der Kälte ist mit Kurzstreckenfahrten etc.!

Reicht eine Fahrt von 20 km in der Stadt (30 min), um die Batterie wieder aufzuladen?

Sicher kann man das ausrechnen. Es gibt aber auch die praktischen Erfahrungen!

Danke schon mal im voraus!

omegafan7

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Eure Ladezeiten sind alle nur reine Rechentheorie und absoluter Quatsch.

Egal, ob eure Lima 40A, 90A oder 250A liefert... Ausschlaggebend ist

die Spannung, mit der eine Batterie geladen wird.

Oberstes Gebot bei Blei-Säure Batterien ist, dass keine der Zellen mehr als 2,45V bekommt

-> also für eine 6-zellige Autobatterie max 14,7 Volt.

Der sich daraus resultierende Ladestrom wird dann vom Innenwiderstand der Batterie selbst begrenzt. Vermutlich wird dieser zwischen 10 - 30% des Nennstromes der Batterie liegen... und das nur ganz zu Beginn der Ladung und auch nur bei leerer Batterie ->also ganz selten höher als rechnerische 20A..

Ich habe vor 2 Wochen eine leere 80Ah Autobatterie geladen, die kurzzeitig bei einer Spannung von 14,4 Volt knapp 10A gezogen hat. Dieser sank nach 30min auf dann anschliessend konstante 4A.

Diese sich dann einstellende Ladephase dauert bis zu ca. 5h. Bedingt durch die zunehmende Sättigung der Zellen geht dieser Strom immer weiter runter.

Eine Volladung der Batterie ist erreicht, wenn der Ladestrom auf ca. 3% des Anfangsladestromes gesunken ist, in der Regel nach 8-12h.

Von billigen Batterieladegeräten undbedingt die Finger lassen!! Am besten sind Ladegeräte mit

manuellen Einstellmöglichkeiten für den Ladestrom... mit Anzeige für Spannung und Strom wie es sie zu DDR Zeiten gab.

Die Baumarktteile haben nur einen Trafo und einen einfachen Brückengleichrichter verbaut.

Diese Teile haben eine Leerlaufspannung von nahezu 18V... sobald die Zellen in die Sättigung gehen, steigt bauartbedingt die Spannung des Ladegerätes über die magische 14,7V Grenze und die Batterie fängt an zu kochen. -> absolut schädlich!

Falls Ihr solch ein Ladegerät besitzt, unbedingt einen Spannungsmesser mit anschliessen und sobald Ihr in die Nähe von 14,5 Volt kommt, Batterie abklemmen!

Durch dieses Verhalten der Blei Säure Batterien kann man schlussendlich sagen, dass die Ladezeit unabhängig von der Limaleistung ist und zw. 5 - 12h je nach Zustand der Batterie liegt.

Feststellen läßt sich das Erreichen der Volladung nur, wenn der Strom während der Fahrt direkt zwischen Batterie und Fahrzeug gemessen wird ;-) .

Gruuuuß, Tipone

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Selbst wenn jemand die Erfahrung gemacht hat , bezweifle ich ob es dir hilft .

Da spielt ja auch der Entladungsfaktor eine Rolle , den ja niemand jetzt von deiner Batterie kennt.

Ich denke das wird recht unterschiedlich sein und auch noch auf die Lichtmaschine ankommen.

Wenns sie aber ständig leer ist kann das auch noch andere Ursachen haben .

Lichtmaschine ,Batterie selbst defekt , Kabelmäßig oder wurde mal der Ruhestrom gemessen ?

Im übrigen gehört in jeden Haushalt ein Ladegerät. :)

Ich würde da mal auf Ursachenforschung gehen , anstatt mir Gedanken zu machen ,

ob die gestrige Fahrzeit gereicht hat , daß mein Wagen heute morgen wieder anspringt. :)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:15

Danke für Deinen Kommentar!

Ich dachte auch eher an ein Ausschlussverfahren, z.B., wenn die 30 min Fahrzeit normalerweise zum Laden ausreicht, muss ein anderer Fehler vorliegen.

Gruß

omegafan7

Ich glaube, das kannst nur du rausfinden.....

Nehmen wir an, du hast eine 90A-Lima, die nichts anderes zu tun hat, als

deine Batterie zu laden, dann wäre deine leere Batterie in 30 min wieder voll.

90A x 0,5h = 45Ah.

Aber das ist reine Theorie, da:

- eine leere Batterie nie 0 Ah hat

- eine leere Batterie niemals 90A aufnehmen würde

- du auch noch Ladungsverluste hast

Zudem hat deine Lima gerade im Winter auch noch anderes zu tun, wie

z.B. Licht, Heckscheibe, Lüftung usw. zu versorgen. Wenn deine 90A-Lima

dafür z.B. 85A benötigt, würden für die Batterie nur 5A nachbleiben. Heißt

also 5A x 0,5h = 2,5Ah

Du siehst also, das kannst nur du rausfinden, ggf. durch Strom-Messungen.

Ich würde dann auch lieber eine Ladegerät kaufen, anstatt 30min durch

die Stadt zu fahren.

Zumal auch Markenbatterien selbst schon nach kurzer Zeit ihr Leben aushauchen können.

Das zeigt mir immer wieder der Batterie-Container meines Teiledealers.

Da sind alle Marken vereint, ob nur ein paar Monate alt oder ein Jahr.

Nach deren Aussage, halten grade mal 60% der Batterien um die 3 Jahre oder länger.

 

Ein Test bei Deinem Batteriestützpunkthändler, oder in einer Werkstatt kann Dir da aber weiterhelfen.

 

Ansonsten gebe ich den Vorschreibern hier recht, ein Ladegerät mit mindesten 4A gehört in jeden Autfahrerhaushalt.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:35

Vielen Dank für Euer "Wachrütteln"!

Ist schon recht: 30 min Stadtfahrt nur zum Laden kostet auch.

Ich werde mir ein Ladegerät zulegen.

Reicht denn hier ein 20 Euro Teil von Endress o.ä. etc.?

Gruß

omegafan7

E-Bäh kennt kein Endress Ladegerät....

 

Für 20€ schmeiß die Bucht nur diese Ladegeräte raus.

 

Und da speilt es eigentlich keine Rolle, es sollte nur 4-6A bringen.

Ist ja nur für Notfälle und nicht für den Profieinsatz.

Also man sagt ja man sollte ca. 15km FAHREN damit die Batterie wieder soweit ist, das sie einen nächsten Start schafft, falls sie leer war. Im Winter werden es wohl mehr sein sollen! Am besten, falls du fährst so wenig Verbraucher wie möglich anhaben, soweit es geht!

Ich würde aber auch lieber ein Ladegerät kaufen oder ne neue Batterie!

Eine leere Batterie, vorausgesetzt sie und die Lima sind i.O. , braucht mindestens 200 Km Fahrtstrecke um aufgeladen zu werden .

Dann ist sie aber noch nicht restlos voll.

Gruß heinzbbg .

Nu übertreibst Du aber ....:eek:

 

Bei einer Leistung von 100A der Lima und einer Batterie mit 70AH ist sie nach einer Stunde voll.

Es sei denn Du hast sämtliche Verbraucher an.

 

Ohne Licht und nur der zum fahren benötigte Strom, reicht im allgemeinen für eine volle Batterie nach einer Stunde aus.;)

 

Hi,

Wenn man jetzt 200km/h fährt , stimmen beide Aussagen . :D

am 17. Februar 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Bei einer Leistung von 100A der Lima und einer Batterie mit 70AH ist sie nach einer Stunde voll.

Es sei denn Du hast sämtliche Verbraucher an.

Ohne Licht und nur der zum fahren benötigte Strom, reicht im allgemeinen für eine volle Batterie nach einer Stunde aus.;)

Es sollte nicht vergessen werden, daß ein Fahrzeug eine nicht unerhebliche Menge an elektrischer Energie allein dafür braucht, bewegt zu werden (Benzinpumpe, Zündung, Steuergeräte usw.). Auch wenn ein Omega noch etwas von den 500W eines ganz modernen Fahrzeugs weg ist, schätze ich den Bedarf trotzdem auf 250 - 400W. Dieser Wert ist von der Leistung der Lichtmaschine abzuziehen. Das sind schon mal mindestens 20A die fehlen.

Dazu kommt, daß man beiweitem nicht immer im optimalen Drehzahlbereich für die Lichtmaschine fährt. Im Leerlauf liefert die LiMa nämlich nur einen Bruchteil ihrer Nennleistung.

Ebenso kann ich mir gut vorstellen, daß eine Batterie welche mit 60A eine Stunde lang geladen wurde, danach nur noch zum Teekochen gut ist. :eek:

Ich folgere daraus: Eine Batterie wird im Winter höchstens auf Langstrecke (über 300km) irgendwann vollständig geladen sein.

:D:D:D:D Man kann ihn aber auch mit stark erhöhter Standdrehzahl (2.000 1/min) laufen lassen - eine Lichtmaschine sollte spätestens mit 1.000 1/min laden. Das hat den Vorteil, dass weniger Treibstoff als beim fahren verbraucht wird :D:D:D:D

am 17. Februar 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

:D:D:D:D Man kann ihn aber auch mit stark erhöhter Standdrehzahl (2.000 1/min) laufen lassen - eine Lichtmaschine sollte spätestens mit 1.000 1/min laden. Das hat den Vorteil, dass weniger Treibstoff als beim fahren verbraucht wird :D:D:D:D

*hehe*

Der Tip ist ungefähr so sinnvoll, wie der Ratschlag meines Uhrmachers (eher Uhr und Goldverkaufsladen), den ich damit konfrontierte, daß es meine Solar Uhr im Winter nicht mehr schafft mehr als zwei Tage am Stück zu laufen, weil wohl der Kondensator schwach wurde und das Sonnenlicht nicht ausreicht:

'Legen sie die Uhr doch mal einen Tag lang direkt unter eine starke Halogenlampe, dann sollte sie Voll sein. Wenn nicht, ist sie wohl kaputt!'

Das muß man sich mal vorstellen, was für eine gigantische Verschwendung an Ressourcen.

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

........ Das muß man sich mal vorstellen, was für eine gigantische Verschwendung an Ressourcen.

:D:DRichtig - gleichzusetzen mit:

"Wie lange muß ich fahren damit meine Batterie voll geladen wird, da ich weder ein Ladegerät besitze, noch eines kaufen möchte"

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ladezeit der Batterie mit der LIMA