ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ladespannung 12V ok?

Ladespannung 12V ok?

Themenstarteram 15. November 2006 um 11:37

Hallo zusammen,

habe einen Senator 3.0 (BJ 1991). Die Anzeige für die Batterie-/Ladespannung (?) liegt bei 12 V. Manchmal ist sie ein Strich drüber. Was muß es denn anzeigen? Mir hat jemand gesagt 12 V sei ok, ich bin mir da aber nicht sicher. Glaube es muß zwischen 12 und 15 V anzeigen. Die Lima ist (angeblich) ausgetauscht (in eine andere gebrauchte). Oder ist diese Lima auch kaputt?

Hat jemand einen Rat?? Hab Angst wieder stehen zu bleiben.

Danke im voraus!

Grüßle

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mess doch mal mit einen Messgerät drauf. Weis es zwar nicht wie es bei den Senator früher war. Aber jetz hat man so um dei 13-14,4V an der Lima. Mit 12V kann man schlecht einen 12V Akku laden.

mein omega a 2,4i hat zwischen 13,8 und 14,2V ladespannung.

das weiss ich genau da das erst kürzlich nachgemessen wurde.

also sollte dein 6zyl auch mindestens soviel haben.

Als Ladespannung ist 12V zu wenig und wird früher oder später zu Problemen führen.

Auf die Genauigkeit Anzeige gebe ich aber auch nicht immer sehr viel, daher wie schon gesagt einfach mal mit nem Voltmeter nachmessen.

Moin,

bitte nicht vergessen das das bordeigene Messinstrument nur ein ungeeichtes Schätzeisen ist :D. Genaue Werte bekommst Du nur mit einem vernüftigen Messgerät.

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

bitte nicht vergessen das das bordeigene Messinstrument nur ein ungeeichtes Schätzeisen ist :D. Genaue Werte bekommst Du nur mit einem vernüftigen Messgerät.

Gruss

Marcus

Wie ich oben schon mal gesagt habe mit einen Voltmeter messen.

Hallo,

mach die Motorhaube auf Wagen im leerlauf und mit einem Voltmeter direkt an Plus und Minus der Batteri messen selbst da müssen schon 13,5 V an liegen.

In kürze eine kleine Batteri kunde die 12v sind absolute Grundspannung mit der du nicht einmal den Wagen starten kanst sprich Batteri leer , ab da geht es schon richtung tiefendladung.

Eine voll aufgeledene Autobatteri hat 13,75V somit erklärt sich das du also schon über 12V brauchst um laden zu können.

Gruss Pitze

Hier mal ein netter Link der sich mit dem Batterie-Leben beschäftigt..

klick mich

Ladespannungen von der Lima liegt wie bereits gesagt zwischen 13,8-14,4 Volt grob. Kann man auch anhand der Tabelle aus dem Link gut ersehen... Klemmspannung meint die zwischen + und - Pol anliegende Spannung....

Gruß

Henry

Themenstarteram 25. November 2006 um 9:31

Danke euch allen für die Ratschläge!!

Jemand hat meine Batterie nachgemessen und es war zwischen 13 und 14.

Muß aber noch dazu sagen daß da auch die Anzeige mehr wie 12 anzeigte. Sie sackt nämlich oft erst während der Fahrt ab auf 12, zB an der Ampel. Mich würde interessieren welche Spannung sie hätte wenn man DANN nachmessen würde.

Kann es sein daß die Lima unterschiedlich Ladestrom bringt? Mal 12, mal 13-14 ? Bin besorgt daß es nur ein Vorführeffekt war, daß sie beim messen mehr hatte aber sonst während der Fahrt manchmal nur 12 hat. So ist's nämlich immer bei mir und den Autos... ;-)

Vor allem werde ich mal testen wie es sich mit der Sitzheizung verhält. Manchmal wenn ich sie anhabe stehts bei 12, einmal nach 10 km, an der ersten Ampel wars bei UNTER 12. Ich machte sie aus und es stieg wieder auf 12.

Klar kann es sein daß die Anzeigen manchmal spinnen, aber teilweise stimmt meine schon, meine ich.

Grüßle

Wieso sollte die Lima während der Fahrt mehr/weniger Spannung haben? Zudem sitzt da noch der Regler, der das Ganze regelt, so das Deine Batterie einen konstanten Ladestrom erhält. Dies geht nur, wenn letztlich die Ladespannung ebenfalls konstant ist. U=RxI.. kennen wir alle noch aus dem Physikunterricht der Schule.. Batterie hat nen konst. Innenwiderstand = R damit erklärt sich durch Umformung der Rest.

Ist doch auch unlogisch.. wenn Du den Motor laufen hast, und dann

bei verschiedenen Umdrehungszahlen misst, also im Leerlauf mal aufs Gas und messen, dann wird sich auch während der Fahrt nix ändern. Das Teil wird über den Riemen angetrieben und damit ist es doch ein leichtes, dies im Leerlauf durch Drehzahlerhöhungen zu emulieren... tss. ?????

Eigentlich eine "Null" - Frage. :D

ARGHH .. NINANINA... ne Frau ????? schnellwegduck :D

Gruß

Henry

P.s.: Es sei denn, Deine LiMa ist anders geartet :D

oder irgendwelche Kabel "rüttelempfindlich"... lol

Im übrigen bitte Strom und Spannung auseinanderhalten... !!

Du sprachst von Strom, mit dem was da mal 12 V - 14, 4 V heißt,

ist die Spannung gemeint. Und was hast Du da eigentlich gemessen.? Batteriespannung oder die Ladespannung bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen????

Themenstarteram 25. November 2006 um 11:15

Lieber Prof. Dr. Oberlehrer Henry,

so gut kenn ich mich nun auch nicht aus. Bin kein Mechaniker. Aber mit meinen Beschreibungen kann ein Mann, der sich damit auskennt, sich doch irgendwo denken was gemeint ist, oder?

Warum es während der Fahrt vielleicht unterschiedlich Ladespannung bringt? Ja weil eben die Anzeige mal nur 12, mal mehr anzeigt, während der Fahrt schwankt!

Dann gibts mal eine Fahrt mit konstant 12. Und auch mal eine mit konstant über 12. Oder unter 12 wenn die Sitzheizung an ist.

Ich denke daß die Lima vielleicht nicht richtig tut!? Der Regler ist zwar neu, aber was bringt der Regler wenn die Lima spinnt?

Eine "Nullfrage" wie du so nett ausgedrückt hast ist es meiner Meinung nach nicht.

Daß Kabel "rüttelempfindlich" sein können hab ich schon tatsächlich erlebt. Etwas tut nicht, man rüttelt am Kabel, und es geht wieder. Die Erfahrung hab ich beim Kadett schon gemacht.

Aber trotzdem schön daß es dich erheitert!

Gemessen habe ich nur die Batteriespannung (bei laufendem Motor natürlich). Das, was Pitzewitz gesagt hat. Und mit unterschiedlichen Drehzahlen. Aber wie gesagt, die Anzeige war auch bei über 12. Vielleicht siehts ganz anders aus wenn die wieder bei 12 ist. Die Ladespannung muß ich noch messen.

Grüßle

P.S. du scheinst ein großes Problem mit Frauen zu haben. Warum antwortest dann auf meinen Beitrag? Lass es lieber.

ninanina: "Jemand hat meine Batterie nachgemessen und es war zwischen 13 und 14. " ALLES OK!

wenn du hier schon nach der Sapnnung fragst, sollte man annehmen, das du weisst, was das is.

Nu sei mal nich so "rüttelempfindlich", der Henry meint es ja nur gut..

Das die Spannung abfällt, wenn der Wagen im Leerlauf läuft is normal, schau mal was passiert, wenn du Licht und Gebläse und Heckscheibenheizung anmachst. Bei 800 Touren liefert die Lima dafür nicht genug Strom, so das sie die Ladespannung nicht erreichen kann. Wenn die Spannung dann noch mehr abfällt (im Leerlauf), isses eher ein Zeichen für ne alte Batterie, die evtl. bald die Segel streicht.

@henry: Gut das du dich vorher geduckt hast! Man legt sich auch nich mit ner 3l Seni-Mietze an! Gefährlich!

übrigens: die Batterie bekommt keinesfalls immer den gleichen Ladestrom, sondern eigentlich eher immer die gleiche Ladespannung! Der Ladestrom ist dann je nach Batterieladezustand unterschiedlich. Ach und der Innenwiderstand des Bleiakkus ändert sich auch je nach chemischer Zusammensetzung (Ladezustand). Ich krieg´s auch nicht mehr komplett von der Platte, aber so einfach wie das ohmsche Gesetzt ist das nun ebend nich. Gibs zu :)

LOL an die anderen Fachleute: und jetzt bitte nich den Fred hier mit selbstgegoogelten Doktorarbeiten über die Ladevorgänge im Bleiakku vollmüllen. Was da wirklich im Akku beim Laden passiert ist weder interessant noch wichtig.

Themenstarteram 28. November 2006 um 16:19

Sodele,

die Batteriespannung wurde nochmal gemessen (laufender Motor ohne Gas geben, alle Verbraucher sind aus): 13,5

Kommen ein paar Verbraucher dazu ist sie ganz unten, bei 9.

Dann werde ich mir mal eine neue Batterie zulegen. Bzw. es erstmal mit 24h aufladen versuchen (hat mir heut jemand geraten)

Wenn es nur an der Batterie liegt und nicht an der Lichtmaschine bin ich ja beruhigt.

Danke für die Antworten!

Grüßle

Nabend,

dieses Problem hatte mein Kadett auch schon zweimal.

Es lag an einem Massekabel zwischen dem Limagehäuse und dem Motorblock. Es waren innerhalb der Kabelschuhe die Kabeladern verrottet. Dadurch hatte das Kabel nicht mehr den notwendigen Querschnitt höhere Ströme zu transportieren. (Bzw. der Verlustwiderstand des Kabels war so hoch, daß über dieser Stelle 1-2V Spannung abfielen.)

Das war mit einem Multimeter auch messbar, wenn man mal die Spannung direkt am B+ Ausgang der Lima und dem LICHTMASCHINEN-Gehäuse gemessen hat. Dort waren dann noch 13,8V. An der Batterie so gegen 12V.

Das die Spannung im Leerlauf abfällt, ist übrigens normal, da die Einheit so konzipiert ist, daß sie während der Fahrt optimal arbeitet. Laut Etzold muss die Lima/Regler erst ab ca. 3000U/min die volle Spannung von ca. 13,5-14,5V abgeben. Tut sie aber normalerweise schon ab etwa doppelte Leerlaufdrehzahl.

Viel Erfolg bei weiteren Messungen!

JST

Deine Antwort
Ähnliche Themen