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Laderegler funktionsprinzip Spannung und Batterieladezustand

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 20:56

Hallo liebes Forum,

Ich verstehe die Funktionsweise eines Ladereglers nicht.

Warum Lädt er nur mit 13,7V bei halb voller Batterie dabei ist es egal ob die voll ist oder nicht.

Ich hatte sie auf 12,60V geladen und trotz dem ca. 13,7V Bordspannung.

Woher weiß der Laderegler wann die Bat voll ist bei den ganzen unterschiedlichen Verbrauchern?

Und Regelt das beim Skoda Fabia 2 überhaupt ein Laderegler in der Lima? Ich denke schon.

Und macht der das Temperaturabhängig?

Aber am meisten interessiert mich die Ladekurve in V in Abhängigkeit vom Ladezustand des Akkus."Sofern es denn eine Abhängigkeit gibt" Oder sollten immer 14,4V anliegen? im Winter idealerweise sogar 14,7V.

Hintergrund: Ich bekomme die Bat nicht voll! Standheizung zieht auf Dauer den Akku leer.

Habe schon eine 2. AGM mit Saftschubse aber die muss ich auch ständig laden.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 22:02

Zitat:

@mrchrissi schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:56:38 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Ich verstehe die Funktionsweise eines Ladereglers nicht.

Warum Lädt er nur mit 13,7V bei halb voller Batterie dabei ist es egal ob die voll ist oder nicht.

Ich hatte sie auf 12,60V geladen und trotz dem ca. 13,7V Bordspannung.

Woher weiß der Laderegler wann die Bat voll ist bei den ganzen unterschiedlichen Verbrauchern?

Und Regelt das beim Skoda Fabia 2 überhaupt ein Laderegler in der Lima? Ich denke schon.

Und macht der das Temperaturabhängig?

Aber am meisten interessiert mich die Ladekurve in V in Abhängigkeit vom Ladezustand des Akkus."Sofern es denn eine Abhängigkeit gibt" Oder sollten immer 14,4V anliegen? im Winter idealerweise sogar 14,7V.

Hintergrund: Ich bekomme die Bat nicht voll! Standheizung zieht auf Dauer den Akku leer.

Habe schon eine 2. AGM mit Saftschubse aber die muss ich auch ständig laden.

Da mal reinlesen.

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Welches Modell hast du denn? (Baujahr, Motorvariante!)

Spezielle Batterien müssen entsprechend geladen werden können. Man kann nicht einfach eine AGM in einen PKW setzen, der nur mittels Konstantspannung lädt. Ohne weitere Informationen zu deinem PKW können wir nur raten.

PS: Wie und wo hast du die Spannung gemessen? Wann? Nach dem Kaltstart, oder nach der Fahrt?

MfG

am 17. Dezember 2015 um 22:02

Zitat:

@mrchrissi schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:56:38 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Ich verstehe die Funktionsweise eines Ladereglers nicht.

Warum Lädt er nur mit 13,7V bei halb voller Batterie dabei ist es egal ob die voll ist oder nicht.

Ich hatte sie auf 12,60V geladen und trotz dem ca. 13,7V Bordspannung.

Woher weiß der Laderegler wann die Bat voll ist bei den ganzen unterschiedlichen Verbrauchern?

Und Regelt das beim Skoda Fabia 2 überhaupt ein Laderegler in der Lima? Ich denke schon.

Und macht der das Temperaturabhängig?

Aber am meisten interessiert mich die Ladekurve in V in Abhängigkeit vom Ladezustand des Akkus."Sofern es denn eine Abhängigkeit gibt" Oder sollten immer 14,4V anliegen? im Winter idealerweise sogar 14,7V.

Hintergrund: Ich bekomme die Bat nicht voll! Standheizung zieht auf Dauer den Akku leer.

Habe schon eine 2. AGM mit Saftschubse aber die muss ich auch ständig laden.

Da mal reinlesen.

am 18. Dezember 2015 um 7:21

Früher gabs keinen gesonderten Laderegler, die Batterie hing einfach am Bordnetz und lag an dessen Spannung. Ist bei vielen Autos auch heute noch so. Die Bordspannung ist dabei so bemessen dass die Batterie an der Ladeschlussspannung gehalten wird. Also auch nie 100% geladen wird, da sonst die Gasverluste zu hoch wären. Die Batterie dient hier auch direkt als Netzpuffer und filtert Spannungsspitzen weg (was auch der Grund dafür ist dass man bei laufendem Motor nie die Batterie abklemmen darf weil sonst entstehende Spannungsspitzen nicht mehr weggepuffert werden und das haut die Elektronik zu Schrott).

Heutzutage geht man aber mehr und mehr dazu über die Ladung der Batterie vom Bordnetz abzukoppeln, dh ein Batteriemanagement vorzusehen. Das ist zb bei Start-Stop-Automatik sowieso zwingend notwendig um ein Entladen der Batterie zu verhindern. Das Laden wird dann von einem gesonderten Steuergerät übernommen das ähnlich arbeitet wie ein Automatikladegerät. Wegen solchen Geschichten muss man dann auch neue Batterien erstmal anlernen.

Zitat:

@mrchrissi schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:56:38 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Ich verstehe die Funktionsweise eines Ladereglers nicht.

1 Warum Lädt er nur mit 13,7V bei halb voller Batterie dabei ist es egal ob die voll ist oder nicht.

Ich hatte sie auf 12,60V geladen und trotz dem ca. 13,7V Bordspannung.

2 Woher weiß der Laderegler wann die Bat voll ist bei den ganzen unterschiedlichen Verbrauchern?

Und Regelt das beim Skoda Fabia 2 überhaupt ein Laderegler in der Lima? Ich denke schon.

Und macht der das Temperaturabhängig?

Aber am meisten interessiert mich die Ladekurve in V in Abhängigkeit vom Ladezustand des Akkus."Sofern es denn eine Abhängigkeit gibt" Oder sollten immer 14,4V anliegen? im Winter idealerweise sogar 14,7V.

Hintergrund: Ich bekomme die Bat nicht voll! Standheizung zieht auf Dauer den Akku leer.

Habe schon eine 2. AGM mit Saftschubse aber die muss ich auch ständig laden.

.

1 Muß ca mit 14,2 V laden.

2 Über D + wird die Erregerspannung eingestellt

Elektrik-lichtmaschine-schaltbild

Zitat:

@mrchrissi schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:56:38 Uhr:

Hintergrund: Ich bekomme die Bat nicht voll! Standheizung zieht auf Dauer den Akku leer.

Das ist ein allgemeines Problem, wenn man nicht lange genug fährt. Aufladen dauert.

Zitat:

Warum Lädt er nur mit 13,7V bei halb voller Batterie dabei ist es egal ob die voll ist oder nicht.

Ich hatte sie auf 12,60V geladen und trotz dem ca. 13,7V Bordspannung.

Hast du das während der Fahrt gemessen? Modernere Autos warten eben mit dem Laden, bis du bremst. Sie dürfen ja die Energie nicht nutzlos verschwenden. Also fahr mal ein bischen schneller, dann ist die Batterie auch schneller voll. ;)

??????

Je mehr Verbraucher im Bordnetz eingeschaltet sind, um so mehr bricht die Spannung ein (Ohmsches Gesetz, bei 0 Ohm fließt Kurzschlußstrom, bei unendlich Ohm fließt kein Strom), wie bei jeden Gleichstromkreis.

Abhängig von der Drehzahl des Motors und Leistung der LIMA.

Der LIMA-Regler regelt mit seiner Reglerspannung das Magnetfeld (welches für die Leistungsabgabe in Ampere verantwortlich ist) in der LIMA (erzeugt durch die Läuferwicklung, manche sagen auch Rotorwicklung), welches sich je nach Stromverbrauch nach oben oder unten bewegt.

13,7V zu 14,2V bedeutet nur viele Verbraucher sind an zu wenige Verbraucher sind an (jeweils zur Leistung der LIMA und Motorendrehzahl).

Alles unter dem Gesichtspunkt, dass kein Lademanagment eingebaut ist.

Nur, weil irgendwo ~13V gemessen wird, bedeutet dies nicht unbedingt eine Ladespannung von gleicher Höhe. Bei mir ist die Knotenspannung im Sicherungskasten für einige Kreise geringer, als die Ladespannung. Dafür, reichen 5-10A Stromentnahme. Nicht alle Leitungen sind dick wie Babyarme und ausreichend kurz!

Zitat:

@conny-r schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:55:59 Uhr:

Muß ca mit 14,2 V laden.

Durch moderne Ladeverfahren, ist die Aussage eben nicht mehr allgemeingültig! Heute, fordert das LG vom Regler eine Ladespannung an. Diese variiert von 12.6V bis hoch über 15.6V... Das SG steuert den Laderegler und setzt den Offset. Bei WOT wird oftmals die Leistung der LiMa kurz gedrosselt um mehr Motorleistung an die Räder zu leiten. Beim Schubbetrieb oder Bremsen wird die Leistung dafür oftmals erhöht.

Um die Ladespannung bei modernen Fahrzeugen zu prüfen, muss man diese schon am richtigen Ort messen. (Batteriepole!) Auch, muss man oftmals schon die Ladespannung aufzeichnen. Sie ist nicht mehr konstant. Die Ladespannung ist zum Beispiel beim betriebswarmen Motor nicht zwingend über 14V im Leerlauf. Der Motor wird etwas entlastet und der Leerlaufverbrauch dadurch gesenkt.

Bei meinem Mondeo kann ich per OBD drei Spannungen aus dem SG und KI auslesen. (Und aufzeichnen!) Bei modernen Fahrzeugen werden div. Spannungen überwacht. Es geht sogar so weit, das die Bordspannung gehoben wird, wenn der Motor/Innenraum sehr kalt ist, um die Sitze besser heizen zu können. (Kein Witz! Das habe ich von einem Programmierer aus der Automobilbranche!)

MfG

am 19. Dezember 2015 um 17:43

Zitat:

@mrchrissi schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:56:38 Uhr:

Woher weiß der Laderegler wann die Bat voll ist bei den ganzen unterschiedlichen Verbrauchern?

Gar nicht. Bei "klassischen" Limas ohne spezielles Steuergerät fürs Lademanagement hält der Regler stur eine feste Spannung (so lange die max. Leistung der Lima nicht überschritten wird).

Diese Spannung beträgt meist um 14,4 V. Ist es deutlich weniger, hilft es oft, den Regler zu tauschen.

Zitat:

@Jochen42 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:43:57 Uhr:

Zitat:

@mrchrissi schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:56:38 Uhr:

Woher weiß der Laderegler wann die Bat voll ist bei den ganzen unterschiedlichen Verbrauchern?

Gar nicht. Bei "klassischen" Limas ohne spezielles Steuergerät fürs Lademanagement hält der Regler stur eine feste Spannung (so lange die max. Leistung der Lima nicht überschritten wird).

Diese Spannung beträgt meist um 14,4 V. Ist es deutlich weniger, hilft es oft, den Regler zu tauschen.

.

... oder die Kohlen. :)

Zitat:

@Johnes schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:35:28 Uhr:

Nur, weil irgendwo ~13V gemessen wird, bedeutet dies nicht unbedingt eine Ladespannung von gleicher Höhe. Bei mir ist die Knotenspannung im Sicherungskasten für einige Kreise geringer, als die Ladespannung. Dafür, reichen 5-10A Stromentnahme. Nicht alle Leitungen sind dick wie Babyarme und ausreichend kurz!

Zitat:

@Johnes schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:35:28 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:55:59 Uhr:

Muß ca mit 14,2 V laden.

Bei meinem Mondeo kann ich per OBD drei Spannungen aus dem SG und KI auslesen. (Und aufzeichnen!) Bei modernen Fahrzeugen werden div. Spannungen überwacht.

Es geht sogar so weit, das die Bordspannung gehoben wird, wenn der Motor/Innenraum sehr kalt ist, um die Sitze besser heizen zu können. (Kein Witz! Das habe ich von einem Programmierer aus der Automobilbranche!)

MfG

.

Regelung erfolgt über D+

Zitat:

@mrchrissi schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:56:38 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Ich verstehe die Funktionsweise eines Ladereglers nicht.

Warum Lädt er nur mit 13,7V bei halb voller Batterie dabei ist es egal ob die voll ist oder nicht.

Ich hatte sie auf 12,60V geladen und trotz dem ca. 13,7V Bordspannung.

Woher weiß der Laderegler wann die Bat voll ist bei den ganzen unterschiedlichen Verbrauchern?

Und Regelt das beim Skoda Fabia 2 überhaupt ein Laderegler in der Lima? Ich denke schon.

Und macht der das Temperaturabhängig?

Aber am meisten interessiert mich die Ladekurve in V in Abhängigkeit vom Ladezustand des Akkus."Sofern es denn eine Abhängigkeit gibt" Oder sollten immer 14,4V anliegen? im Winter idealerweise sogar 14,7V.

Hintergrund: Ich bekomme die Bat nicht voll! Standheizung zieht auf Dauer den Akku leer.

Habe schon eine 2. AGM mit Saftschubse aber die muss ich auch ständig laden.

Wie hat mir mal einer gesagt: Batterien in Autos mit Standheizung ist allgemein nicht gut, sie bekommt immer eine ab.

Ist sie voll, kommt ne SH da her und zieht die runter - dann wird sie nur wieder halb geladen usw.

Also, die "bekommt" eins auf die Mütze und das ist nicht gut - so der Wortlaut eines Batterieexperten.

Dir wirds wohl wie mir gehen, die Standheizungen "fressen" schon gerne die Batterien, besonders wenn man sie viel braucht.

Ich brauch auch in einem Auto so alle 2 Jahre ne neue - ganz normal.

Du kannst versuchen, sie schonend mit ca. 0,3 - 0,5 A zu laden, nen Megapulser ran, das spiel ca. 3 - 5 mal und wieder entladen, damit die Sulfation aufgebrochen wird. Mal gehts, mal net, kommt auf den Batteriezustand an.

Evtl. überlegen, ob du die SH getrennt schaltest, von der Fahrbatterie weg - wobei, okay, ne Batt kost ja net die Welt, manchen ist der Umbau auch zu aufwendig - dafür hast du immerhin den Luxus der SH.

AGM ist nicht gleich AGM. Eine angebliche "Taxibatterie von Moll" war der größte Mist, hat grad mal nen halbes - dreiviertel Jahr gehalten, obwohl se die vielen Zyklen aushalten müsste. Garantie fehl am Platze. Fa. wollte davon nichts wissen. Mit Optimas (yellow) bin ich jetzt bei ca. 2 Jahren, oder kurz darüber - okay, bei mir müssen die schon arbeiten!

Versuchs mal mit ner Optima Yellow, die ist für so was gebaut und sollte mind. 1,5 - 2 Jahre halten, soll bis 1000 Zyklen aushalten. Kraft haben die Bister echt, wenn se neu sind, echte Kraftwunder, kann man net motzen.

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