ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Laderaumkantenschutz

Laderaumkantenschutz

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. August 2015 um 12:34

Hallo,

fahre einen weißen F25 ohne M Paket. Da ich viel und oft schwere Dinge zum einladen habe benötige ich einen scharzen Kantenschutz für den Stoßfänger auf der Oberseite. Bei Ebay gibts viele. Aber ist nicht so recht das richtige dabei. Hat jemand einen Tip?

Besten Dank

16 Antworten
am 6. August 2015 um 12:38

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 6. August 2015 um 14:34:52 Uhr:

Hallo,

fahre einen weißen F25 ohne M Paket. Da ich viel und oft schwere Dinge zum einladen habe benötige ich einen scharzen Kantenschutz für den Stoßfänger auf der Oberseite. Bei Ebay gibts viele. Aber ist nicht so recht das richtige dabei. Hat jemand einen Tip?

Besten Dank

Habe bei freundlichen ein durchsichtiges Plastic aufkleben lassen.

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:43

Nein Danke. Diese Folie ist nicht das was ich suche.

Zitat:

@Makram63 schrieb am 6. August 2015 um 14:38:01 Uhr:

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 6. August 2015 um 14:34:52 Uhr:

Hallo,

fahre einen weißen F25 ohne M Paket. Da ich viel und oft schwere Dinge zum einladen habe benötige ich einen scharzen Kantenschutz für den Stoßfänger auf der Oberseite. Bei Ebay gibts viele. Aber ist nicht so recht das richtige dabei. Hat jemand einen Tip?

Besten Dank

Habe bei freundlichen ein durchsichtiges Plastic aufkleben lassen.

Ein Link zu diesem Thema:

hier

Hoffe, das helfe Dir weiter.

Gruss peppino1

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:09

Danke für den Link. Habe ich schon gelesen ist aber nichts bei herausgekommen. Wie gesagt möchte nichts aus Chrom und/oder keine Folie. Sollte Schwarz aus gutem Kunststoff sein. Und die Teppichvariante finde ich nicht so toll.

Zitat:

@peppino1 schrieb am 6. August 2015 um 15:03:03 Uhr:

Ein Link zu diesem Thema:

hier

Hoffe, das helfe Dir weiter.

Gruss peppino1

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 6. August 2015 um 15:09:33 Uhr:

Danke für den Link. Habe ich schon gelesen ist aber nichts bei herausgekommen. Wie gesagt möchte nichts aus Chrom und/oder keine Folie. Sollte Schwarz aus gutem Kunststoff sein. Und die Teppichvariante finde ich nicht so toll.

Da gibt's wohl nur eine Decke zum Drüberlegen (also flexible Lösung). Meine hatte ich in einer "Aktion" von Aldi oder Tchibo gekauft, billig, aber äusserst strapazierfähig. Die liegt immer auf dem Kofferraumboden, zieh' ich bei Bedarf einfach raus bis über die Kante oder gar Stossstange.

Gruss peppino1

am 6. August 2015 um 13:38

Hi,

bei eBay findest du einiges zum Kleben, in schwarz ohne Muster oder in Carbon-Optik.

Wenn du bisschen basteln möchtest, kannst du dir ne Dose Plasti-Dip in matt schwarz bestellen, etwas abkleben und nach gusto selbst was aufsprühen. Wenn dir das nach ein paar Monaten / Jahren nicht gefällt, einfach den Sprühgummi wieder abziehen.

greetinx

Für meinen X3 habe ich mir eine Gummischrotmatte (Bautenschutzmatte) passend zugeschnitten.

Diese habe ich zusammengerollt im Kofferraum immer dabei und so ist sie bei Bedarf schnell zur Hand.

Diese Gummischrotmatten gibt es in verschiedenen Stärken (4 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm usw.) - damit lassen sich dann die jeweiligen (Schutz-)Anforderungen recht gut erfüllen. Mit einem scharfen Kuttermesser sind diese Matten problemlos zu schneiden und einmal zugeschnitten halten diese ewig ...

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:48

Ahh, ich glaube das Zeug kenne ich. Habe diese als 10 mm Klötze unter unter den Streben meinen Lärchenholzterrasse liegen als Dämpfung

Muss mal schauen

Zitat:

@748ducati schrieb am 6. August 2015 um 15:51:03 Uhr:

Für meinen X3 habe ich mir eine Gummischrotmatte (Bautenschutzmatte) passend zugeschnitten.

Diese habe ich zusammengerollt im Kofferraum immer dabei und so ist sie bei Bedarf schnell zur Hand.

Diese Gummischrotmatten gibt es in verschiedenen Stärken (4 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm usw.) - damit lassen sich dann die jeweiligen (Schutz-)Anforderungen recht gut erfüllen. Mit einem scharfen Kuttermesser sind diese Matten problemlos zu schneiden und einmal zugeschnitten halten diese ewig ...

Die original Kofferraummatte von BMW hat doch untendrunter und per Klettverschluss fixiert eine dünne Gummimatte, die man dann über die Stoßstange legen kann. Wenn alles eingeladen ist, die dünne Matte mit in den Kofferraum einschlagen und gut is. Macht auch bei Hunden Sinn, da nicht nur die Kante geschützt wird sondern noch ein erheblicher Teil der Stoßstange darunter.

Image

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende einen neuen Gebrauchten X3 von privat gekauft. Echt ein sehr schönes Auto, leider hat er genau an der Ladekante schon Kratzer vom Vorbesitzer. Ich hab mir jetzt schon diverse Leisten (sind wohl alle aus Edelstahl) über ebay und amazon angeschaut, kann mich aus zwei Gründen immer noch nicht endgültig durchringen eine zu bestellen: #1: die Kofferraumklappe steht ja quasi senkrecht über der Ladekante - ist wirklich noch genug Luft dazwischen dass die Klappe nicht an die aufgeklebte Metallleiste stösst?

#2: im Fall der Fälle - geht die Leiste auch wieder ab ohne dass ich mit dem Schraubenzieher hebeln muss?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

VG Willy

Da brauchst Du dir keine Gedanken machen. Ist genug Freiraum zwischen Stoßstange und Unterkante Heckklappe

Hatte bei meinem alten X3 auch eine Edelstahlleiste aufgeklebt, da ein Hund da ist

Beim Neuen habe ich mir die Stoßstange foliieren lassen, gefällt mir persönlich besser

Mit nem Heißluftföhn bekommst du die Klebedinger gut entfernt.

Alles klar, danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal eine Edelstahlleiste mit Abkantung bestellt, sollte bis zum WE da sein! :-)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 12:14

Bist Du Dir sicher das Du einen Heißluftföhn meinst. Welcher ca. 650 C erreicht! Da ist nach meiner Erfahrung der Lack gleich mit runter. Oder meinst Du einen Haarföhn. Mit dem klapps immer.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:57:05 Uhr:

Mit nem Heißluftföhn bekommst du die Klebedinger gut entfernt.

Deine Antwort