1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladeprobleme seit Update auf 3812

Ladeprobleme seit Update auf 3812

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,
Seit ich das Update auf 3812 bekommen habe funktioniert das Laden , speziell auch das Überschussladen nicht mehr wie vorher. Wenn das Auto angesteckt ist und das Laden manuell oder durch die Wallbox das Überschussladen nach einer Weile aktiviert wird bei genügend Überschuss passiert nichts. Erst wenn ich das Fahrzeug " aufwecke" z.B. durch Tür öffnen, ab- oder aufschließen beginnt er zu laden. Hab das auch mit ner anderen Wallbox probiert, genau das gleiche. Nur wenn das Auto gerade abgestellt wurde und dann Ladung aktiviert wird funktioniert es. Wenn man aber erst nach ca. einer halben Stunde den Ladebefehl gibt ist das Auto scheinbar eingeschlafen und muss erst aufgeweckt werden. Audi- Händler meint er hat von diesem Problem von seinen anderen Kunden noch nichts gehört, ich sei der erste und Audi hat keine Lösung. Daher meine Frage an euch: Habt ihr auch dieses Problem, könnt ihr das eventuell mal testen oder funktioniert das bei euch problemlos?
Danke für eure Hilfe!

18 Antworten

Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert jetzt. Hab ich ja geschrieben. Klemme 30 ist Dauerminus. Es wurde aber nicht die Batterie abgeklemmt sondern irgendeine Sicherung in einem Sicherungskasten im Motorraum für das Steuergerät der Batterie, so hab ich es jedenfalls verstanden. Wieso soll das was mit dem Handbuch zu tun haben? Da ist kein Stromlaufplan des Q4 drin.

Zitat:

@Q4rohri schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:06:03 Uhr:

Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert jetzt. Hab ich ja geschrieben. Klemme 30 ist Dauerminus. Es wurde aber nicht die Batterie abgeklemmt sondern irgendeine Sicherung in einem Sicherungskasten im Motorraum für das Steuergerät der Batterie, so hab ich es jedenfalls verstanden. Wieso soll das was mit dem Handbuch zu tun haben? Da ist kein Stromlaufplan des Q4 drin.

Dauerminus? Ist dein Auto aus Kunststoff?

Deine Antwort