Ladeproblem
Hallo, mein krachneuer Fiat 500e zieht keinen Strom aus der Ladesäule. Erst blinkt alles grün für ein paar Sekunden dann blinken 2 rote Lampen. Ebenso habe ich eine Warnmeldungauf dem Display „ Ladesystem kontrollieren lassen .“ Hat jemand eine Idee? In der Gebrauchsanleitung steht Ladestationen wechseln dann Fiat anrufen. Die Ladestation selber an der ich war funktionierte ordnungsgemäß nur der Fiat zog keinen Strom. Insofern weiß ich nicht, was der Wechsel der Ladestation bringen soll.
37 Antworten
Top, danke für die Erklärung.
Dann ist PEB sozusagen der Konverter. Den haben Sie ja getauscht und daran lag es nicht.
Mal sehn, wie es bei mir weitergeht.
@bhaller: Hier kommen Menschen mit konkreten Fragen her, die nach fundierten Informationen und Erfahrungen anderer suchen. Wenn wir uns mit den Antworten jetzt auf das Niveau von ChatGPT ("hätte, könnte, eventuell, besser selber prüfen"😉 begeben, hätte MotorTalk den Laden besser doch dicht gemacht. Das ist so sinnvoll wie Leute die pauschal auf Google verweisen.
Just my 2 cents.
….nur zur Vollständigkeit:
Dem Fragesteller hat’s offenbar geholfen.
Und wenn KI einen Hinweis geben kann, ist das allemal besser, als ohne Antwort zu rätseln.
Ich weiß zumindest was PEB ist. Aber leider ist die Werkstatt und Fiat weiterhin ratlos.
Keine Ahnung wie es weitergeht und was dann am Ende auf der Rechnung steht :-(
Falls diese Info hier hilft: ich habe gerade meinen 500e zum ersten Service (nach einem Jahr) angemeldet. Nach Angabe der FIN-Nummer sagte man mir direkt, es müsse die Aktion 6634 PEB-Modul durchgeführt werden und ich dürfe mit max. 20% Batterieladung zum Service kommen. Es muss was größeres sein, denn die brauchen das Auto dafür den ganzen Tag. Kosten übernimmt der Hersteller.
Mit dem Auto gab es kaum Probleme bisher - ich kann normal laden. Allerdings gab es immer wieder bestimmte Ladesäulen, wo es nicht funktioniert hat - keine Ahnung, ob das am Auto lag.
Was versteckt sich denn hinter dieser "6634 PEB-Modul" Maßnahme? Melde dich doch mal, wenn die Sache erledigt wurde.
Habe eine ältere Nachbarin:
Ähnlicher Ablauf ... 1x an der nagelneuen Wallbox geladen .... dann jetzt die zwei rot blinkenden LED und Hinweis auf Ladesystem.....
Wallbox gewechselt ... keine Abhilfe!
Also Fiat Fragen!! Ich bin mal neugierig! ... Das ist ja fast wie mit meinem iD.3 ... kaum gekauft.. schon wegen Fehlfunktionen 1. Update fällig!
Nein mit der Motorhaube oder einem anderen "Verriegelungssensor" hat es nichts zu tun!
Ja... scheint ja eher ein wirklich ärgerlicher SW-Fehler zu sein! Und das - nachdem der Wagen gerade ausgeliefert wurde!.......
Zitat:
@yellwork schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:57:12 Uhr:
Zitat:
@benedikt50 schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:45:58 Uhr:
Die Warnmeldungen lautet Ladesystem kontrollieren lassenSo blöd wie es sich anhört...
Einfach mal die "Motor"Haube öffnen und wieder schließen.Ansonsten scheint es wohl einen Softwarefehler im Batteriemanagement zu geben....