Ladeproblem mit Berlingo
Hallo an alle Citroen und Auto Fans ich hätte da eine Frage an euch.
Und zwar bin ich gerade dabei einen Citroen Berlingo zu
reparieren und da habe ich das Problem das die Lichtmaschine
die Batterie zu wenig läd, die Spannung liegt bei allen ausgeschalteten
Verbrauchern bei ca. 13,4 Volt.
Wenn ich jetzt bei laufenden Motor nur das Gebläse auf Vollgas
laufen lasse dann habe ich an der Batterie eine Spannung von
ca. 12,95 Volt, es ist auch so das der Motor ab und zu auch nicht
anspringt weil die Batterie leer ist.
Die Batterie habe ich noch nicht überprüft aber ich vermute das der
Lichtmaschinenregler zu wenig regelt die Spannung.
Kann das sein das wenn nehme ich mal an die Batterie in Ordnung
ist, und bei der Ladekontrolllampe habe ich jetzt nichts bemerkt
das die aufleuchten würde wenn der Motor läuft, das dann der
Lichtmaschinenregler defekt ist.
Kann man den Lichtmaschinenregler bei einem Berlingo eigentlich
auch separat auswechseln und bekommt man so was eigentlich
auch einzeln, weil bei einem Citroen Händler habe ich nachgefragt
die haben mir gesagt das der Regler nur komplett mit der
Lichtmaschine bei ihnen zu haben ist.
Was mich auch interessieren würde hat das von euch schon mal
einer gemacht den Regler ausgetauscht und ist der Stromfluss
hinterher in Ordnung gewesen.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.
Gruß
Amiwagen
12 Antworten
Hallo
Als erstes sollte man mal die Elektrik, sprich die Verbindung zwischen Generator und Batterie prüfen.
Dazu einfach mal ein Multimeter (Einstellung Volt) bei laufenden Motor und eingeschalteten Verbraucher zwischen Generator und Batterie halten, dabei darauf achten das du am Generator die Messspitze auf die Anschlussschraube für das Pluskabel hältst, und die andere Messspitze auf den Pluspol der Batterie (Pol nicht die Anschlussklemme), wenn du dort eine Spannung von 0 Volt misst ist die Leitung in Ordnung, hast du dort eine Spannung von 0,2-X Volt dann hat die Leitung einen internen Widerstand, dann müsste man sie auf Kabelbruch und Kontaktkorrosion untersuchen, hat der Motor lang genug gelaufen kann man die Stelle auch durch einfaches Tasten erfühlen, da wo man sich an der Leitung die Finger verbrennt 😉 ist der Übergangswiderstand.
Genauso wie beschreiben muss man auch mit der Masseseite verfahren, wobei man die eine Messspitze auf das Gehäuse des Generators hält und die andere auf den Minuspol (dem der Batterie nicht die Anschlussklemme) hält, auch hier sollte 0 Volt das Ergebnis sein.
Wenn bei beiden Messungen 0 Volt das Ergebnis ist dann hilft in der Tat nur der Komplettaustausch des Generators, da bei neueren Fahrzeugen bzw. Generatoren ist der Austausch des Reglers nur durch Spezialbetriebe möglich ist.
Ich denke mal so einfache Sachen wie prüfen der Keil-Riemenspannung und Zustand des Keilriemens sind schon durchgeführt worden? Denn auch ein durchrutschender Keilriemen (nicht ausreichende Spannung Oberfläche verglast) kann die Ursache für eine zu geringe Generatorspannung sein.
Danke für deine Antwort, die Rippenriemenspannung passt
habe ich überprüft nur die Leitungen noch nicht vom Generator
zur Batterie muß ich noch machen.
Vielleicht fällt mir jetzt gerade ein genügt auch ein austauschen
der Kohlen sollten diese am Regler zu weit abgenutzt sein, das
man sie vielleicht im Elektronikladen bekommt, oder das vielleicht
man nur innen den Kollektor ausblasen muß weil zu viel Kohleabrieb
drauf ist so das der Strom nicht so gut übertragen werden kann.
Jetzt wie ist das denn wenn die Leitungen z.B. in Ordnung wären
mal angenommen dann käme ja nur die Lichtmaschine noch als
defekt dran, könnte es da sein das auch die Dioden innen mal
durchbrennen können so das es von außen bei geöffneter Lichtmaschine
nicht sichtbar ist ob die Dioden defekt sind, ich frage nur weil
sollte es so einen Regler einzeln zu kaufen geben, dann wäre
der ja umsonst gekauft falls solche Dioden defekt werden können.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.
Gruß 🙄
Amiwagen
Sorry
Aber es gibt keinen Regler und auch keine Kohlen (die am Regler verbaut sind) zu kaufen, diese Teile kann man nicht aus dem Generator ausbauen (ist halt Bauart bedingt) bzw. das können nur spezielle Firmen die die Generatoren General-überholen und dann als AT (Austauschteile) wieder anbieten.
Eine durchgebrannte Diode erscheint unwahrscheinlich, die hat nämlich 2 Nebeneffekte 1. brennt die Generatorkontrollleuchte (die mit der Batterie, die zeigt nämlich nicht den Zustand der Batterie an 😉) dann bei ausgeschalteter Zündung, zweitens würde die Batterie innerhalb weniger Stunden komplett entladen (ich hab auch schon bei den Kompaktgeneratoren, die auch im Berlingo verbaut sind, gesehen das eine Defekte Plusdiode die Batterie innerhalb einer Stunde komplett entleert hat) darüber hinaus wäre der Generator dann auch heiß, sehr heiß und zwar so das man ihn kaum anfassen könnte.
Also wie gesagt führt der Test der Zuleitungen zu keinem Problem hilft nur der komplette Austausch des Generators
Ob es den Regler einzeln gibt, haengt davon ab, welche Lima verbaut ist.
Normal kostet der Regler )Original) fast genau soviel wie eine AT Lima.
Am preiswertesten waere eine AT Lima aus dem Zubehoer...
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber es gibt keinen Regler und auch keine Kohlen (die am Regler verbaut sind) zu kaufen, diese Teile kann man nicht aus dem Generator ausbauen
naja, eine lima zu revidieren ist ja nun kein hexenwerk. fuer zahlreiche aeltere modelle hats sowas durchaus im teilekatalog.
@threadersteller
aus welchem baujahr ist dein berlingo, welche motorisierung ?
gruesse vom doc
Danke für eure Antworten der Berlingo den ich da reparieren
will ist ein Bjh. 2001 ein Benziner mit 1,6L Hubraum und 107 oder 109Ps
momentan bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu richten weil der
Berlingo einen Kumpel von mir gehört und er momentan das Auto
immer braucht.
Ich glaube nächste Woche braucht er das Auto nicht dann werde
ich es reparieren, und dann werde ich weiter berichten was ich
festgestellt habe.
Vielleicht ist es ja so eventuell das nur zuviel Kohleabrieb am
Kollektor dran ist, weil die Regelung geht teilweise noch ein bisschen
von der Lichtmaschine aber sie regelt halt zu wenig, wenn man da
dann vielleicht mit einer Druckluftpistole den Kohlestaub wegbläst
vielleicht würde dann eventuell die Regelung wieder gehen,
aber das muß ich mir noch anschauen.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.
Gruß 🙄
Amiwagen
fuer den fall, dass es ein generator von valeo ist, waere die oe-bestellnummer fuer die reglereinheit wohl 5761C8. kostenpunkt ca. 120 euro.
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
SorryAber es gibt keinen Regler und auch keine Kohlen (die am Regler verbaut sind) zu kaufen, diese Teile kann man nicht aus dem Generator ausbauen (ist halt Bauart bedingt) bzw. das können nur spezielle Firmen die die Generatoren General-überholen und dann als AT (Austauschteile) wieder anbieten.
Du kannst im Netz Regler einzeln bestellen, an jeden Regler sind meiner Kenntnis nach die Kohlen verbaut und den Regler tauschen ist für Jemanden, der ein bischen Ahnung hat, kein ProblemEine durchgebrannte Diode erscheint unwahrscheinlich, die hat nämlich 2 Nebeneffekte 1. brennt die Generatorkontrollleuchte (die mit der Batterie, die zeigt nämlich nicht den Zustand der Batterie an 😉) dann bei ausgeschalteter Zündung, zweitens würde die Batterie innerhalb weniger Stunden komplett entladen (ich hab auch schon bei den Kompaktgeneratoren, die auch im Berlingo verbaut sind, gesehen das eine Defekte Plusdiode die Batterie innerhalb einer Stunde komplett entleert hat) darüber hinaus wäre der Generator dann auch heiß, sehr heiß und zwar so das man ihn kaum anfassen könnte.
Bei einer Diode mit Durchgang zu beiden Seiten ist das Verhalten so, dass die LIMA bei laufenden Motor sehr wohl die Batterie ladet, nur im Stand ohne laufenden Motor, wird die Batterie durch die defekte Diode über die Feldwicklung wieder entladen.
Also wie gesagt führt der Test der Zuleitungen zu keinem Problem hilft nur der komplette Austausch des Generators
Von den von Dir vorgeschlagenen Leitungstest habe ich noch nie gehört.
Man kann natürlich eine bestehende Leitung durchmessen, aber nicht im Volt (V) Bereich.
Hierzu muß man den Ohm Bereich des MM schalten, wird aber für die kurze Strecke B+ LIMA zum Pluspol der Batterie nichts bringen.
Anders sieht es auf der Masseseite aus. Offtmals sind die Verschraubungen der Massebänder verrostet oder korridiert, so dass der Übergangswiderstand sehr hoch ist und hier dann einiges an Volt abfällt.Und LIMAs können nicht nur "Spezial-Betriebe" überholen, sondern auch Personen, die sich damit auskennen.
Ende Juni hätte ich auch meine defekte LIMA überholt, es hat nur daran gescheitert, dass die Diodenplatte eine Lieferzeit von 3 Wochen haben sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Amiwagen
Danke für eure Antworten der Berlingo den ich da reparieren
will ist ein Bjh. 2001 ein Benziner mit 1,6L Hubraum und 107 oder 109Ps
momentan bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu richten weil der
Berlingo einen Kumpel von mir gehört und er momentan das Auto
immer braucht.
Ich glaube nächste Woche braucht er das Auto nicht dann werde
ich es reparieren, und dann werde ich weiter berichten was ich
festgestellt habe.
Vielleicht ist es ja so eventuell das nur zuviel Kohleabrieb am
Kollektor dran ist, weil die Regelung geht teilweise noch ein bisschen
von der Lichtmaschine aber sie regelt halt zu wenig, wenn man da
dann vielleicht mit einer Druckluftpistole den Kohlestaub wegbläst
vielleicht würde dann eventuell die Regelung wieder gehen,
aber das muß ich mir noch anschauen.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.Gruß 🙄
Amiwagen
Moin,
also wenn Du das Teil überholen willst, kann ich Dir folgende Tipps geben:
- Regler mit Kohlebürsten neu (+ Diodenplatte neu, muß aber nicht, es besteht nur die Gefahr, das später diese doch defekt wird)
- Kohlenschleifbahnen mit feinen Schmögelleinen säubern, Abrieb zwischen den Läuferringen beseitigen.
- Läuferbuchsen (Anker) prüfen, wenn Spiel, Buchsen tauschen (wenig Lagerfett verwenden).
- Läuferwicklung mit MM auf Masseschluß prüfen.
- Feldwicklungen mit MM auf Masseschluß prüfen.
- Ölfilm und Schmutz und Dreck mit Waschbenzin oder ähnliches mit Pinsel von allen Teilen reinigen und mit Preßluft trocknen.
- Freilauf (sofern vorhanden) auf Funktion prüfen.
- Keilrippenriemen (Antriebsriemen) prüfen, sollte aber nach Möglichkeit erneuert werden.
Ich kenne jetzt die verbaute Marke nicht, bei mir (Denso) sollte der Regler ca. 70,- und die Diodenplatte 35,- kosten.
Da die Diodenplatte nicht Lieferbar war, habe ich mir eine generalüberholte LIMA von von Bosch für 269,- eingebaut.
Gutes gelingen
PS: das die Bordspannung weniger wird, je mehr Verbraucher ich einschalte, ist ganz normal. Wenn dann noch hohe Übergangswiderstände durch korridierte Masseverbindungen (Batterie - Karosse, Motor - Karosse) vorhanden sind, fällt die Spannung nochmals ab. Schraubverbindungen sauber machen und ggf neue Massebänder verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Nochmal es geht nicht bei allen modernen Generatoren, vor allem bei den gerne verbauten Kompaktgeneratoren (die mit den Lüfterrädern im Gehäuse) bekommt man als Otto-Normalverbraucher oft keine Regler bzw. Einzelteile.Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
SorryAber es gibt keinen Regler und auch keine Kohlen (die am Regler verbaut sind) zu kaufen, diese Teile kann man nicht aus dem Generator ausbauen (ist halt Bauart bedingt) bzw. das können nur spezielle Firmen die die Generatoren General-überholen und dann als AT (Austauschteile) wieder anbieten.
Du kannst im Netz Regler einzeln bestellen, an jeden Regler sind meiner Kenntnis nach die Kohlen verbaut und den Regler tauschen ist für Jemanden, der ein bischen Ahnung hat, kein Problem
Für die Generatoren die nicht in Kompaktbauweise aufgebaut sind (Lüfterrad außerhalb des Generators) bekommt man oft noch Regler sogar die Kohlen als Einzelteile, diese Generatoren wurden aber meines Wissens nach nie im Berlingo verbaut.
Weiter oben hat es ja ein andere User schon geschrieben für den Generator von Valeo bekommt man einen Regler für den 1,6er, was wenn aber einer von Bosch verbaut ist?Zugegeben ich hab gesagt es gibt gar keinen 😉 ok. es kommt darauf an welcher Generator verbaut ist, dann sag ich eben es gibt nicht immer einen zu kaufen (wenn es denn der Regler ist)
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Och komm das Thema hatten wir doch schon, nur weil du sowas nicht kennst heißt es nicht das es nicht geht.Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
Eine durchgebrannte Diode erscheint unwahrscheinlich, die hat nämlich 2 Nebeneffekte 1. brennt die Generatorkontrollleuchte (die mit der Batterie, die zeigt nämlich nicht den Zustand der Batterie an 😉) dann bei ausgeschalteter Zündung, zweitens würde die Batterie innerhalb weniger Stunden komplett entladen (ich hab auch schon bei den Kompaktgeneratoren, die auch im Berlingo verbaut sind, gesehen das eine Defekte Plusdiode die Batterie innerhalb einer Stunde komplett entleert hat) darüber hinaus wäre der Generator dann auch heiß, sehr heiß und zwar so das man ihn kaum anfassen könnte.
Bei einer Diode mit Durchgang zu beiden Seiten ist das Verhalten so, dass die LIMA bei laufenden Motor sehr wohl die Batterie ladet, nur im Stand ohne laufenden Motor, wird die Batterie durch die defekte Diode über die Feldwicklung wieder entladen.
Also wie gesagt führt der Test der Zuleitungen zu keinem Problem hilft nur der komplette Austausch des Generators
Von den von Dir vorgeschlagenen Leitungstest habe ich noch nie gehört.
Man kann natürlich eine bestehende Leitung durchmessen, aber nicht im Volt (V) Bereich.
Hierzu muß man den Ohm Bereich des MM schalten, wird aber für die kurze Strecke B+ LIMA zum Pluspol der Batterie nichts bringen.
Anders sieht es auf der Masseseite aus. Offtmals sind die Verschraubungen der Massebänder verrostet oder korridiert, so dass der Übergangswiderstand sehr hoch ist und hier dann einiges an Volt abfällt.
Deine hübsche kleine Widerstandsmessung hat nämlich einige Nachteile, man muss dazu alle Kabelverbindungen trennen (ansonsten misst man sonst wo hin ins Auto) und wenn man da in eine Steuergerät hinein misst mit einer 9Volt Widerstandsmessung *autsch*.
Nächster und größter Nachteil du misst komplett ohne Last, über die Zuleitungen der Batterie fließen bei modernen Fahrzeugen Ströme von über 100Ampere, wie willst du mit dem mickrigen 9 Volt Block des Messinstrumentes da Leistung auf die Leitung bekommen? Garnicht richtig.
Dir scheint auch nicht ganz klar zu sein was Voltmessung ist ansonsten würdest du die Messung ja selbst so durchführen, eine Voltmessung misst elektrische Potentialunterschiede, und genau das entsteht wenn ein Leitungswiderstand vorhanden ist, das elektrische Potential hinter dem Widerstand ist anderes als vor dem Widerstand, man misst genau den Spannungsabfall den der Widerstand erzeugtZitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Und der TO ist eine solche Person? Sorry geht nicht gegen den TO aber das erscheint mir nicht so, und zum Glück benötigt man Kenntnisse der Mechanik beim überholen und nicht der Elektrik.Zitat:
Und LIMAs können nicht nur "Spezial-Betriebe" überholen, sondern auch Personen, die sich damit auskennen.
Ende Juni hätte ich auch meine defekte LIMA überholt, es hat nur daran gescheitert, dass die Diodenplatte eine Lieferzeit von 3 Wochen haben sollte.
Letzlich sagst du ja selbst das du Probleme mit den Ersatzteile hattest, wenn du sie auch bekommen hast, aber wie kannst du umgekehrt darauf schließen das man Ersatzteile immer und überall bekommt?
leute. das zitieren von zitaten aus zitaten hat absolut keinen mehrwert.
gruesse vom doc
Fördert aber die Unübersichtlichkeit und hilft vor allem den TO ungemein 😁