ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ladenhüter

Ladenhüter

BMW 4er
Themenstarteram 2. März 2014 um 12:50

Moin,

mir ist aufgefallen, dass der 4er durch den hohen Preis zum F30 und gegenüberseinem Vorgänger dem e92 zu einem Ladenhüter mutiert. Viele Autos die zum Verkaufsstart im September bei diversen Internetportalen angeboten wurden, noch heute nach knapp 7 Monaten verfügbar sind. Ich hatte selbst im September den Gedanken gehabt mir nach meinem E92 ein F32 Coupe zu gönnen, doch Preis/Leistung stimmte einfach hinten und vorne nicht. Habe nun einen F30 mit Vollausstattung für knapp 15.000 Euro weniger. Ich rede zwar von einem Vorführwagen, doch der F32 sollte auch ein Vorführer sein. Egal wie der Freundliche es gedreht hat, kam da nur Mist bei raus.

 

Beste Antwort im Thema

Dafür ist der 4er im Leasing deutlich teurer als der 3er .... und das bei fast identischem Listenpreis!

 

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 2. März 2014 um 14:26

beim M3 zum M4 sind gerade mal 500 € unterschied ;):D

Gruß

odi

am 2. März 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von odi222

beim M3 zum M4 sind gerade mal 500 € unterschied ;):D

Gruß

odi

So müsste das bei allen 3er und 4er Modellen sein.

Dann ginge der weg, wie warme Semmeln im Winter.

mfg.

Hallo

Als Ladenhüter würde ich den 4 er nicht bezeichnen. Überlege mal, der 4er ist ein Coupe mit nur zwei Türen, also nichts für Familien, für Außendienstler eher auch ungeeignet, also was bleibt, Junge Single, oder eventuell junggebliebene Senioren die nur noch zu zweit unterwegs sind, oder die Gattin die ein schickes Einkaufscoupe braucht.

Der Personenkreis ist bei so einem Fz eben reduziert. Die Autos die hier angeboten werden, sind zum großen Teil noch Wägen aus der Erstausstattung der Händler.

am 2. März 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von BlackFloyd

mir ist aufgefallen, dass der 4er durch den hohen Preis zum F30 und gegenüberseinem Vorgänger dem e92 zu einem Ladenhüter mutiert.

Der Unterschied ist abhängig von Motorisierung und Ausstattung teilweise marginal.

Da stellt sich eher die Frage, wofür überhaupt noch ein F30 ...

 

Kann ich mir persönlich nicht recht vorstellen, wenngleich man sicherlich bei BMW mit einer ganz anderen Absatzzahl kalkuliert als bei F30 und F31. Mir persönlich wäre es aber recht, denn dann gäbe es für den nächsten Fahrzeugkauf ordentlich Rabatt bzw. gute Leasingkonditionen *g*

Zitat:

Original geschrieben von odi222

beim M3 zum M4 sind gerade mal 500 € unterschied ;):D

Gruß

odi

Ausstattungsbereinigt zwischen den normalen Modellen auch.

Bei 335i und 435i liegen sogar weniger dazwischen

Dafür ist der 4er im Leasing deutlich teurer als der 3er .... und das bei fast identischem Listenpreis!

 

am 2. März 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

Zitat:

Original geschrieben von odi222

beim M3 zum M4 sind gerade mal 500 € unterschied ;):D

Gruß

odi

So müsste das bei allen 3er und 4er Modellen sein.

Dann ginge der weg, wie warme Semmeln im Winter.

mfg.

Ich habe meine Konfiguration gerade mal mit dem 3er verglichen. Ausstattungsbereinigt sind nur wenige hundert € dazwischen. Bei mir sind es auch ungefähr 500€

am 2. März 2014 um 18:45

Ja - das ist ein bischen paradox. Die eleganteren nichenmodelle wie 4er, A5 etc... Werden gerne als "traumwagen" vermarkted, aber sind in der restwerteinstufung schlechter als die "familienkutschen".

ich vermute, weil diejenigen enthusiasten und liebhaber, die letztendlich so ein fahrzeug erwerben, das dann doch ganz gerne neu tun, weil sie ganz genau "Ihr" Auto bauen wollen. Auf dem gebrauchtmarkt gibt es da für kleinigkeiten die nicht gefallen oder fehlen sofort deftige abschläge.

Es macht wenig sinn, da mit anderen modellen zu vergleichen. Wer soetwas fahren will, muss einfach das kaufen, was ihm nach dem bauchgühl als preis/leistung gefällt.

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:46

Ihr mögt ja alle recht haben , nur weiß ich aus meiner Erfahrung dass die Preise z.B für ein 320d und 420d weit ausseinander gehen. Ich habe lange und intensiv mehrere solcher Autos angeguckt. Habe mich letzendlich für ein F30 320d entschieden. Es ist ein Vorführwagen gewesen mit absoluter Vollausstattung und 5000 km. Preis 41.000 Euro. Ein 420d mit genau gleicher Ausstattung , waren zwei zur Auswahl einer mit LED Scheinwerfern der andere ohne ...beide liegen immer noch bei 52.000 Euro. mit mehr als 10.000 km

Also bei Leasing bzw Finanzierung macht sich so etwas schon bemerkbar. Besonders was Schlussraten angeht.

gruß

am 2. März 2014 um 21:33

Das liegt aber nicht daran, dass der 4er von Haus aus teurer ist.

Er ist halt nur das neuere Fahrzeug und entsprechend gibt es bisher weniger bei einer doch recht hohen Nachfrage. Beim 3er ist dies Phase jetzt bereits durch. Entsprechend wird er rabattiert.

Angebot und Nachfrage halt.

In 1-2 Jahre sieht das auch wieder etwas anders aus. Wobei der Wertverlust beim 4er insgesamt geringer bleiben dürfte.

Themenstarteram 2. März 2014 um 21:41

Ja in 2-3 Jahren ist auch das LCI Model wieder raus und dann ist die Situation wieder ähnlich.

Nur im Moment ist die Situation eher bescheiden

Zitat:

Original geschrieben von BlackFloyd

Moin,

mir ist aufgefallen, dass der 4er durch den hohen Preis zum F30 und gegenüberseinem Vorgänger dem e92 zu einem Ladenhüter mutiert. Viele Autos die zum Verkaufsstart im September bei diversen Internetportalen angeboten wurden, noch heute nach knapp 7 Monaten verfügbar sind. Ich hatte selbst im September den Gedanken gehabt mir nach meinem E92 ein F32 Coupe zu gönnen, doch Preis/Leistung stimmte einfach hinten und vorne nicht. Habe nun einen F30 mit Vollausstattung für knapp 15.000 Euro weniger. Ich rede zwar von einem Vorführwagen, doch der F32 sollte auch ein Vorführer sein. Egal wie der Freundliche es gedreht hat, kam da nur Mist bei raus.

Man kann es Ladenhüter nennen, man kann es aber auch "exklusiver" nennen. Diese Sparbrötchenangebote wie beim F30 gibt's beim F32 halt nicht, zumindest bisher.

Die Frage ist doch aber eher, ob mit dem F30 was nicht stimmt, wenn man ihn 15.000 EUR günstiger als ein vergleichbares 4er-Modell verkaufen muss (was ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen kann).

Generell ist der Markt für ein 2-türiges Coupé viel kleiner als für die restlichen Varianten, weswegen BMW auch mit viel geringeren ABsatzzahlen kalkuliert und daher bisher wohl keine Probleme hat die zu erreichen, weswegen man auch nicht gezwungen ist am Preis sonderlich viel zu machen.

am 3. März 2014 um 12:36

Wie bereits gesagt wurde, zu Beginn sind die Konditionen für ein neues Modell immer schlechter.

Mittlerweile wurde der F32 aber auch bzgl. Rabatt angeglichen. (Leasingkonditionen unberücksichtigt)

Deine Antwort