ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Laden Hauptbildschirm aus Tiefgarage

Laden Hauptbildschirm aus Tiefgarage

Audi Q3 F3
Themenstarteram 25. März 2022 um 11:37

Audi RS Q3 Sportback, Erstzulassung Juli 2021

Wenn ich in einer Tiefgarage parke (ist heutzutage in einer Stadt nicht zu vermeiden) und den Wagen starte, dann lädt das Hauptdisplay (Touch) in der Mittelkonsole unendlich. Das ändert sich auch nicht, wenn ich aus der Tiefgarage fahre, selbst eine kurze Unterbrechung der Fahrt ändert daran nichts ! Siehe dazu Bildanhang.

Konsequenz: der Hauptbildschirm und alle damit verbundenen Funktionen sind NICHT nutzbar.

Wenn ich nun den Wagen mehr als 30 Minuten außerhalb einer Tiefgarage stehen lasse, dann funktioniert alles wieder.

Das Problem wurde mit einem Update im Januar behoben, trat aber schon Mitte März genauso wieder auf.

Heute (25.03.2022) wurde ich auf ein neues Update "vertröstet", welches aber noch nicht verfügbar ist.

Das ist eine große Einschränkung in der Leasingbenutzung !

Wer hat solche Erfahrungen auch gemacht bzw. weiß von solchen Problemen ?

Hauptbildschirm nach Parken Tiefgarage
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Manni,

habe genau die gleichen Probleme. Tritt auch während der Fahrt sporadisch auf und das gesamte MMI ist für ca. 5 - 30min nicht nutzbar, kein Radio, , Telefon. Fahrzeug war schon zu sechs Terminen in der Werkstatt. Zweimal ein Update die andern male Audi arbeitet daran. Ende des Jahres soll wohl ein Update erfolgen.

Audi = Vorsprung durch Technik, gewöhne dich daran ;-)

Themenstarteram 29. März 2022 um 13:20

@buddelfink: ist das Problem bei dir schon vor dem Juli 2021 aufgetreten ??

Seit gestern habe ich die gleichen Probleme.

Einmal beim Verlassen einer Tiefgarage.

Einmal beim Verlassen meiner Garage zu Hause (kein Tiefgarage).

Ist bereits etwas über eine Ursache / Lösung bekannt?

Themenstarteram 29. März 2022 um 15:04

Leider keine Ursache bekannt ! Nach Rücksetzen des Systems und Laden Update (was immer das bedeutet !?) im Januar 2022 bei Audi funktionierte alles ok für 1,5 Monate.

Nun nicht mehr und ich warte auf ein Update - keine Auskunft von Audi wann das kommt !

Themenstarteram 1. April 2022 um 9:37

Ist mir gestern auch beim Verlassen meiner Garage zuhause (keine Tiefgarage) passiert !

Später jedoch nach ca. 2 h Parken in einer Tiefgarrage funktionierte alles normal - seltsame Technik.

Habe nun in ca. 2 Wochen einen Werkstatt-Termin, mal sehen was passiert.

Bitte halten Sie uns nach Ihrem Werkstattbesuch auf dem Laufenden! Vielen Dank !

Themenstarteram 19. April 2022 um 16:20

War letzte Woche in der Werkstatt von Audi zum Update - habe heute eine Tiefgarage getestet == Hauptbildschirm funktioniert immer noch NICHT !!! Datum für ein Update zur Behebung dieses Problems == seitens Audi NICHT bekannt !!

Ich werde nun per Anwalt diesen Mangel monieren, mal sehen was möglich ist.

Ich durfte/musste es am Wochenende auch erleben.

Hat mich zur Weißglut gebracht, weil ich das Navi brauchte.

Selbst ein simuliertes Verlassen des Kfz war ohne Erfolg.

Ich konnte es dann nur durch einen Neustart des MMI während der Fahrt beheben.

Beim Vorgänger A4 Bj16 habe ich sowas nie erlebt.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:25

Frage: hat jemand das Problem schon vor dem Juli 2021 gehabt ?? und evtl. schon ein Update bekommen ??

Hallo

Ich hatte dieses Problem 3 Mal ca. Ende März 2022. Danach nicht mehr (nun Kilometerstand 9800 km).

Ich hatte heute einen Termin in der Audi Garage.

Der verantwortliche Audi Techniker erklärte, dass dies ein bekanntes Problem ist, aber ein Datum für ein update ist heute nicht bekannt :-( ! ( Gleiche Situation wie bei Themenstarter)

Grüße aus Belgien

Dieses Problem hat eine TPI-Nummer (Technical Product Information) bei Audi : 2064047

Mein Händler hat am 07.06.2023 eine neue Version der OCU-Software (Online Connectivity Unit) installiert. Dies sollte das Problem lösen. Das kann ich noch nicht bestätigen.

Mein RS Q3 mit Zulassung 03/21 hatte dieses Problem duzende Male. Die Meldung ist auch während der Fahrt oft aufgetreten, wenn der Empfang im cubic Netzt schlecht war. Besonders unangenehm war das immer, wenn ich auf unbekannten Landstraßen unterwegs war und dann das Navi 15 Minuten Pause gemacht hat.

Ein Tip: Manchmal hat bei meinem Auto ein Neustart des MMI mit 10 Sekunden Druck auf den Lautstärkeregler geholfen.

Heute bei Ausfahrt aus der TG, konnten die Nutzerinformationen im MMI ebenfalls nicht geladen werden. Aber man weiß ja die Abhilfe. 10 sec. den Knopf gedrückt und es ging wieder. Ist ein "Alter Hut".

Aber danach ist leider wieder mal LTE ausgefallen, nur noch 2G. Mit Athen telefoniert. Alle Dienste aktiv.

Also Händler angerufen, der hatte mir wegen des Problems schon zweimal geholfen.

Terminvorlauf 4 Wochen, die haben massig zu tun. Braucht den Wagen 2 Tage. Dafür gibt es dann einen Leihwagen.

Sehr nervig das Ganze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Laden Hauptbildschirm aus Tiefgarage