ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ladeluftschlauch gerissen, Bastellösung oder neu kaufen?

Ladeluftschlauch gerissen, Bastellösung oder neu kaufen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. September 2020 um 14:53

Hallo zusammen,

pünktlich bei 100Tsd km hat der Ladeluftschlauch (siehe Foto) den Geist aufgegeben. Bei 160km/h kam es plötzlich zum Leistungsverlust, Bordcomputer meldete "Fahrzeug demnächst warten". Zu hause angekommen habe ich direkt nachgeguckt, der Schlauch (also NACH LLK) ist in Längsrichtung ca. 3-4 cm gerissen.

Könnt ihr mir sagen wo ich das Teil kostengünstig bestellen kann?

In meiner Firma liegen die Samco-Schläuche haufenweise rum. Kann man den Schlauch auch selber basteln?

Wenn man den Schlauch ersetzt hat, muss man den FSP löschen lassen oder hat man direkt die volle Leistung zur Verfügung? Aktuell kann ich nur bis 110 km/h fahren.

Schlauch
Ähnliche Themen
20 Antworten

Austauschen, Fehler löschen und gut.

Original liegt zb bei myparto um 90€ und günstige Bastellösungen ( dafür muss man den Bogen übernehmen) für ca 40€.

Ob du dir den Schlauch selber basteln kannst, liegt an den Längen und Durchmesser der vorhandenen Samco.

Man bekommt auch kompl. Schlauchkits aus Silikon.

Themenstarteram 1. September 2020 um 17:57

Kannste mir den link von dem Teil schicken?

Also ich hab damals den Riss mit Gewebeband repariert weil ich ja erst noch warten musste bis das Ersatzteil geliefert wird. Das hat erstaunlich gut und lange gehalten. Bevor ich mir den Schlauch selber baue würd ich den alten flicken. Da der originale ja aber wirklich fast nichts kostet ist das eigentlich auch Quatsch

Geht am besten mit Fahrradflickzeug, aber trotzdem den schlauch austauschen. Bin so schon zwei Wochen damit rumgefahren bis ich mein Ersatzteil hatte

Themenstarteram 2. September 2020 um 13:29

Wo kann man das ding bestellen?

Zitat:

@tftking schrieb am 2. September 2020 um 15:29:27 Uhr:

Wo kann man das ding bestellen?

Leider nur bei Opel selbst

Kostet etwa um die 200 Euro

@tftking siehe 1. Antwort

@moe4392211 schreib nicht immer so einen Blödsinn wenn du keine Ahnung hast. Siehe 1. Antwort. Desweiteren liegt der Schlauch für den A20DTH wie ihn der TE hat bei knapp 140€ bei Opel.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 2. September 2020 um 16:48:45 Uhr:

@tftking siehe 1. Antwort

@moe4392211 schreib nicht immer so einen Blödsinn wenn du keine Ahnung hast. Siehe 1. Antwort. Desweiteren liegt der Schlauch für den A20DTH wie ihn der TE hat bei knapp 140€ bei Opel.

Sorry

My fault

Dachte wir sind beim B20 DTH

Themenstarteram 2. September 2020 um 16:12

Ist n 2.0 tdci 118kw (bj 2010)

Das ding ist leider nicht lieferbar

https://www.myparto.com/.../...rboschlauch-Insignia-1302277_OP089Y013H

Sooo schwer sind die Dinger jetzt auch nicht aufzutreiben :)

klick

Selbst bei ebay gibt's Originalteile

Themenstarteram 12. September 2020 um 13:14

Hi der Schlauch ist gewechselt. Die Meldung "demnächst warten" kommt immer noch und der Motor nimmt kaum Gas an. Ich bin ne runde gefahren, keine Besserung.

Muss der fsp ausgelesen und gelöscht werden? Die Motorkontrollleuchte ist nicht an, deswegen wunderts mich bisl....

Nein. Wenn der Fehler behoben ist, sollte der Insi normal laufen. Da war der Schlauch wohl eher nicht das Problem. Fehlerspeicher auslesen wäre jetzt eine gute Idee

Themenstarteram 12. September 2020 um 15:26

Hmm der schlauch hat aber nen sichtbaren Riss (4 - 5 cm)??

Noch eine andere Leckage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ladeluftschlauch gerissen, Bastellösung oder neu kaufen?