Ladeluftregler(Ladedruckregler) Opel Zafira 2.0 DTI 16V
Hallo, kann mir jemand sagen wie man das Ladedruckregelventil beim 2.0 DTI 16V prüfen kann? Geht die MKL an wenn das Teil hin ist?
Mein Zafi hat keine Leistung mehr. Letztens war der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler hin. Hatte einen Riß. Nun ist ein neuer Schlauch verbaut, ging auch ein paar Tage gut aber nun hat er wie gesagt keine Leistung mehr und diesmal geht keine MKL an. Kann das der LLregler sein?
VG
Tom
22 Antworten
Hallo,
wenn elektronische Bauteile am Motor defekt sind,muß nicht immer
die Motorleuchte an gehen.
jedenfall sollte der Zafira an den Tester und Daten prüfen.
da kann man auch sehen ob der LMM und LDS die richtigen Werte
liefern.
mfg
Ich habe mich nun mal intensiev damit beschäftigt und auch ein wenig ausprobiert. Ich habe mal das vordere Pneumatik Bauteil, von dem zwei neben der Batterie sind, gegen das Teil , das hinter dem LMM liegt, ausgetauscht. Sie haben beide die gleiche Bauteilnummer, also gehe ich davon aus das es die gleichen sind. Und siehe da, Motor an und Lader pfeifft wieder und Leistung ist da. Kann natürlich jetzt Zufall sein und ich muss jetzt dann erst mal eine ausgiebige Runde drehen. Was sind denn das für Bauteile bzw. was machen sie? Eins geht zum AGR Ventil. Das Zweite? Was haben die zwei Pneumatikbauteile für eine Aufgabe und was hat das VAG zu bedeuten ( auf dem einen Anschluss steht OUT und auf dem anderen VAG)
VG
Tom
hallo,
kann man mal probieren,gehen auch mal gerne kaputt,
out zum Bauteil
vac Unterdruckanschluß
ganz unten Belüftung
1. Ladedruckreglung
2.AGR
3.Dralllappen
wichtig ist auch Schläuche auf Dichtheit zu prüfen
mfg
Hallo, ich trau es mir ja garnicht laut sagen aber ich habe heute eine runde gedreht ( so 30 Km) und wie es aussieht haut er wieder hin. Was mir aufgefallen ist, das der Lader lauter ist. Aber bei knappen 390 `tkm darf man ihn schon mal hören,oder?! Was zum Teufel ist ein Dralllappen? Meintest Du eine Drallklappe? Wo sitzt die und was macht die? Drosselklappe vieleicht? Von diesel hab ich nicht so viel Ahnung 🙁 Nur Theorie in der Schule gehabt. Praktisch war ich nur mit Benzinern am Werke.
VG
Tom