ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ladeluftkühler-Lüfter kaputt = Thermische Probleme?

Ladeluftkühler-Lüfter kaputt = Thermische Probleme?

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:07

Hallo Omeganer,

da ich meine thermischen Probleme immer noch nicht los bin wollte ich mal fragen welche Folgen ein ausgefallener Lüfter vom Ladeluftkühler hat?

Wirkt sich das tatsächlich so extrem auf die Motortemperatur aus das der normale Kühler nicht mehr hinterher kommt?

Achja, der LLK sitzt in Fahrtrichtung rechts, links habe ich auch einen Kühler entdeckt - welche Funktion hat dieser?

Danke wie immer im Voraus.

 

Gruß Josh

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf der Fahrerseite ist der Ölkühler und auf der Beifahrerseite ist der LLK und der Lüfter läuft meistens fest. Der Lüfter hat eine 20 A sicherung . und die ist im Motorraum neben der Batterie. In dieser schwarzer Plastikbox ist auch das Steuergerät verstaut . Schau mal nach der Gelben Sicherung , die wird bestimmt kaputt sein.Du kannst mal den Lüfter ausbauen und schauen ob er fest ist . Wenn ja, mach mal mit Caramba den wieder gangbar. Ein neuer Lüftermotor kostet ca.220,00Euro und ist vom Hersteller "Bosch".

Gruß Norbert

Und zur Ergänzung:

Ja, da kann einiges durch passieren. Sogar das der Motor (so wars bei mir) bei ca. 160-170 km/h abregelt und kein Gas mehr annimmt.

 

Gruß Eifel

Themenstarteram 14. September 2008 um 11:13

Hallo nochmal,

danke Euch für Eure Antworten.

Laut Ergebnissen der Suchfunktion müßte der Lüfter drehen sobald die Klimaanlage läuft. Dies ist bei mir nicht der Fall. Interessanter Weise aber ist die 20A-Sicherung intakt. :-/

 

@EifelOmega:

Ich dachte weniger an bei hohen Geschwindigkeiten als ferner im normalen Fahrbetrieb, ob sich dann die Motortemperatur so dermaßen erhöhen kann das binnen 1-2 km 92,5° Grad Temperatur erreicht sind und an Steigungen die Nadel teilweise bis in den roten Bereich geht?

 

Gruß Josh

Hallo Josh,

 

leg doch mal Spannung direkt an den Lüfteranschlußstecker an

(Plus mit einem Kabel von der Batterie holen) und schau mal ob er dann läuft.

 

So könnten wir doch dann schon mal den Lüfter ausschließen, oder ihn als den Verursacher festhalten.

 

Zu Deinen Gedanken: Es gibt Dein FZ auch ohne ohne Klima! Wie sollte den der Lüfter dann laufen?

 

Aber es gibt einen Teststecker im Relaiskasten dort kannst Du den normalen Zweig testen.

 

Siehe angehängte Zeichnung:

 

Schaltpläne Lüftersteuerung!   ........  Und diese nur für das Modelljahr 98 !

 

Motorkühlung (X20DTH & Klimaanlage)

Motorkühlung (X20DTH & nicht Klimaanlage)

Motorkühlung (X20SE/X20XEV & Klimaanlage)

Motorkühlung (X20SE/X20XEV & nicht Klimaanlage)

Motorkühlung (X25DT & Klimaanlage)

Motorkühlung (X25DT & nicht Klimaanlage)

Motorkühlung (X25XE/X30XE & Automatikgetriebe & nicht Klimaanlage)

Motorkühlung (X25XE/X30XE & Klimaanlage)

Motorkühlung (X25XE/X30XE & Schaltgetriebe & nicht Klimaanlage)

 

 

Ach ja,

Dein Bj ist für die elektrische Fehlersuche kritisch,

da ab 9/97 der Modellwechsel "kleines Facelift" anstand und so diverse Dinge geänder wurden.

Ich weiß nicht ob es in diesem Fall von Belang ist,

aber köntest Du die Angabe im Footer dahingehend noch ein wenig präzisieren ?

 

Du siehst ja allein an den Varianten schon welcher Wust von Plänen da hinter steht. > Siehe oben..

Was hast du den eigendlich für ein problem:confused:

Du es mal genauer Beschreiben!

Der LLK- Ventilator hat doch nichts mit der Klimaanlage zu tun.

Das die Wassertemperatur im Vorfacer hoch geht , ist normal. Bei voller belastung geht der Zeiger schon mal in den Roten Bereich.

Erklär mal ganz genau dein Problem!

Gruß Norbert

Themenstarteram 14. September 2008 um 13:28

@pintura:

Mein eigentliches Problem kann in dem folgenden Thread nachgelesen werden.

http://www.motor-talk.de/.../...eberhitzung-am-2-5td-t1900919.html?...

Ich klammere mich also praktisch an jeden noch so kleinen Strohhalm um die Sache in den Griff zu bekommen :-(

 

Gruß Josh

Zitat:

Original geschrieben von DB-300TE

@pintura:

Mein eigentliches Problem kann in dem folgenden Thread nachgelesen werden.

http://www.motor-talk.de/.../...eberhitzung-am-2-5td-t1900919.html?...

Ich klammere mich also praktisch an jeden noch so kleinen Strohhalm um die Sache in den Griff zu bekommen :-(

 

Gruß Josh

Habe jetzt dein problem mal überflogen.

Ich habe damals alles mit Orginal Teile (Opel) ausgetauscht und nichts gebracht. Habe sogar ein luftleitblech unterm dem Nummernschild dran gemacht. Hat aber nur 2-3° gebracht.

Zum Schluß habe ich in Verkauft und einen Facelift gekauft , und damit habe ich kein problem mehr, was die Motortemperatur anbelangt. Bleibt immer zwischen 80° und 85° stehen. Bei 200KM/h ist er ein wenig über 85° ( +/-88°)

 

gruß und spar dein Geld

Das Temperatur Problem hat sich bei mir erledigt :D

Der neue Motor der bei mir verbaut wurde (meiner hatte ja einen Motorschaden) wird max. 90°C warm, eher 85°C. Bei 200 letzte Woche auf der AB ist er mal etwas wärmer gewesen (95°C, Kühlwasserschlauch war aber auch undicht). Ok, bei mir ist auch fast alles neu (ausser der Ausgleichsbehälter) was mit der Kühlung zu tun hat (Kühler, alle Schläuche, Sensoren, Thermostat, WaPu, Viscolüfter).

Es scheint so, als hätte jeder 2.5TD ein anderes Temperaturverhalten :confused:

Themenstarteram 16. September 2008 um 9:26

Hallo,

so wie die Dinge liegen bin ich nun in einer Zwickmühle.

Einerseits würde ich mich sehr gerne von dem Omega wieder trennen und zurück zu meinen Wurzeln (siehe meinen Nick) :-)

Andererseits steckt aber auch schon zuviel in dem Wagen drin, so daß sich ein Verkauf in zweierlei Hinsicht nicht lohnt.

Zum einen wie gesagt zuviel bereits investiert, auf der anderen Seite würde ich in dem Zustand des Fahrzeugs mit Sicherheit preislich wohl eher Null erzielen.

Es ist zum einfach zum heulen :-(

 

Gruß Josh

Zitat:

Original geschrieben von pintura

 

Der LLK- Ventilator hat doch nichts mit der Klimaanlage zu tun.

Doch, hat er!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von pintura

 

Der LLK- Ventilator hat doch nichts mit der Klimaanlage zu tun.

Doch, hat er!

Hallo Dottidiesel,

kannst du mir mal den Zusammenhang bitte erklären , warum der LLK-Ventilator mit der Klimaanlage zu tun hat.

Ich weis , das der LLK- Ventilator unten rechts ist , und der wir Elektrisch angetrieben. der Klimakompressor ist rechts am Motor befestigt und wird mit dem Riemen angetrieben. Die zwei Lüfter vor dem Klimakühler sind auch Elektrisch. Bis dahin ist mein Wissen fast am ende.

 

Gruß Norbert

Es hat schon was mit Spannung und Strom zu tun,

der Kompressor wird ja nicht durch Riemenauflegen während der Fahrt in Betrieb genommen.

Vielmehr schaltest Du doch die Klimaanlage mit einem Elektrichen Schalter ein.

In der Klimatronik oder der manuelle Schalter der Normalklima ist das jedenfalls genau so.

Zitat:

Original geschrieben von pintura

 

Hallo Dottidiesel,

kannst du mir mal den Zusammenhang bitte erklären , warum der LLK-Ventilator mit der Klimaanlage zu tun hat.

Bei der Umstellung auf den X25DT hat man dem LLK eine kleine Unterstützung in Form eines Lüfters spendiert. Dieser Lüfter schaltet nur bei aktivem Kompressor ein. Später wurde das ganze noch zusätzlich Temperatur gesteuert.

Es soll wohl dem Motor etwas unter die Arme greifen bei geringen Geschwindigkeiten und den Leistungsverlust durch den Kompressor etwas ausgleichen.

Also meiner läuft, obwohl die Klima aus ist. Und meiner ist ja noch der U25DT.

Also wenn der nicht läuft, wird meiner noch schneller heiß, als er es so schon wird.

 

Gruß Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ladeluftkühler-Lüfter kaputt = Thermische Probleme?