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Ladekurve i5 xdrive40 nach Produktmaßnahme

BMW i5 G60

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier und schon etwas negatives 🙂.
Ich fahre einen i5 xdrive40 mit dem „Facelift“ also nach 03.25.
Seit Beginn begleitet mich ein Problem, die Katastrophale Ladekurve die meiner Meinung nach nicht normal ist.
Konkret geht es mir darum, egal wie ich es anstelle - 300km Autobahn dann zu Ionity, manuelles vorheizen der Batterie, mit 3% an den Lader, mit 50% an den Lader, oder welche Konstellation auch immer - die Ladekurve fällt bei rund 57% dauerhaft unter 50kW.
Interessanterweiße habe ich noch nie während dem Laden den Lüfter gehört, jedoch schon in anderen Situationen.
Die Lüftereinstellung ist natürlich auf unbegrenzt.
Grob gerechnet komme ich bei jedem Ladevorgang beim Wert 10%-80% auf rund 45 Minuten.
Ich habe bereits darauf geachtet ob im Fahrerdisplay eine schraffierte Fläche zu sehen ist, war noch nie der Fall.
Selbstverständlich war ich bereits bei meinem Händler, doch kurzgefasst will und kann er mir nicht helfen und teilte mir mit die Antwort von BMW sei gewesen - das ist normal - an dem Fahrzeug gibt es kein Problem.
Ich fahre seit knapp 4 Jahren elektrisch, bin mir also den technischen Gegebenheiten des Ladens bewusst.
Gibt es hier noch weitere Fahrer mit dem Modell die vielleicht mal ihre DC Ladekurve posten können?
Ich kann bei bestem Willen nicht glauben, dass diese Kurve normal ist, da sollten doch bei 60% immer noch passable 90kW anstehen?!

Ladekurve 1
Ladekurve 2
Ladekurve 3
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39 Antworten

Und was sagt der Fehlerspeicher?

Gerne auch einmal auf 100% laden für wenige Stunden, damit er einmal durch Balancen kann.

Vielen Dank fürs Teilen, @derherr, dass sieht definitiv nicht nach Sollzustand aus.

Ich würde sagen, ein Hardware-Defekt, der nicht als Fehler erkannt, aber von der Regelelektronik als Grund gesehen wird, den Ladestrom so schnell zu reduzieren, oder ein Softwareproblem.

10-80% in 45 Minuten wären 50% über dem Wert, mit dem BMW wirbt.

Wenn andere Forenkolleginnen und -kollegen ihre Ladekurven posten könnten wäre das sehr hilfreich.

Ich bin kurz davor, mir einen i5 zu bestellen, aber wenn das wirklich das normale Ladeverhalten an DC wäre, würde ich diese Entscheidung revidieren.

Das hier sind DC-Ladekurven von meinem drei Jahre alten iX 50, der inzwischen 115'000 km auf der Uhr hat. Die Ladekurven meines ersten EV, eines Model X, sahen ähnlich aus, halt mit anderen Eckwerten und die Form sollte sich auch bei einem korrekt ladenden i5 nicht stark unterscheiden. Bei niedrigem SOC zuerst ein Plateau, dann kontrollierte Reduzierung der Leistung.

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Das sieht nicht gut aus.. Ich habe ja lange überlegt, was nach meinem ETron kommen soll, ob ein A6 ETron Avant oder der i5, der i5 ist es geworden. Die Batterie und die Ladekurve haben mich bis zuletzt überlegen lassen, ich hoffe, dass BMW das noch auf die Reihe bekommt. Sollte das nun der Normzustand sein, wäre das ein Armutszeugnis angesichts der heutigen technischen Möglichkeiten.

Warum willst du überhaupt deinen eTron verkaufen, ist doch großartig. Aber nicht das Thema jetzt.

Am besten der TE besorgt sich mal Equipment für die OBD Buchse zur selbst Analyse des BMWs.

Beim Händler beharrlich bleiben. Wenn die Ladekurve überall so ist, hat der Wagen eindeutig einen (versteckten) Defekt.

Habe auch das neue Model 40 mit xdrive, gestern bei IONITY geladen, bei 50% hatten wir eine Ladeleistung von 118 kW, Peak bei 206 kw.
Die Ladekurve unterscheidet sich deutlich von deiner oben geposteten.

Ladekurve

Anbei Ladekurve xDrive 40 mit alter Leistungselektronik (gebaut 12.2024), entspricht im wesentlichen den jetzt gebauten Fahrzeugen.

Beispielsweise bei Ionity habe ich bei 50% zwischen 120 - 140kW.

@derherr: sieht nach Defekt aus, ggfs. anderen Händler einbeziehen?

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Falls in letzter Zeit überwiegend HPC geladen wurde, kann sich die Ladeleistung reduzieren. Da würde ich jetzt mal per AC auf 100% laden und dann nochmal 2-3x HPC probieren. Wenn das auch nichts bringt, wieder ab zum Händler.

Hab ich schon empfohlen,

ich nehme meine freche Aussage zurück und gebe dem TE mehr Zeit zum Testen :)

Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 15. Mai 2025 um 18:54:58 Uhr:
Hab ich schon empfohlen, ich vermute Beratungsresistent

Vielleicht lässt man den Fragesteller mal antworten, bevor man mit beratungsresistent kommt. Und dass der i5 bei SoC 50% unterhalb von 60kW lädt, deutet arg auf Defekt hin.

Btw: alle G6x können nicht mit über die OBD ausgelesen werden, sollte man auch wissen…..

Wie soll man sie denn sonst auslesen? Gibt es ne neue Buchse? Kommt man überhaupt durch den TÜV? Denn der TÜV schließt sich auch an OBD an und liest Werte aus.

Der TÜV wird auch eine Verbindung zum BMW Server für die Authentifizierung haben.

Das fehlt dir mit der Handy-App halt.

Bei meinem Modell Bj 1/25 keine Auffälligkeiten

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