ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ladekran fährt nicht aus

Ladekran fährt nicht aus

Themenstarteram 5. November 2011 um 18:11

Hallo Leute

bei meinem Sprinter 5 t mit Nabenantrieb habe ich einen gebrauchten Ladekran montiert.......Italiener

einwenig optisch aufgefrischt und drauf..........

dreht, hebt, alles prima bis auf den hydraulischen Ausschub 2 fach.........

wenn es kalt war ging er raus und rein, mittlerweile gar nicht mehr

hatte einwenig Wasser im Öl......und dreck........mittlerweile gespült und neues rein............

nix alles funktioniert nur der Ausschub nicht

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du oildruck auf dem cylinder? auf dem Steuerblock? Ist die ansteuerung Mechanich oder electric?

rudiger

Zitat:

Original geschrieben von gregor granit

Hallo Leute

bei meinem Sprinter 5 t mit Nabenantrieb habe ich einen gebrauchten Ladekran montiert.......Italiener

einwenig optisch aufgefrischt und drauf..........

dreht, hebt, alles prima bis auf den hydraulischen Ausschub 2 fach.........

wenn es kalt war ging er raus und rein, mittlerweile gar nicht mehr

hatte einwenig Wasser im Öl......und dreck........mittlerweile gespült und neues rein............

nix alles funktioniert nur der Ausschub nicht

Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 5. November 2011 um 18:46

druck ist da bis zum Lasthalteventil????? eben der kleine kasten am Zylinder, den haben wir auch ausgebaut und gereinigt

steuerung ...ich denke mechanisch.........keine Elektrokabel vorhanden..........ja auf jeden Fall

bei dem anderen Kran ist eine Elektrische abschaltung drauf

also mechanisch

Ist das lasthalteventiel rein mechanisch oder electric mechamich/ hast du meim reinigen die lastzelle beschadigt?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von gregor granit

druck ist da bis zum Lasthalteventil????? eben der kleine kasten am Zylinder, den haben wir auch ausgebaut und gereinigt

steuerung ...ich denke mechanisch.........keine Elektrokabel vorhanden..........ja auf jeden Fall

bei dem anderen Kran ist eine Elektrische abschaltung drauf

also mechanisch

Themenstarteram 5. November 2011 um 19:11

das ventil ist rein mechanisch.

Reinigung hat ein Mitarbeiter durchgeführt (Bauhelfer.............ist also alles möglich)

was kann man jetzt machen

wie gesagt vor der Reinigung fuhr er im kalten zustand raus und rein im warmen garnicht..........

jetzt tut sich gar nichts mehr

Da ihr wohl alle Leitungen weg waren kann es sein das die Rohrbruchsicherung im Lasthalteventil ausgelöst hat, es ist möglich das die erst auf macht wenn auf der Gegenseite der Rohrbruchsicherung Öldruck ansteht, das ganze muss erst "entlüftet" werden sonst funktioniert das nicht und das Ventil sperrt.

 

Schreib das Typenschild ab und schau ob du eine Technische Beschreibung im Internet dazu findest.

 

Ich hatte das Problem mal nach einem Schlauchwechsel da ging auch nichts mehr ;)

Das war aber bei einem Lift.

 

Wenn der Ausschub nicht geht kann das am Lasthalteventil oder am Steuerblock selber liegen.

Der kann auch blockieren wenn das Öl warm ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 11:53

Typenbezeichnung habe ich und lastdiagram (Internet) aber sonst ist nicht zu finden

wir haben schon alles ausprobiert.....................

Lasthalteventil raus und überbrücken?????

 

Ist hier jemand vielleicht aus der Nähe (45329 Essen) der sowas beheben könnte, gegen Bezahlung natürlich.

Komme einfach nicht weiter.................

"Italiener" ist aber keine sehr genaue Beschreibung....

Das sind dann 15 Hersteller mit 999 Modellen...

Ansonsten denke ich das Zoker dem Problem recht nahe kommt.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:20

BONFIGLIOLI P2300L

wie funktioniert diese "Entlüftung"????

bin Steinmetz, und verstehe von hydraulik nicht viel, und mit logischen Folgerungen sind wir nicht weit gekommen.

Kann das auch vielleicht sein das beim reinigen des VEntils etwas abhanden gekommen ist???

Kann das sein das der wie ein palfinger aufgebaut ist? Hab da nur 1 bild von nem Kran gefunden wo allerdings auch palfinger draufsteht.Ansonsten finde ich unter BONFIGLIOLI nur elektromotoren und son zeug.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:40

Das ist was ich mir selber runtergezogen habe, kann ja noch gerne FOtos machen wenns hilft.

Habe meinen HIAB Service Tech* angerufen.

Seine Antwort: "If it's all mechanical and everything but the extension works. Then there is guarnteed air in the system and it has to be vented. This may take a while and several attempts may be neccessary",

Deutsch: "Wenn es alles rein Mechanisch ist und alles ausser der Erweiterung funktioniert. Dann ist garantiert Luft im System und es muss entlüftet werden. Dies kann eine Weile dauern und mehrere Versuche notwendig sein".

 

Gruss, Pete

* der ist in Ohio, spricht kein Deutsch

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:54

"Wenn es alles rein Mechanisch ist und alles ausser der Erweiterung funktioniert. Dann ist garantiert Luft im System und es muss entlüftet werden. Dies kann eine Weile dauern und mehrere Versuche notwendig sein".

des ist so, keine elektrichen Teile dran, und es funktioniert alles bis auf den Ausschub

wie gehe ich vor????

Wie entüfte ich eine Hydraulikkran???

Zitat:

Original geschrieben von gregor granit

BONFIGLIOLI P2300L

wie funktioniert diese "Entlüftung"????

bin Steinmetz, und verstehe von hydraulik nicht viel, und mit logischen Folgerungen sind wir nicht weit gekommen.

Kann das auch vielleicht sein das beim reinigen des VEntils etwas abhanden gekommen ist???

Das lässt von der Ferne kaum fesstellen...

Zur Entlüftung: Rohr (oder Schlauch) Verbindungen lösen (nicht abnehmen) so nahe wie möglich am betroffenen Zylinder, Funktionen mehrere male betätigen bis klares Öl rauskommt, anziehen.

Da er nicht rausgeht würde ich mit den Leitungen auf der Einschiebseite anfangen. Leider habe ich vergessen zu fragen obs da einen Trick gibt das Sperrventil zu öffnen.

Habt ihr keine Palfinger/Hiab, Sonstwas Vertretung in eurer Stadt (Nähe) ? Für die ist das alles das gleiche... Sicherer wäre das allemal wenn ihr nicht wisst was ihr macht.

Auf jeden Fall aufpassen wegen Quetschgefahr!!!

Gruss, Pete

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 13:52

erstmal danke für den Tipp, werde es gleich versuchen

ich war heut Vormittag bei Fa MICHELS die Baumaschinen und LKWS mit kränen wartet und repariert.

Der Meister hat sich erstmal ausgelassen..............warum ein gebrauchter............warum italiener.................klaro ich hab auch 15000 an der seite für nen neuen kran.....................egal

dann fummelte er am steuerblock rum.....................sagte dann, daß ohne Hydraulik schaltplan man nichts machen kann.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ladekran fährt nicht aus