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Ladekontrolllampe

Audi A6 C6/4F

Servus zusammen.

bin der Alex. Seit Januar fahre ich einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro. Ich habe Probleme mit meinem Generator. Valeo 14v 180A. Erst war der Regler kaputt. Den Regler habe ich ausgetauscht gegen einen Valeo Regler. Generator hat wieder geladen. An der Batterie 13.9V und am Generator auch ca 13.9V. D+ hat 0.8V

Fünf Wochen sind rum und der Generator lädt nicht mehr. Meine Frage an die Gemeinde….leuchtet bei euch das Batteriesymbol vor dem Start auf? Bei mir hat es noch nie aufgeleuchtet. Weder vor dem Start noch während der Fahrt als der Generator nicht mehr funktioniert hat.

Besten Dank im voraus. Grüße

10 Antworten

Die Lampe leuchtet immer wenn die Spannung des Generators zu niedrig ist.

Sprich: wenn der Motor aus ist, 1-2s nach der ersten Zündung auch noch und dann geht sie aus.

Aus meiner Erfahrung: wenn der Laderegler/Generator defekt ist und die Spannung zu niedrig lag, bei laufendem Motor, war sie natürlich auch an. Wie niedrig die Spannung exakt war weiß ich leider nicht mehr aber ich schätze mal so ca.13V?

Prüfe mal deine Stecker an und um die Batterie und an und um den Generator. Wenn da eine Crimpverbindung durch ist, läd er auch nicht, aber misst ggf. vorher schon eine viel höhere Spannung weshalb die Ladekontrollampe aus bleibt.

Mit einem Tausch des Reglers habe ich auch negative Erfahrungen gemacht, war damals eine Bosch Lichtmaschine.

Der neue Regler hat ca 10000km funktioniert, danach kam es wieder zu Ausfällen.

Letztlich wurde eine gute gebrauchte Lichtmaschine verbaut. Diese läuft seitdem gute 160000km.

Werde die Masse und Plus Leitung im Motorraum ersetzen. Generator ist auch neu. Batterie ist ca 6 Wochen alt und wieder voll aufgeladen. Alle Verbindungen reinigen. Mal sehen ob es mit dem neuen Generator dann das Batterie Symbol/Ladekontrolle aufleuchtet.

Danke für eure Unterstützung

@QuattroAlex82,

der Regler muss auch zum Fahrzeug passen, beim 4F regelt der BEM die Ladespannung über ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation), was man ohne Oszilloskop nicht überprüfen kann, die 0.8 Volt an D+ sind also nicht aussagekräftig genug. Es gab auch schon Fälle, wo der BEM defekt war.

Zitat:
@Atomickeins schrieb am 5. Juni 2025 um 14:32:12 Uhr:
der Regler muss auch zum Fahrzeug passen, beim 4F regelt der BEM die Ladespannung über ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation), was man ohne Oszilloskop nicht überprüfen kann, die 0.8 Volt an D+ sind also nicht aussagekräftig genug.

da gebe ich dir recht. Das Multimeter ist zu träge. Aber mich interessiert am meisten, was haben den die anderen Fahrer gemacht, beobachtet und die Mess/Erfahrungswerte. Leuchtet nun das Batterie Symbol auf? Sind die 0,8V normal? Werde weiter messen und das ganze verfolgen. Eventuell auch ein Austausch BEM ausprobieren

@QuattroAlex82,

ob die 0,8 V normal sind weiß ich nicht, aber das PWM Signal ist eine Rechteckspannung mit fixer Frequenz (z. B. 490 Hz) und veränderlicher Einschaltzeit. Das kann man nicht mit dem Spannungsmessgerät überprüfen.Ich hatte zwei 4F 3.0 TDI (2010 bis 2021) und wenn ich mich noch recht daran erinnern kann, geht die LKL beim Zündung einschalten kurz an und dann wieder aus. Der 4F hat doch links eine Check-Taste, links neben dem Monitor, wenn man da draufdrückt, sollten die Kontrollleuchten auch kurz angehen.

Falls du VCD hast, kannst du unter Adresse 61, die Batteriewerte aus dem Vorfacelift auslesen, Beispiele:

Freitag,10,Februar,2012,15:14:01:13384

VCDS Version: PCI 11.11.2

Datenstand: 20120130

Atomick

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)

15:13:44 Block 001: Allgemein

14.30 V Generator Sollspannung

13.70 V Batteriespannung

22.6 % DF-Signal

0.00 s Load-Response

15:13:44 Block 003: Batteriestatus I

100.0 % Batteriezustand

4 ohms Innen Widerstand

0 Ah Alterung der Batterie (Qv)

0 Ah Ladung

15:13:44 Block 006: Letzte Standzeit && Letzter Fahrzyklus II

0.0 Standzeit mit erh. Ruhestrom

0.20 Energieblianz letzte Fahrt

70.0 % Ladezustand der Batterie

17:33:28 Block 004: Batteriestatus II

2.2 A Batterie- ladezustand

-0.07 Ruhestrom Mittelwert

10010 Ah Gesamtenergie- bilanz

7491 Ah Gesamtenergie- durchsatz

18:03:12 Block 002: Batterietemperaturen && Abschaltstufen

14.0°C Temperatur Stromschiene

0.0°C Temperatur Batterie

Verb.absch. 0 Notabschaltung

RuhestrStufe0 Ruhestrom- abschaltstufe

************************************

VCDS oder was vergleichbares ist eigentlich ein Muss wenn man selbst schrauben will und einen Wagen wie dern 4F hat.

Ashampoo-snap-donnerstag-5-juni-2025-14h58m16s

also…Leitungen und Generator sind eingebaut. Batterie vor dem Start 12,7V und nach dem Start gleich 14,1-14,2v. Ein paar Messungen mit dem Multi gleich nach dem Start siehe Bilder. Vcds hab ich noch nicht geschaut aber werde ich noch.

allerdings leuchtet immer noch das Batterie Symbol nicht auf, auch nicht bei Check drücken

Gleich nach Start nach
Nach Start steigend
Masseband
+3

Mit „Leitungen sind eingebaut“ meinst Du neue Leitungen? Steht noch die bereits gestellte Frage im Raum, ob der Generator zu Deinem Fahrzeug passt…(also was wurde verbaut?)

Zitat:
@Bierbrunnen schrieb am 5. Juni 2025 um 18:03:48 Uhr:
Mit „Leitungen sind eingebaut“ meinst Du neue Leitungen? Steht noch die bereits gestellte Frage im Raum, ob der Generator zu Deinem Fahrzeug passt…(also was wurde verbaut?)

natürlich neue Leitungen. Ja der Generator passt zu meinem Fahrzeug. Exakt nach original Teile Nummer raus gesucht

die Kontrollleuchte sitzt ja im Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz) und wird wahrscheinlich vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285) angesteuert. Die klassische Einbindung der Kontrollleuchte wie vor 30 Jahren gibt es jedenfalls nicht mehr, das passiert über den CAN-Bus und den relevanten Steuergeräten aber nicht mehr über die Lichtmaschine (Generator).

Das kurze Aufleuchten bei Zündung ein wird meiner Logik nach über das Steuergerät realisiert. Ich denke, es könnte durchaus sein das die Kontrollleuchte einfach nur defekt ist und der Rest einwandfrei funktioniert, wenn nur der Lampentest bei Zündung ein nicht funktioniert.

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