ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ladekontolllame zickt.

Ladekontolllame zickt.

Fiat 1500
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:15

Hallo zusammen!!

Hätte da eine Frage bez. Ladekontrollleuchte. Auto ist ein Fiat 1500c, Bj 1967. Wurde aus dem Verderben gerettet und bereitet derzeit das genannte Problem.

Die Lampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung nicht. Sie geht bei laufenden Motor an. Sollte ja umgekehrt sein.

Spannung an der Batterie ist 12,3-12,4V. Spannung an der Batterie wenn der Motor mit ca. 2-2500U läuft 13,4-13,5.

Woran kann das liegen?? LiMa müsste in Ordnung sein, da 13,4 für eine Gleichstromlima eh gut ist, oder?

Der Regler lässt auch durch, sonst könnte ich die Spannung nicht an der Batterie messen, oder?

Die Verkabelung sollte passen, wurde durchgemessen.

Wer kann helfen, bin mit meinem Latein am Ende....

LG, Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 17:11

Was für eine Lima, was für einen Regler? Was heißt durchgemessen?

Auch eine Gleichstromlima kann/sollte an die 14V erreichen, kommt ja auch auf

die Verbraucher an und wo gemessen wurde.

Bilder von der Verkabelung sagen mehr als tausend Worte....

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 19:27

Die Spannung habe ich auf der Batterie gemessen. Mit durchgemessen meinte ich, dass kein Kabelbruch vorliegt bzw. Steckverbindungen schlecht sind. Verbraucher waren natürlich keine eingeschaltet. LiMa und Regler noch original. Das Zeug was halt im Fiat drinnen war damals. Kann ich nächstes mal nachschauen, Auto steht nicht bei mir. Foto sagt was über den Originalzustand eines Motorraums von 1967 aus.

Selbst wenn die LiMa nicht mehr ganz die Spannung bringt, geht doch die Ladekontrolle deswegen nicht andersrum. Eventuell, dass sie immer leuchtet, aber sie leuchtet bei Zündung ein nicht.

Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich im Titel gleich ein paar Buchstaben unterschlagen habe....

Die Leuchte ist falsch angeschlossen: sie bekommt regulär + von Batterie und + von der Lima. Bei dir ist sie wohl an der Lima angeschlossen, aber dann zur Masse angeschlossen, wie eine normale Lampe.

Sobald die Lima Strom erzeugt brennt sie eben. Ansonsten ist sie aus.

Also + von der Batterie anklemmen, statt Masse.

Moin,

ich erweitere den Post von "flatfour" und von "franz40" noch etwas:

Die Ladekontrolleuchte dient zugleich als Vorwiderstand für die Erregerspannung, es sollte eine 12V-3W-Lampe sein. Wenn diese falsch angeschlossen ist, dann kann die Lima nicht die volle Spannung produzieren, was die 13,5V erklären würde. Auch Gleichstrom-Limas sollten etwa 14,4 V bringen.

Gruß, Erik.

Eine Gleichstromlima braucht keine Errgegerspannung, eine Drehstromlima schon, da gehts nicht ohne.

Aber Batterie+ ist nicht ganz korrekt im meinem posting, korrekt: Kl15 also Zündungsplus sollte es heißen.

am 2. Oktober 2014 um 19:57

Genau....die Lampe hängt bei den Gleichstromlimas eigentlich nur parallel zum

Rückstromschalter. Die ist nur für optische Zwecke gut, nicht für Elektrische....darum

wollt ich ja auch ein Bild, um zu sehen, wie das alles verkabelt ist. Das die Lampe

genau umgekehrt arbeitet, habe ich noch nie gesehen/gehört.

Immer an = ja, immer aus = auch ja.......aber umgekehrt ? Eine mögliche

Erklärung wäre, das die Lampe zwischen D+ und Minus hängt, anstatt

zwischen D+ und 15, (wie @flatfour schon sagte) aber wer macht so was?

Auch eine Drehstromlima kann ohne Lampe funktionieren, Stichwort "Restmagnetismus

und leicht erhöhte Drehzahl".

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 20:28

Danke für eure Antworten!!

Leider ist der Schaltplan (jetzt weiß ich was mit Bild gemeint war, dachte schon was fangt man mit einem Foto vom Motorraum an) beim Auto und das ist nicht bei mir. Komme erst nächste Woche wieder dazu. Die Lampe ist defenitiv eine 12V 3W.

Die Lampe ist auf der LiMa angeschlossen (auf der selben Klemme die zum Regler führt). Ob das 2. Ende zur Masse oder Zündungsplus führt muss ich nachschauen. Jedenfalls läuft es zuvor über das Zündschloss.

lg

am 2. Oktober 2014 um 20:37

Es führen 3 Kabel von der Lima zum Regler (D+, DF, D-)...wo ist die Lampe angeschlossen?

Normalerweise hängt die Lampe am Regler an D+/61 und geht nicht zur Lima (D+).

Egal, mag bei Fiat so sein......

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 20:43

beim fiat führen 2 drähte von der lima zum regler. die lima hat nur 2 anschlüsse. ich glaube vom 61 er an der lima geht der draht der ladekontrolllampe weg.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 11:09

So, hier der gewünschte Schaltplan. So wie es aussieht ist die Lampe zwischen 61 LiMa und Masse.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 11:13

Sorry, Lima ist Nr. 9, Ladekontrolllampe Nr. 46

Ich habe zur Zerstreuung gerade mal einen anderen Schaltplan gesucht, auf dem man auch was erkennen kann, und dort ist die Leuchte genau so angeschlossen, + gegen Masse. Und nebendran steht: "charge indicator". In einem anderen Handbuch zu einem anderen Modell ähnlichen Alters steht bei der Instrumentenbeschreibung explizit: "no-charge indicator".

So, wie es angeschlossen ist, ist es eben das: eine Ladeanzeige. Daraus wird so auf keinen Fall eine "nicht-Ladeanzeige". Leider geht es in den Schaltplänen aber so nicht konsistent durch, und auch die "nicht-Ladeanzeige" wird dort als "charge indicator" bezeichnet.

Vergleiche:

http://www.blueplanetmedia.com/fiat/Fiat1500Wiring.gif

mit

http://www.blueplanetmedia.com/fiat/Fiat1500WiringSupp.gif

Link zur Seite

In beiden Plänen ist die Leuchte verschieden beschaltet, im zweiten kriegt sie "von hinten" Batterieplus, so wie es sein müsste, dass sie ausgeht. Im ersten liegt sie einfach parallel zum Generator und geht an.

Kann es also sein, dass das bei Deinem Auto völlig normal ist?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 19:56

Alles ist möglich. Die Schaltpläne passen leider nicht ganz zu meiner Lima bzw. deren Anschlüsse. Beim 1. Plan hat die LiMa 3 Anschlüsse, meine hat nur 2. Beim 2. Plan hat die Lima 2 Anschlüsse aber nur 2 Drähte, meine hat 3 Drähte (1 Klemme ist 2fach belegt). Mein Plan passt zur Lima und zu den Drähten die dort hin gehen.

Die entscheidende Frage ist vielleicht:

Kann es also sein, dass das bei Deinem Auto völlig normal ist?

Vielleicht kann da einer drüber Auskunft geben. Wenn das normal wäre, dann ist es jedenfalls abartig.

Von der Sinngebung her bedeutet eine rote Lampe fast durchweg überall eine Warnung.

Sie darf in einem Schaltungsfall wohl dauernd grün anzeigen, nicht aber rot.

Eine dauernde Rotanzeige führt auch dazu, das andere rote Warnlampen irgendwann übersehen werden, so man überhaupt wenig, besser keine, Kontrolllampen Dauerbrenner sein sollen.

Der Mensch gewöhnt sich an 5 dauernd brennenden Lampen, auch wenn davon eine mal ausgeht.

Umgekehrt, wenn eine plötzlich angeht, ist die Wahrscheinlichkeit dieses zu bemerken deutlich größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ladekontolllame zickt.