ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ladekannte beim Q3An die Gemeinde

Ladekannte beim Q3An die Gemeinde

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:51

an die gemeinde !ich bin sehr interessiert zu erfahren wie hoch die Landekante bis zum Boden des Q3 ist !

Bin Rollifahrer und muss täglich nen schweren E-Rolli einladen !!:mad:

und nochwas, die Diskusion über die elektrische Laderaumklappe udi doch zudenken geben !!

aber ich glaube die denken gar nicht an solche Käufer !!:mad:

Casimir 605

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von casimir605

an die gemeinde !ich bin sehr interessiert zu erfahren wie hoch die Landekante bis zum Boden des Q3 ist !

Bin Rollifahrer und muss täglich nen schweren E-Rolli einladen !!:mad:

und nochwas, die Diskusion über die elektrische Laderaumklappe udi doch zudenken geben !!

aber ich glaube die denken gar nicht an solche Käufer !!:mad:

Casimir 605

Hallo Casimir,

die Ladekante des AUDI Q 3 ist vom Boden

ausgemessen ca. 78 cm.

Manfred

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:58

Danke Manfred,

aber ich meine auch noch die Höhe von der oberen Kante bis zum Boden des Kofferraumes !!

oder gibt es noch einen höhenverstellbaren Ladeboden wie beim Tiguan von VW ??

Arnulf

Es gibt einen sog. Wendeladeboden (hinzubestellbar ohne Mehrpreis), der die Ladekantenhöhe verringert. Ohne diesen Zusatzboden soll die Ladekante etwa zwei Handbreit hoch sein (laut Angaben in Autozeitschriften).

Mal die Bilder hier -> http://www.motor-talk.de/.../...-testfahrt-am-zuerichsee-t3341966.html durchklicken. Auf ein oder zwei Bildern sieht man den zusätzlichen Ladeboden recht gut.

Ich komme gerade aus München zurück. Ich gehe davon aus, dass dort der Wendeladeboden verbaut war. Der Abstand beträgt ca. 10 cm, eher etwas weniger.

Gruß Christof

am 23. Juli 2011 um 9:25

Ich habe mir in München die Kante auch angesehen (ja, die Kritik meiner besseren Hälfte), ab er die ist in der Tat Innen nur 5-6 cm bei eingebauten Wendeladeboden.

In München hatten die Wagen zusätzlich einen schönen, aufpreispflichtigen Edelstahlschutz als Ladekante (innen), was bei Dir vermutlich Sinn bringt.

Der Q3 Kofferraum ist allerdings mit dem Wendelladebogen aus meiner Sicht etwas kleiner als der vom A3SP.

Wie funktioniert das mit dem Wendeladeboden?

Hat man damit auf einer Seite die Möglichkeit, die Kofferraumgröße zu variieren?

Auf der einen Seite mit Ladekante, auf der anderen Seite ohne?

Oder ist da nur der Belag unterschiedlich?

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Wie funktioniert das mit dem Wendeladeboden?

Hat man damit auf einer Seite die Möglichkeit, die Kofferraumgröße zu variieren?

Auf der einen Seite mit Ladekante, auf der anderen Seite ohne?

Oder ist da nur der Belag unterschiedlich?

Gruß

Lothar

nur Belag.

Zitat:

Original geschrieben von LM100

..Oder ist da nur der Belag unterschiedlich?

Soweit ich das beim Vorführfahrzeug nachprüfen konnte ist das so wie in der Preisliste beschrieben: "..eine Seite in hochwertigem Dilour, die andere wasserdicht und strapazierfähig".

Die Höhe des Bodens lässt sich nicht variieren. Komplett rausnehmen kann man ihn natürlich. Dann sind darunter aber die Staufächer, der Subwoofer (soweit geordert) bzw. das (Not-) Reserverad usw. Diese Teile soll man angeblich auch komplett ausbauen können, schrieb jemand im Forum. Darunter dürfte es dann aber ziemlich blank sein (nur lackiertes Blech ?). ;)

Danke. Also der einzige Vorteil/Unterschied zum Standardboden ist dann, dass man unterschiedliche Beläge hat? Ich dachte, durch den Wendeboden bekäme man die Ladekante weg.

Dann hab ich das wohl falsch gesehen.

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von LM100

..Ich dachte, durch den Wendeboden bekäme man die Ladekante weg...

Nein, nicht gänzlich weg. Aus der Erinnerung würde ich schätzen, dass trotzdem noch ca. 4-5 cm (vielleicht auch etwas weniger) als innere Kante übrig bleiben. Aber im Vergleich zur Version ohne den Wendeboden und ohne die darunter liegenden Staufächer usw. eine erhebliche Verringerung.

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Danke. Also der einzige Vorteil/Unterschied zum Standardboden ist dann, dass man unterschiedliche Beläge hat? Ich dachte, durch den Wendeboden bekäme man die Ladekante weg.

Dann hab ich das wohl falsch gesehen.

Lothar

Hallo Lothar, das hast du schon richtig gesehen, denn der Ladeboden hat eine Dicke von ca. 7 cm und verkürzt somit den Abstand zur Ladekante.

Auch unterscheiden sich die beiden Seiten von ihrem Aufbau her: Die edlere "Teppich"-Seite ist eben, die andere - vor Nässe schützende - Seite hat Stege, womit recht flach ausfallende "Fächer" gebildet werden.

Gruß Christof

Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Aber damit wird ja der Kofferraum ansich (noch) kleiner. Man hat zwar fast keine Ladekante mehr, dafür aber einen weniger hohoen Kofferraum.

Oder kann man mit dem Wendeboden doch 2 verschiedene Kofferraumhöhen erzeugen?

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von LM100

..Oder kann man mit dem Wendeboden doch 2 verschiedene Kofferraumhöhen erzeugen?

Nein. Wie aber von @Hemmi1953 oben beschrieben, ergeben sich durch die unterschiedlichen Ausführungen der zwei Seiten evtl. ganz geringe Unterschiede in der Höhe.

Ich habe noch zusätzlich die Wendematte bestellt. Bringt noch ein klein wenig Verringereung der Ladekante. Ist aber eher minimal. Kann sich ja jeder selbst noch zusätzlich eine "Matte" von entsprechender Dicke reinlegen um die innere Ladekante weiter zu verringern. Allerdings verliert man dann im Gegenzug weiter an Ladehöhe bis zur Kofferraumabdeckung.

Hallo zusammen,

kann mir einer evtl. genau sagen, wie hoch noch die Ladekante ist, wenn man den Q3 mit Frontantrieb, Audi Sound System und platzsparendes Reserverad bestellt hat?

Ist bei dieser Konfiguration überhaupt noch eine Ladekante vorhanden mit dem dadurch vermutlicher kleinerem Kofferraum?

Oder muss ich das ASS und Reserverad noch abbestellen, um zwei große Koffer zu transportieren?

Vielen Dank im voraus.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ladekannte beim Q3An die Gemeinde