ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ladekabel verstauen und handhaben

Ladekabel verstauen und handhaben

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:29

Hallo liebe Motor-Talk Community,

da ich mir sowieso in naher Zukunft ein neues Auto zulegen möchte, denke ich aktuell über die Anschaffung eines Elektroautos nach.

Ich habe mich jetzt zwar schon intensiv mit dem Thema Elektroauto beschäftigt und alle grundlegenden Fragen klären können, aber dennoch würde ich ganz gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen - direkt aus dem Leben - zum Thema Verstauen des Ladekabels hören.

Wie macht ihr das? Packt ihr das Kabel in den Kofferraum, Handschuhfach oder ähnliches? Oder habt ihr andere Geheimtipps?

Mich würde es glaube ich nerven, dass das Kabel im Auto immer einfach irgendwo rumfliegt (vor allem weil es beim Laden ja auch der Witterung ausgesetzt ist und verdrecken könnte, etc.) ...

Ich freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2020 um 5:25

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 16. Juli 2020 um 23:27:07 Uhr:

Warum ist das Kabel nicht ähnlich einer Kabelrolle direkt im E- Auto eingebaut, was ist das alles für eine Rückständige Technik von Vorgestern, gibt ja nicht mal einheitliche Ladekabel ,was ich überhaupt nicht verstehen kann

Machmal fällt es mir schwer, die eigentliche Aussage einer Kritik zu verstehen. So geht es mir mit deiner hier auch.

Es gibt 2 Stecker: Typ2 und CCS...

Da könnte man analog schreiben:

Warum ist der Reservekanister nicht fest in jedem Verbrenner verbaut, und der Tankvorgang nicht so gestaltet, dass man nicht mit dem Treibstoff in Berührung kommen kann, was für eine rückständige Technik, es gibt ja nicht einmal einheitlichen Sprit, und die Dieselpistolen passen nicht einmal in den Benzintank. Und beim Benzin muss man auch noch aus mindestens 3 Sorten die richtige selbst auswählen ... nichts warnt einen, wenn man 95er Sprit in ein für Super plus gebautes Auto kippt, nichts schützt davor, E10 oder höher in ein Auto zu kippen, das kein E10 verträgt. Das kann ich gar nicht verstehen.

 

Doch, ich kann es verstehen: man sagt sich zurecht, dass diese einfachen Unterscheidung wohl jedem Erwachsenen zumutbar ist. Genauso sehe ich das bei der übersichtliche Anzahl von 3 gegeneinander gesicherten Stecker/Kabelsystemen ... das ist keine Raketenwissenschaft, das sollte man nicht so künstlich aufbauschen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Diese Kiste habe ich: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Auf der einen Seite das Kabel rein, auf der anderen Seite sind bei mir Getränke für längere Fahrten drinnen. Das zusammen ist dann so schwer, dass auch nichts verrutscht bzw. ich habe noch eine Anti-Rutsch-Matte drunter.

Zitat:

Das zusammen ist dann so schwer, dass auch nichts verrutscht bzw. ich habe noch eine Anti-Rutsch-Matte drunter.

Sorry, aber dazu muss ich mal ein bisschen Klugscheißen, da dies ein häufiger, aber umso folgenschererer Irrtum ist.

Es ist wohl richtig, dass der nicht so leicht hin-und herrutscht, dafür nimmt er dann auf seinem Weg alles mit was im Weg ist.

Unten was zur Verdeutlichung, eine Antirutschmatte bringt nur in Zusammenhang mit Niederzurrung wirklich was.

Es ist schon klar, dass ein Überspielkabel dich nicht gerade umbringen wird, aber erinnerst du dich noch an die alten Straßenkarten für ganz D im Format eines Diercke-Weltatlanten? So ein Ding kann dir schon die Rüber abtrennen, wenn da einmal Schwung hinter ist.

mfg

U1
U2

Und was genau soll da passieren, wenn das Ladekabel in der Box liegt und diese rutschfest auf dem Kofferraumboden steht? Bewegen nach vorne kann sie sich nicht, denn da kommt ja die Rückbank. Diese wird das Gewicht des Kabels doch sicher halten können, nehme ich an.

Wie ich schrieb: in vorliegenden Fall spricht nix dagegen. Es ging mir nur um die Formulierung "das ist so schwer, dass nichts verrutscht." Das haben schon ganz andere Leute gedacht, die mal eben eine Waschmaschine oder dergleichen durch die Gegend gejuckt haben. Die haben dann noch nicht mal mehr Zeit sich zu wundern, wie schnell so eine Rückbank doch "ausgebaut" ist.

mfg

Eine Frage zum Thema Ladekabel:

habe meinen GTE jetzt seit etwa 4 Wochen und zufä#llig im Netz auf einem Foto eine Tasche für die Kabel gesehen. Wird von VW eine Tasche für die Ladekabel mitgeliefert? Bei mir war keine dabei, beide Ladekabel (Schuko und Typ2) liegen einfach im Kofferraum unter dem Ladeboden. Wir war das bei euch? So eine Tasche ist schon praktisch und schick :-)

Gruss, Raimo

Bei VW bei den e-Modellen und bei Audi (e-tron Modelle) und Porsche (E-Hybrid-Modelle) wird so eine (sperrige) Tasche für den Kofferraum mitgeliefert: https://i.ebayimg.com/images/g/escAAOSwgptas17K/s-l1600.jpg

Ob das auch für den GTE zutrifft weiß ich nicht, wäre aber eigentlich davon ausgegangen...ist aber auch möglich, dass so etwas bei einem Modelljahreswechsel weggefallen ist.

Beim Ampera hab ich noch zwei nette Lücken gefunden, die ich auch bei vollem Kofferraum jederzeit erreichen kann: im Kofferraum sind an der Seitenwand Wartungzugänge für Rückllicht oder Verstärker-bla was weiß ich...

Jedenfalls ist der mit einer lockeren Klappe verschlossen. In den linken geht ein Typ 2 Kabel locker rein, mit Quetschen vielleicht auch die Kabelrolle mit dem Schuko-lader - letzteres noch nicht probiert.

Variante extra Dachbox fand ich natürlich am "witzigsten" ;)

Sorry ich hab mal ne dumme Frage in Sachen Ladekabel hab ja selbst kein E-Auto aber ich sehe ja immer welche an den Öffentlichen Ladern stehen mit Kabel. Wird das Kabel eigentlich verriegelt beim laden ? Oder kann jeder der im Prinzip vorbei kommt das Teil mitnehmen ?

Wird an beiden Seiten verriegelt :-)

Bei Typ 2 und CCS wird es verriegelt, "Klau" geht nur mit mechanischer Beschädigung= Kabel ziemlich wertlos.

Bei Typ1 ist keine Verriegelung drin, aber manche Autos haben die Alarmanlage aktiviert bei "Kabeldiebstahl" also wenn bei verriegeltem Auto das Kabel gezogen wird, gibts Theater.

Also von Kupferdieben, die solcgerart Kabel klauen, hab ich noch nichts gehört.

am 3. Juni 2018 um 9:19

Nimm einen i3, der hat vorn einen eigenen kleinen Kofferraum nur für die Kabel.

OpenAirFan

Der ist aber nicht wasserdicht. Da ist nur ein Loch im Boden, damit das Wasser wieder raus läuft.

Wichtig, ich muß auch bei vollem Kofferraum an das Kabel kommen. Bei einer Reifenpanne mag das ja noch angehen, alles leerzuräumen, aber wie oft passiert denn sowas. Aber für einen normalen Ladevorgang, imho öfters als Tanken, sollte es schon "griffbereit" sein. Von daher finde ich Ablagen untem Laderaumboden äußerst unpraktisch.

am 14. Juni 2018 um 12:06

Zitat:

@muhmann schrieb am 11. Juni 2018 um 23:02:09 Uhr:

Der ist aber nicht wasserdicht. Da ist nur ein Loch im Boden, damit das Wasser wieder raus läuft.

Das ist richtig, dazu gibt es eine wasserdichte Tasche, die den Raum genau ausfüllt. Die sollte man natürlich gleich mit bestellen. Das ist wie mit den Fußmatten, warum ab Werk dazu geben, wenn man noch etwas extra verdienen kann? Der deutsche Michel kennt es schließlich nicht anders.

OpenAirFan

Hallo,

ich hole das Thema noch mal hervor, da ich vielleicht irgendwann auch einen Elektrowagen kaufen will.

Warum hat es noch kein Hersteller fertig gebracht, einen Aufrollmechanismus für das Kabel zu entwickeln? Beim Staubsauger geht es ja auch. Damit sich die Rolle nicht überhitzt, könnte man den Ladestrom auch erst freigeben, wenn das Kabel komplett abgerollt ist.

Auch finde ich es eine Zumutung, dass teilweise die brauchbaren Ladekabel ans teure Sonderausstattung angeboten werden.

Bei Zoe und Leaf wundert mich, dass die Ladebuchse mit der Öffnung nach oben angebaut ist, damit auch jeder Regentropfen und Schneeflocke in das Kästchen fällt. Und die offen stehende Klappe lockt des Nachts sicher auch den einen oder anderen Randalierer an...

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Gruß Ferruwerkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Ladekabel verstauen und handhaben