ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Ladekabel Länge

Ladekabel Länge

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:51

Hi Leute,

Wie lang sind denn eigentlich die Ladekabel im Schnitt? Meine Frage ziel auf das Laden im öffentlichen Bereich,

Dort hat man ggfs. Das Problem, dass die Ladeplätze von Verbrennern zugeparkt wird.

Ist es mit dem normalen Kabel möglich sich vor einen Falschparker zu stellen und trotzdem an die Ladesäule zu kommen?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2020 um 20:29

Ist schon gut, ich komme in der täglichen Praxis / 25.000km pro Jahr wunderbar zurecht und brauch keine Hilfe von jemanden, der selbst über keinerlei Erfahrung verfügt. Zudem ich selbst ja gar kein Problem hab.

Melde mich ab, bin raus, schönen Abend noch.

53 weitere Antworten
53 Antworten
am 13. Januar 2020 um 13:23

Zitat:

@Tillamook schrieb am 13. Januar 2020 um 08:37:47 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. Januar 2020 um 05:46:56 Uhr:

Mit einem hinten links Lader müsste man aber erstmal entgegen der Fahrbahn parken :D

Also es gibt schon so einige Säulen parallel zur Straße.

Wir im Nordwesten sind halt verwöhnt ;)

Oder will man Stolperfallen durch die Kabel vermeiden? Ich weiß es nicht.

Google mal EWE Ladesäule - und guck wie hier die Säulen in aller Regel stehen.

Ich wohne zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Ist es nicht auch Nordwesten? :D

Ich denke gerade in Zukunft, wenn das E-Auto alltagstauglicher werden soll, wird man Ladesäulen entlang der Straße am Parkstreifen aufbauen.

Übrigens kann ich die Verbrennerfahrer vor allem in Zentrum der Großstädte verstehen. Vor allem wenn man dort wohnt. Es fehlt einfach Parkraum. Ich habe in so einer Gegend gewohnt und habe oft nach Feierabend noch 20-40 Minuten mit der Parkplatzsuche verbracht . Und das obwohl ich nicht nur vor der Tür parken wollte, sondern in 300-500 Meter Umkreis.

Da müssten die Städte grundlegend was an der Infrastruktur ändern.

am 13. Januar 2020 um 13:48

Das Bild mit dem Volvo und der Ladebuchse auf der Fahrerseite und der Ladesäule auf der Gehwegseite ist schon krass und zeigt doch ein echtes Problem.

Ich bin nach wie vor ein Freund davon, wenn die Ladebuchse vorne ist, denn es ist die kürzeste Fahrzeugseite und ein Auto kann auch eher vorwärts/rückwärts als Seitwärts fahren :D

Übrigens hab ich zur Mittagspause mein Auto zur Ladesäule gefahren und es war sehr voll - da war tatsächlich jemand mit einem 7m Kabel der nicht anders parken konnte. Dumm für mich, dass am nebenliegenden Tripplecharger die Kabel fest angeschlossen sind und frei waren, ich jedoch nicht parken konnte.

am 13. Januar 2020 um 14:23

Die Ladebuchse vorne ist aber nur vom Vorteil wenn man quer zur Straße parkt. Parkt man längst bzw parallel zur Straße, ist es sogar vom Nachteil.

Ich habe 5m und die haben noch nie nicht gereicht. Ich denke eher ein 2m Kabel waere einfacher zu handhaben. Was ich nicht mehr nehme ist ein Spiralkabel. Jedes mal verwurschtelt sich das Ding. Das geht mir auf den Senkel.

am 13. Januar 2020 um 17:01

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 13. Januar 2020 um 17:48:09 Uhr:

Ich habe 5m und die haben noch nie nicht gereicht. Ich denke eher ein 2m Kabel waere einfacher zu handhaben. Was ich nicht mehr nehme ist ein Spiralkabel. Jedes mal verwurschtelt sich das Ding. Das geht mir auf den Senkel.

5 Meter reichen nicht und deswegen nimmst du 2 Meter?

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:01:46 Uhr:

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 13. Januar 2020 um 17:48:09 Uhr:

Ich habe 5m und die haben noch nie nicht gereicht. Ich denke eher ein 2m Kabel waere einfacher zu handhaben. Was ich nicht mehr nehme ist ein Spiralkabel. Jedes mal verwurschtelt sich das Ding. Das geht mir auf den Senkel.

5 Meter reichen nicht und deswegen nimmst du 2 Meter?

nie nicht, eine klassische Doppelverneinung, nur getoppt von der österreichischen vierfach-Verneinung na-ned-na-na :)

übersetzt heißt das: es hat bis jetzt immer gereicht ;)

am 13. Januar 2020 um 19:22

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. Januar 2020 um 14:23:09 Uhr:

 

Übrigens kann ich die Verbrennerfahrer vor allem in Zentrum der Großstädte verstehen. Vor allem wenn man dort wohnt. Es fehlt einfach Parkraum. Ich habe in so einer Gegend gewohnt und habe oft nach Feierabend noch 20-40 Minuten mit der Parkplatzsuche verbracht . Und das obwohl ich nicht nur vor der Tür parken wollte, sondern in 300-500 Meter Umkreis.

Da müssten die Städte grundlegend was an der Infrastruktur ändern.

Richtig, die Städte sollten die Innenstadt komplett umbauen und frei von Parkplätzen und Auto-Individualverkehr machen. Lieferverkehr ist ok, der wird weiter gebraucht. Kurzstrecke der Innenstadtbewohner sollte über Fahrrad/E-Roller und ÖPNV erfolgen, nicht über Autos.

Parkplätze nehmen in der Innenstadt viel zu viel Platz weg. Und auch der oft stehende Autoverkehr braucht viel Raum, den man besser nutzen könnte.

Beispiele für autofreie Innenstädte gibt es viele:

https://www.spiegel.de/.../...ssen-mit-leben-zu-fuellen-a-1284291.html

Autoverkehr ist weiter sinnvoll, z. B. auf dem Land, wo längere Wege zurück gelegt werden und nicht so einfach ÖPNV in enger Taktung kostengünstig dargestellt werden kann. Carsharing, Fahrrad usw. ist auf dem Land ebenfalls weniger sinnvoll.

Auf dem Land haben mehr Haushalte feste Parkplätze mit Lademöglichkeit, ideal für BEV. Wenn man ein Einfamilienhaus hat stolpern dann auch weniger über die Ladekabel.

In der Innenstadt als Laternenparker will ich mir nicht vorstellen, wie die Konkurrenz um die ersten Parkplätze mit Lademöglichkeit an Laternen ausfallen wird. Dann lieber gleich autofreie Innenstadt und auf Carsharing, ÖPNV, Fahrrad usw. umsteigen wenn man in der Innenstadt wohnt.

Ich habe die Auswahl zwischen 4m und 8m. Glatt und spiralisiert.

Habe mir die A250e (Hybrid) bestellt.

was würdet ihr empfehlen? Die Ladebuchse ist hinten rechts

am 15. Januar 2020 um 15:41

Zitat:

@bulletproof00 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:35:49 Uhr:

Ich habe die Auswahl zwischen 4m und 8m. Glatt und spiralisiert.

Habe mir die A250e (Hybrid) bestellt.

was würdet ihr empfehlen? Die Ladebuchse ist hinten rechts

Das hängt davon ab, wo und unter welchen Bedingungen du die meiste Zeit mit dem Kabel laden wirst! Niemand hier weiß, welches Ladekabel für deinen individuellen Bedarf am besten passt.

am 15. Januar 2020 um 15:47

@zerschmetterling81 Innenstadtbewohner sind nicht nur Kurzstreckenfahrer. Ich hatte gut 40km bis zur Arbeit. Außerdem gibt es auch Schichtarbeiter und nachts oder am Wochenende ist auch nicht so einfach wenn man in entlegenen Industriegebieten arbeitet.

Carsharing ist auf Dauer teuer wenn man täglich auf das Fahrzeug angewiesen ist. Und zum Auto muss man auch irgendwie noch kommen. Wer hat Lust jeden morgen 3 Kilometer zum Auto zu joggen. Oder 5 km bei Wind und Regen als Bankangestellter im Anzug Fahrrad zu fahren.

@Beulendoktor88

@zerschmetterling81

Bitte stellt diese Nebendiskussion ein oder verlagert sie in den Community-Thread. Thema ist hier die Länge von Ladekabeln, nicht Schichtarbeit oder Carsharing.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

am 15. Januar 2020 um 15:58

Und ich dachte das Thema ist Ladekabellänge 'bei zugeparkten Ladesäulen" :D :p

Ich persönlich würde sagen eigene Fahrzeuglänge + 5 Meter. Dann wäre man eher auf der sicheren Seite.

am 15. Januar 2020 um 18:50

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:58:03 Uhr:

Und ich dachte das Thema ist Ladekabellänge 'bei zugeparkten Ladesäulen" :D :p

Ich persönlich würde sagen eigene Fahrzeuglänge + 5 Meter. Dann wäre man eher auf der sicheren Seite.

Welches Elektroauto fährst Du und wo ist deine Ladebuchse?

am 15. Januar 2020 um 18:52

Zitat:

@Tillamook schrieb am 15. Januar 2020 um 19:50:45 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:58:03 Uhr:

Und ich dachte das Thema ist Ladekabellänge 'bei zugeparkten Ladesäulen" :D :p

Ich persönlich würde sagen eigene Fahrzeuglänge + 5 Meter. Dann wäre man eher auf der sicheren Seite.

Welches Elektroauto fährst Du und wo ist deine Ladebuchse?

Noch gar keins. Es ist eben einfach logisch und sollte jeder verstehen warum....

am 15. Januar 2020 um 19:19

Ich kenne halt niemanden der ein 10 Meter Kabel hat und halte es auch für völlig übertrieben. Ich lade beinahe täglich an öffentlichen Säulen und hab auch noch nie solch einen Anwendungsfall gesehen. Daher meine einfach logische und verständliche Frage an dich.

Deine Antwort