ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Ladekabel Länge

Ladekabel Länge

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:51

Hi Leute,

Wie lang sind denn eigentlich die Ladekabel im Schnitt? Meine Frage ziel auf das Laden im öffentlichen Bereich,

Dort hat man ggfs. Das Problem, dass die Ladeplätze von Verbrennern zugeparkt wird.

Ist es mit dem normalen Kabel möglich sich vor einen Falschparker zu stellen und trotzdem an die Ladesäule zu kommen?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2020 um 20:29

Ist schon gut, ich komme in der täglichen Praxis / 25.000km pro Jahr wunderbar zurecht und brauch keine Hilfe von jemanden, der selbst über keinerlei Erfahrung verfügt. Zudem ich selbst ja gar kein Problem hab.

Melde mich ab, bin raus, schönen Abend noch.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@tburkel schrieb am 11. Januar 2020 um 19:51:45 Uhr:

Hi Leute,

Wie lang sind denn eigentlich die Ladekabel im Schnitt? Meine Frage ziel auf das Laden im öffentlichen Bereich,

Dort hat man ggfs. Das Problem, dass die Ladeplätze von Verbrennern zugeparkt wird.

Ist es mit dem normalen Kabel möglich sich vor einen Falschparker zu stellen und trotzdem an die Ladesäule zu kommen?

Gibt es auf jeden Fall bis 10 Meter. Normal sind so 5 Meter.

Man sollte die aber nicht durch zusammenstecken "verlängern", das könnte zu Störung bei der Ladesäule führen.

Hi,

hängt halt auch von der jeweiligen Situation ab. Kann man meines Erachtens nicht pauschal beantworten. Hängt ggf. auch davon ab, wo und wie die Säule steht und wo das Auto den Ladeanschluß hat.

Meist gibt es andere Abhängigkeiten, weshalb auch große Kabellängen meist nicht helfen.

Daher bin ich für sofortiges Abschleppen von solchen Falschparkern.

Meines dürfte ca. 8m lang sein. Also reicht knapp um das halbe Auto herum.

Gruß

Manni

Wobei die Komunen sehr unterschiedlich abschleppen lassen. Hamburg macht das sehr streng. Frankfurt fast gar nicht.

Ich komme mit 7m gut klar und sehe dies deutlich besser an als die normal ausgelieferten 5m. Die 2m entscheiden manchmal über laden oder nicht laden.

Bedenken sollte man immer, dass das eigene Fahrzeug schon grob 4,30-5m lang ist. Sprich ein 5 Meter Kabel ist nicht gerade viel, wenn die Säule etwas weiter entfernt von der Parkposition steht und man z.B. (aus welchen Gründen auch immer) so in die Parklücke einfahren muss, dass der Ladeanschluss vom Auto "an der falschen" Seite ist.

Sprich ich würde auch mindestens ein 7 Meter Kabel empfehlen. Was die verschiedenen Hersteller mitliefern oder als Option anbieten ist unterschiedlich (die Länge wird aber meist angegeben).

am 12. Januar 2020 um 21:23

Ich kommt mit einem 5m Kabel als daily charger wunderbar zurecht (Anschluss hinten rechts / Beifahrer). Das Auto ist auch nur 3,6 Meter lang. 7 Meter würden in meinem Fall einfach nur stören. Bei einem 5 Meter SUV sähe das natürlich anders aus, da gehe ich nunmal nicht mit dem Trend.

Hätte ich einen Nasenlader, so wie Zoe und Leaf, würde ich mir schon ein 2 Meter Kabel dazulegen. Ich bin kein Fan von vorwärts einparken, aber Nasenlader haben in Punkto laden definitiv die Nase vorne.

am 13. Januar 2020 um 2:56

Zitat:

@Tillamook schrieb am 12. Januar 2020 um 22:23:55 Uhr:

Ich kommt mit einem 5m Kabel als daily charger wunderbar zurecht (Anschluss hinten rechts / Beifahrer). Das Auto ist auch nur 3,6 Meter lang. 7 Meter würden in meinem Fall einfach nur stören. Bei einem 5 Meter SUV sähe das natürlich anders aus, da gehe ich nunmal nicht mit dem Trend.

Hätte ich einen Nasenlader, so wie Zoe und Leaf, würde ich mir schon ein 2 Meter Kabel dazulegen. Ich bin kein Fan von vorwärts einparken, aber Nasenlader haben in Punkto laden definitiv die Nase vorne.

Kommst du auch damit klar wenn der E- Parkplatz zugeparkt ist und du dich je nach Lage daneben oder dahinter hinstellen musst? Ich glaube da kommt man selbst mit 7 Meter nicht weit.

Nehmen wir mal an das zweite Fahrzeug auf dem ist ein typischer Passat Kombi 2.0 TDI und du Parkst hinter dem wo der weiße Smart steht. Wie viel Meter Kabel bräuchtest du um an der ersten Säule zu laden?

am 13. Januar 2020 um 4:38

Die Perspektive der Kamera gibt nicht wirklich was her. Diese Situation wie Du sie schilderst ist mir hier nicht bekannt, die Ladesäulen stehen hier grundsätzlich nicht parallel zur Fahrbahn. Aber auch auf deinem Bild ist es eine 50:50 Chance, dass man entweder mit einem Nasenlader oder einem Hinten-Links Lader im Vorteil ist...

am 13. Januar 2020 um 4:46

Mit einem hinten links Lader müsste man aber erstmal entgegen der Fahrbahn parken :D

Also es gibt schon so einige Säulen parallel zur Straße.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. Januar 2020 um 05:46:56 Uhr:

Mit einem hinten links Lader müsste man aber erstmal entgegen der Fahrbahn parken :D

Also es gibt schon so einige Säulen parallel zur Straße.

Inoogy hat hier in NRW fast alle Säulen parallel zum Seitenstreifen-Parkplatz. Ist mit dem Volvo besonders ätzend, da das Ladekabel immer zur Strasse zeigt.

am 13. Januar 2020 um 7:35

Sorry, meinte natürlich hinten rechts ;)

War auch noch früh...

am 13. Januar 2020 um 7:37

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 13. Januar 2020 um 05:46:56 Uhr:

Mit einem hinten links Lader müsste man aber erstmal entgegen der Fahrbahn parken :D

Also es gibt schon so einige Säulen parallel zur Straße.

Wir im Nordwesten sind halt verwöhnt ;)

Oder will man Stolperfallen durch die Kabel vermeiden? Ich weiß es nicht.

Google mal EWE Ladesäule - und guck wie hier die Säulen in aller Regel stehen.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 13. Januar 2020 um 07:51:47 Uhr:

 

Inoogy hat hier in NRW fast alle Säulen parallel zum Seitenstreifen-Parkplatz. Ist mit dem Volvo besonders ätzend, da das Ladekabel immer zur Strasse zeigt.

Was auch deshalb blöd ist, weil so der Ladestecker in den Raum für Radfahrer hinein ragt.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:24:28 Uhr:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 13. Januar 2020 um 07:51:47 Uhr:

 

Inoogy hat hier in NRW fast alle Säulen parallel zum Seitenstreifen-Parkplatz. Ist mit dem Volvo besonders ätzend, da das Ladekabel immer zur Strasse zeigt.

Was auch deshalb blöd ist, weil so der Ladestecker in den Raum für Radfahrer hinein ragt.

Richtig, ich achte dann immer drauf, dass das Kabel direkt unterm dem Auto herläuft.

Ich hab dann auch schon mal verkehrt rum geparkt, aber das könnte ja auch Ärger geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen