ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Ladeinstallationen - Fragen und Antworten rund um's Thema Heimladen!

Ladeinstallationen - Fragen und Antworten rund um's Thema Heimladen!

Tesla
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 20:08

Hallo an alle Tesla-Fahrer und solche die es werden wollen!
Die unten stehende Frage eines Users im Reichweiten-Thread passte nicht zum Thema, weshalb sie hierher verlagert wurde.
Gleichzeitig möchte ich damit ein technisches Thema eröffnen, wonach immer öfter hier im Tesla-Forum gefragt wird, allerdings meist in themenfremden Threads...und die gesammelten Infos dadurch leider untergehen - eine gesammelte Anlaufstelle gab es dafür bisher nicht. Dieser Thread soll dabei helfen, das Thema Ladeinstallationen zu Hause/auf der Arbeit und die Fragen, die es dazu rund um Voraussetzungen, Installation, Anschluss oder Art und Weise des verwendeten Ladesystems gibt, zu beantworten und zu diskutieren.
Gerne kann dieser Thread auch dazu verwendet werden, die eigene Ladeinfrastruktur (evtl. mit Bildern) vorzustellen um anderen Usern ein Vorbild für ihre eigenen Überlegungen zu geben - sei es der bloße Installationsort, die Herangehensweise, die verwendete Technik (Tesla UMC, Wallbox, eigene Ladesäule, Drehstrom, SchuKo,...) oder evtl. auch die Kombination mit PV oder einem eigenen Hausspeicher.
Und nun darf gerne losgelegt werden! :)

Grüße
ballex

MT-Team | Moderation

----------------------------------

Ausgangsfrage ortler:

Hat jemand einen Supercharger zu Hause?

Beste Antwort im Thema

also... ich habe den SuC nicht von der Autobahn abmontiert..., vielmehr kenne ich jemanden, der die Dinger wartet. Wenn einer angefahren wird, wird das Gehäuse getauscht. Ein solches gebrochnenes Gehäuse habe ich gekauft, gerichtet, gespachtelt, lackiert und dann bei mir in der Einfahrt aufgestellt. Dank DeC Anschluss kann daran natürlich jetzt jeder Typ 2 Wagen laden, auch der Kona. Der Kona allerdings nur 1-phasig mit 32A, also 7,2kW.

Ich kann den DeC per Handy-App aktivieren und deaktivieren. Normalerweise ist er aus. Für den Notfall bin ich aber kein Unmensch und habe meine Handy-Nummer dort notiert, damit kann im Notfall jeder laden...

+2
673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 9. Juni 2020 um 18:30:29 Uhr:

Zitat:

@fanta241 schrieb am 9. Juni 2020 um 16:03:40 Uhr:

Interessante dass dieses Thema nicht tot zu kriegen ist. Grundsätzlich kann man sich es wirklich einfach machen. Eine Wallbox die "alles" drin hat (ABL z.B.) liegt immer bei ca. 800 € ++ , die Alternative wo der teure aber zumindest in D nötige Schutz fehlt kostet um die 500 € (Tesla Wallbox z.B).

Billigere Teile die angeblich alles können sind immer Mogelpackungen!

Das ist falsch! (Zumindest auf die Heidelberg bezogen)

Eine Wallbox, wie die Heidelberg (ich habe die Anleitung mit den Daten mal beigepackt, steht auf Seite 4) braucht eben keinen FI Typ A EV oder Typ B, weil sie bereits eine DC-Fehlerstromerkennung mit 6 mA DC eingebaut hat. Dann reicht davor ein billiger FI Typ A (ohne EV).

Hier z.B. nachzulesen:

https://wallbox-info.de/fehlerstromschutzschalter-fi-schalter/

Eine der 3 folgenden Optionen sind möglich:

  • Fehlerstromschutzschalter / FI-Schalter Typ B
  • Fehlerstromschutzschalter / FI-Schalter Typ A-EV
  • Fehlerstromschutzschalter / FI-Schalter Typ-A in Verbindung mit einer geeigneten Einrichtung zur Abschaltung der Versorgung im Fall von Gleichfehlerströmen > 6 mA

Bei der Heidelberg zum Beispiel trifft Punkt 3 zu.

Es gibt bei der Heidelberg nur einen Max. 11kw Lader. (Habe keine stärkere gefunden...)

 

Die ABL gibt es auch in der 22 kw Version. :)

Eine Alternative ist der go-eCharger. Der liegt bei € 700,- und enthält alle nötigen Sicherungen. Allerdings kommt das Kabel noch drauf, wenn man keins übrig hat.

Zitat:

@Bl4ne schrieb am 11. Juni 2020 um 11:13:48 Uhr:

...

Es gibt bei der Heidelberg nur einen Max. 11kw Lader. (Habe keine stärkere gefunden...)

Die ABL gibt es auch in der 22 kw Version. :)

Das aktuelle Model 3 kann ja aber auch (wie sehr viele andere aktuelle E-Autos) nur mit 11 kW laden, daher finde ich, daß 22 kW, die die Wallbox könnte, keinerlei Vorteil bietet, da 11 kW in so gut wie allen Situautionen für zuhause ausreichen. Mir haben tatsäch die ersten 2 Monate sogar 1,8 kW ausgereicht, am nächsten Morgen war der Tesla immer voll. Aktuell mit 3,7 kW (blaue Campingdose) reicht sogar eine halbe Nacht, um ihn voll zu machen.

am 12. Juni 2020 um 10:00

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 12. Juni 2020 um 11:27:38 Uhr:

...wie sehr viele andere aktuelle E-Autos) nur mit 11 kW laden, daher finde ich, daß 22 kW, die die Wallbox könnte, keinerlei Vorteil bietet, da 11 kW in so gut wie allen Situautionen..

Schon richtig, aber zumindest die fest verlegten Kabel sollten 22kW aushalten. Wenn ich da an verschiedene Fahrprofile denke jemand abends noch ins Konzert will, oder regelmäßig mit dem Gespann unterwegs ist...

Die Kabel werden noch einige Generationen an E-Autos Bespeisen.

Bei Kabelquerschnitten sparen lohnt nicht.

Nachträglich was erweitern kostet viel und der Mehrpreis für dickere Leitungen ist überschaubar.

Ich habe direkt 5x10mm^2 in die Garage gelegt. Das reicht für jeden denkbaren Anwendungsfall.

 

Nebenbei spart das auch noch ein bisschen Leitungsverluste.

Das "dicke" Kabel lohnt sich tatsächlich für alle Eventualitäten.

Ansonsten 11 kW Wallbox, die ist nur anzeigepflichtig, eine 22er Box muss genehmigt werden, und das ist in vielen Gegenden schwierig, weil die Stromversorger Bedenken haben, dass alle gleichzeitig viel Strom ziehen. Die geregelte Ladeinfrastruktur zu Hause wird leider noch etwas auf sich warten lassen... :(

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 12. Juni 2020 um 14:08:29 Uhr:

Das "dicke" Kabel lohnt sich tatsächlich für alle Eventualitäten.

...

In der Tat, ein 5 x 2,5 qmm in die Garage zu legen ist keine gute Idee, 5 x 10 qmm halte ich allerdings für übertrieben, zumal solche Kabel sich sehr wehren, wenn sie um die Ecke gelegt werden sollen...

Ja, beim Verlegen habe ich auch geflucht.

Unter 6mm² würde ich aber nicht gehen.

Ich hatte das 10mm² als Restposten billiger als 6mm² bekommen. Darum habe ich das genommen.

am 16. Juni 2020 um 8:03

Zitat:

@muhmann schrieb am 15. Juni 2020 um 21:40:30 Uhr:

Ja, beim Verlegen habe ich auch geflucht.

jetzt wollte ich was schlaues zu Wago Klemmen erzählen.. aber stelle fest, dass es die leider nur bis 6mm gibt :(

(wer aber nur einen 11kw Anschluss (aka Ofen) verlgen möchte, sollte da mal einen Blick drauf werfen)

Zufällig darüber gestolpert: Falls jemand für seinen Altbau eine Retro-Wallbox sucht (:D) und nichts selbst basteln möchte, gibt's bald was direkt ab Werk im Parkuhr-Design: https://www.elektroauto-news.net/.../...arkuhr-style-kommt-sehr-gut-an

Ab Q4 2020 mit 3,7kW, 11kW oder 22kW lieferbar - inkl. NFC-Autorisierung falls gewünscht. Preis ist leider noch nicht bekannt, genaue technische Daten (verbaute Sicherungen etc.) leider auch noch nicht. Aber ist mal was anderes. ;)

Retro Wallbox 1
Retro Wallbox 2

Zitat:

@ballex schrieb am 22. Juli 2020 um 02:56:20 Uhr:

Zufällig darüber gestolpert: Falls jemand für seinen Altbau eine Retro-Wallbox sucht (:D) und nichts selbst basteln möchte, gibt's bald was direkt ab Werk im Parkuhr-Design: https://www.elektroauto-news.net/.../...arkuhr-style-kommt-sehr-gut-an

Ab Q4 2020 mit 3,7kW, 11kW oder 22kW lieferbar - inkl. NFC-Autorisierung falls gewünscht. Preis ist leider noch nicht bekannt, genaue technische Daten (verbaute Sicherungen etc.) leider auch noch nicht. Aber ist mal was anderes. ;)

Die technischen Daten habe ich gerade gefunden, eine Preisanfrage ist gestellt. Das Ding ist cool...

Die Ladestation Retro ist ja echt witzig. Die würde ich mir glatt vor die Türe stellen (allerdings ist ein festes Kabel praktischer).

Im Parkuhr-Look ? Abgefahren !

Muss ich dann fürs Parken zahlen, wenn ich bei mir vorm Haus laden will? Abzocke! Nicht mit mir!

Hehe. Kannte Nachbarn, die hatten 5 Kassen-System in der Familie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Ladeinstallationen - Fragen und Antworten rund um's Thema Heimladen!