Ladegerät / Ladeerhaltung
Liebe Gemeinde, der Winter naht, und ich möchte meine Batterie im w212 vormopf an ein Ladegerät mit Ladungserhaltung anschließen.
Da meine Garage beengt ist, und die Anschlüsse leider auf der(rechten) falschen Seite sind, möchte ich ein Kabel nach vorn zum Stoßfänger links ziehen (Stecker oder Buchse natürlich Wassergeschützt).
HAt jemand so etwas schon gemacht, bzw eine Einbau- Empfehlung, wo und welche Buchse/Stecker empfehlenswert ist??
Oder gibt es eine Möglichkeit einen Anschluß über das SAM im Kofferraum zu polen???
Danke im vorraus
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nochW124er schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:29:05 Uhr:
...
Bei dem Klotz mit dem Pluspol wusste ich nicht, was da noch an Überwachung drin ist.
...
Der "Klotz" am Pluspol ist die Pyro-Trennung (beim Crash wird die Batterie vom Stromkreis abgetrennt) - dort werden keine Daten ausgewertet.
Der andere "Klotz" am Minuspol überwacht die Batterieparametern (Ströme, Spannung, ...)
Die Funktionsweise ist im Anhang beschrieben (Quelle HELLA)
41 Antworten
Hallo ins Forum,
anbei mal einige Fotos von meiner Lösung. Falls es jemanden interessiert.
Gruß Sascha
@noch124er,
warum bist du nicht an den geschützten Pluspol (unter den roten Schieber) gegangen, dort kannst du locker mit > 15 Amp. laden ?
Zitat:
@Pahul schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:21:56 Uhr:
@noch124er,
warum bist du nicht an den geschützten Pluspol (unter den roten Schieber) gegangen, dort kannst du locker mit > 15 Amp. laden ?
Hi Pahul,
ich bin direkt an die Batterie. Dann kann das Ladegerät schön die Batterie prüfen und "beladen". Bei dem Klotz mit dem Pluspol wusste ich nicht, was da noch an Überwachung drin ist. Das Ladegerät arbeitet nur mit 6 A, das ist für einen seichte Ladung vollkommen ausreichend, da der Wagen manchmal eine Woche rumsteht (Firmenwagen sei dank).
Gruß Sascha
Ja OK, wichtig ist, daß mit höheren Ladeströmen (8 - 12 Amp.) nicht über die dünnen Kabelbäume längs durch das ganze Fahrzeug, der Start-Akku aufgeladen wird.
Der fest im Motorraum verbaute Plus & Masse-Kontakt schützt die die gesamte Fahrzeug-Elektronik vor Spannungsspitzen und ist deshalb auch für Starthilfe von Auto zu Auto eingeplant.
Ähnliche Themen
Zitat:
@nochW124er schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:03:47 Uhr:
Alle Achtung, man erkennt die Mühe, alles sauber eingearbeitet, auch die frei zugängliche Kabelsicherung nicht vergessen. Bleiben aber noch ein paar Fragen.
Hast du schon mal eine mit Schnee/Eis zugefrorene Front erlebt? Wie reagiert die Buchse auf Umwelteinflüsse durch Regen, Dreck, Matsch (Korrosion)? Ich hätte eine Anbringung der Buchse an einem geschützten Ort vorgezogen.
Meine Lösung: Kabel von der Batterie in den Innenraum bis zum Fahrersitzgestell verlegt. Kabelverbindung zum CTEK Ladeerhaltungsgerät mit Hirschmann STAK 2 und STAS 2.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:48:54 Uhr:
Alle Achtung, man erkennt die Mühe, alles sauber eingearbeitet, auch die frei zugängliche Kabelsicherung nicht vergessen. Bleiben aber noch ein paar Fragen.Zitat:
@nochW124er schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:03:47 Uhr:
Hast du schon mal eine mit Schnee/Eis zugefrorene Front erlebt? Wie reagiert die Buchse auf Umwelteinflüsse durch Regen, Dreck, Matsch (Korrosion)? Ich hätte eine Anbringung der Buchse an einem geschützten Ort vorgezogen.
Meine Lösung: Kabel von der Batterie in den Innenraum bis zum Fahrersitzgestell verlegt. Kabelverbindung zum CTEK Ladeerhaltungsgerät mit Hirschmann STAK 2 und STAS 2.
Hi Lörg,
bei dem Defa System handelt es sich um eine Industrie Lösung. Diese ist bei fast allen Krankenwagen oder Notdienstwagen drin. Daher habe ich die auch. In dem Wagen davor hatte ich die über 10 Jahre drin, ohne das was passiert ist. Auch Eis und Regen, etc. machen da nichts . Die Kontakte sind versilbert und auch lang genug, um immer sauber zu verbinden. Am besten mal im Netzt googeln, da sieht man wie das funktioniert. Für mich wichtig, es ist nichts gebasteltes und hat eine Zulassung für den Einbau in ein KFZ. So kann niemals eine Versicherung die Zahlung verweigern, wenn der Wagen mitsamt der Garage und einem Teils des Hauses in Rauch aufgeht. Diese Gefahr sehe ich, wenn (ich sage es vorsichtig) Leute ohne Kenntnisse in E-Technik mit gefährlichem Halbwissen was am Fahrzeug verkabeln.
Da es eine Industrielösung ist, kostet es auch ein wenig mehr. Das Anschlußset mit Zuleitung für die Steckdose und die Einbaudose mit Panzerschlauch und Erdung (wichtig) kostet schon 199 Euro. Dazu kommt noch das Ladegerät als wasserdichte Version mit Brandklasse B1 zum Preis von 130 Euronen. Das Schöne daran ist, man kann die Anlage auch erweitern zur Innenraumheizung und noch mehr. In meinem anderen Wagen habe ich die Anlage auch drin, weil der Kangoo aber draußen steht, mit einer Motorvorwärmung. Einsteigen, sofort warmer Motor. Wenn ich jetzt noch den Innenraumheizer hätte, wäre es auch innen auch schon warm.
Gruß Sascha
Zitat:
@nochW124er schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:29:05 Uhr:
...
Bei dem Klotz mit dem Pluspol wusste ich nicht, was da noch an Überwachung drin ist.
...
Der "Klotz" am Pluspol ist die Pyro-Trennung (beim Crash wird die Batterie vom Stromkreis abgetrennt) - dort werden keine Daten ausgewertet.
Der andere "Klotz" am Minuspol überwacht die Batterieparametern (Ströme, Spannung, ...)
Die Funktionsweise ist im Anhang beschrieben (Quelle HELLA)
@ Benz_Benz_Benz_,
Danke für ordentliche u. allgemeinverständl. Erläuterung ...
Danke zurück für die Bilder! Man erkennt den Sensor ganz gut.
PS: nun sehe ich, dass die Pyro-Trennung nicht mehr am Pluspol steckt. Die ist im W212 in der Vorsicherungsdose untergebracht.
Ich möchte von meinem CTEK Ladegerät das beiliegende Adapterkabel fest an den Batteriepolen anschließen.
Kann man die Batteriklemmen ohne Probleme einfach lösen, also die Batterie kurzzeitig abklemmen oder gibt das Probleme?
Soweit richtig, aber besser nach einer Wartezeit ca. 10 min bis sich das BUS-System mit seinen Laststrom von etwa 10 Amp zur Ruhe gelegt hat und dazu mögl. alle Verbraucher ausgesch. sind und Türen zu ... dann flott arbeiten und den Pluspol (Kabelklemme !) unbedingt vor Masse-Berührung schützen.
Lappen oder Handschuh drüber ...