ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ladefehler/Anrufliste

Ladefehler/Anrufliste

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 16. August 2022 um 13:15

Hallo,

gibt es hier noch andere, bei denen nach dem Ladevorgang beim Öffnen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel ein Ladefehler in der App und im Fahrzeug angezeigt wird? Der freundliche Händler und das Werk versuchen seit Januar diesen Fehler zu beseitigen. Es nervt einfach nur. Wenn er nicht auf 100% geladen ist passiert der Fehler nicht. Manchmal gibt es 3 Nachrichten Fahrzeug ist geladen und danach Ladefehler ohne zu öffnen. Ein Zusammenhang mit der Vorklimatisierung wurde mir nahegelegt, völliger Blödsinn.

Seit dem letzten Update beim MBUX fehlt die Anrufliste, keine Übernahme vom Handy. Stellt man das Auto ab, schließt aber nicht ab und startet dann wieder ist die Anrufliste vorhanden. Sonst nach jedem Abschließen auch die während der Fahrt geführten Gespräche verschwunden.

Der Ampelassistent hat eine Trefferquote bei 1 von 10 Stopps an der Ampel, alles seit dem letzten Update im Juni.

Ansonsten passt die Reichweite laut Werksangabe von 120km, bei 20° Außentemperatur werden bis zu 126km angezeigt und nach dem Start auf 118km korrigiert. Habe von 18.000km 15.000km rein elektrische Fahrten. Das ist absolute Spitze. Autobahn ca. 115km/h und der Verbrauch passt.

Falls jemand noch Probleme mit selbsttätigen Bremsungen hat, ein Update hat geholfen. Notbremsungen ohne sichtbaren Grund waren ein Grund das Auto in der Werkstatt zu parken :-)

Ladefehler
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

bei mir kommt auch mit den gleichen Symptomen der Ladefehler vor... Thema Vorklimatisaerung kam auch zur Sprache, ebenfalls ohne Erfolg. Werkstatt ist weiter dran...

Gruß Chris

Themenstarteram 16. August 2022 um 22:19

Hallo,

da bin ich ja froh nicht alleine zu sein. Das entriegeln vom Ladestecker funktioniert bei 100% geladen nur beim zweiten Mal Öffnen mit dem Schlüssel. Unter 100% beim ersten Mal ohne Fehler.

Das Werk war schon draußen, können aber nichts machen. Das Auto kann jetzt über Fernwartung ausgelesen und angesteuert werden. Eine komplette Ladebuchseneinheit wurde getauscht, seitdem bekommt man den Deckel nur mit dem Drücken in der Mitte des Deckels geöffnet. Manchmal bekommt man mehrere Meldungen nacheinander Fahrzeug geladen über die App. Am Anfang konnte man den Stecker überhaupt nicht mehr ziehen, Notdienst kannte auch nicht die Notentriegelung im Radkasten. Auto wurde aber dann versucht auf den Abschlepper zu ziehen, blöd ist nur das mit 223 Fehlern keine Neutralstellung im Getriebe einlegbar ist.

Bei mir kommt der Fehler ernst nach ca 30 Minuten, wenn er vollgeladen ist und noch an der Wallbox hängt.

 

Hast Du auch ne Wallbox oder lädst Du über Haushaltsteckdose?

Themenstarteram 17. August 2022 um 7:26

Ich lade über die Steckdose. Das ist dem Auto aber egal. Laut Mercedes haben einige Fahrzeuge das Problem und die Ladesoftware wurde geändert. Hilft nicht bei jedem, weil wohl verschiedene Komponentenhersteller verwendet wurden. Mein Auto lief schon im November in der 0 Serie vom Band mit den Ausstattungen die verfügbar gewesen sind. Ich hatte nur zwei Wochen Lieferzeit. Nächste Woche stell ich das Auto wieder in die Werkstatt, nach dem letzten Mal bin ich nicht mehr vom Hof gekommen weil das MBUX abgestürzt ist und alles war dunkel. Was mir allerdings zu denken gibt, in der me App stand in der Auswertung unter anderer Fahrer der Verbrauch. Ja meine Frau ist das erste Mal gefahren. Da werde ich mal nachlassen, was die Kameras im Auto erkennen können. Ich habe auch eine Dashcam verbaut, diese hat am Anfang einen lauten Schlag im Getriebe aufgezeichnet nach dem Rangieren und anfahren. Das klang nicht gesund, ein Fahler wurde nicht aufgezeichnet. Dann wurde ne neue Software aufgespielt, seitdem nur noch beim rangieren ab und an ziemlich harte Wechsel. Heftig waren auch die Notbremsungen auf freier Strecke, dies konnte ich mit den Aufzeichnungen aber belegen. Das Werk kannte den Fehler. Heftig nur für den Hintermann, man konnte nicht manuell überstimmen und stand mitten auf der Landstraße.

Ich hab die Ladefehler auch, sie sind aber sehr abhängig vom Ladegerät / Wallbox. Die Kommunikation der beiden Endgeräte läuft hier nicht immer sauber, teilweise hängt es nicht mal am Auto, sondern auch am ladenden Gerät.

Beispiele:

Öffentliche 11kW Wallbox am Lidl, verbunden mit Mercedes Kabel > lädt völlig sorgenfrei und ohne Meldung

Wallbox zuhause "myenergi Zappi" > stresst das Fahrzeug im Eco+ Betrieb (ausschließliches laden über PV Überschuss) > immer wenn der Überschuss wegfällt und nicht in 60 Sekunden zurückkommt, meldet das Auto "Ladefehler", fängt dann aber wieder an zu laden. Ein Volvo V60 PHEV an der gleichen Ladestation macht das sorgenfrei mit. Ein Renault Zoe kapituliert völlig, hört auf zu laden und fängt auch nicht mehr an.

Chinesisches CEE Ladekabel (blauer Stecker) mit 3,6kW "Ladeziegel" > Lädt problemlos, sobald jedoch Akku auf 100% lädt es immer wieder nach, das Auto unterbindet hier nicht automatisch nachladen bei Spannungsabfall auf 99%. Sorgt ab dem 2. Nachladen immer für "Ladefehler", er lädt aber dennoch.

Was immer ohne Probleme funktioniert, ist die Entriegelung des Steckers am Auto, unabhängig vom Ladestand. Ich habe aber auch Keyless Go und muss nur den Türgriff anfassen. Ein paar Versuche mit dem Schlüssel haben aber auch geklappt.

Bei mir ist es egal, ob ich an der öffentlichen Zapfsäule lade, oder daheim an der Easee Wallbox. Der Ladefehler kommt immer...

Was mir noch aufgefallen ist: Beim entriegeln von der Ferne geht der Verschluss von der Ladeklappe kurz auf und gleich wieder zu. Wenn ich dann vor der Ladeklappe stehe, muss ich über den Schlüssel nochmal öffnen drücken, dann ist die Ladeklappe offen und ich kann das Ladekabel ziehen.

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:24

Ja die Entriegelung öffnet ganz kurz...durch einen Doppelklick am Schlüssel kann man dies ab und an unterbinden. Alles aber nur wenn 100% geladen ist. Ich hab den Vorschlag gemacht nur bis 99% zu laden. Leider sind nur 10% Schritte möglich. Bei mir hatten die im Werk wohl vergessen einen roten Sicherungsstift aus der Ladebuchse zu ziehen. Daher konnte ich den Stecker überhaupt nicht mehr ziehen. Der EQS soll auch solche Probleme haben mit dem Ladefehler. Dafür bremst er auch selbständig beim Rückwärtsgang:-)

Themenstarteram 30. August 2022 um 18:10

Zitat:

@chris2377 schrieb am 17. August 2022 um 13:39:38 Uhr:

Bei mir ist es egal, ob ich an der öffentlichen Zapfsäule lade, oder daheim an der Easee Wallbox. Der Ladefehler kommt immer...

Was mir noch aufgefallen ist: Beim entriegeln von der Ferne geht der Verschluss von der Ladeklappe kurz auf und gleich wieder zu. Wenn ich dann vor der Ladeklappe stehe, muss ich über den Schlüssel nochmal öffnen drücken, dann ist die Ladeklappe offen und ich kann das Ladekabel ziehen.

Mein Auto geht nun ins Werk, der Ladefehler ist nicht in den Griff zu bekommen.

Ok, Berichte mal, wenn es was neues gibt

Gestern meinen C300e das erste mal bei Kaufland geladen und gleich einen Ladeabbruch und Ladefehler angezeigt bekommen. Beim starten leuchtete auch die MKL auf. Wollte heute gleich zum Freundlichen jedoch war die MKL nicht mehr an. Ich vermute nun, wie schon hier gelesen, es hat was mit der Ladesäule zu tun und den Ladekabeln die an der Säule vorhanden sind. Werde es beobachten. Übrigens der Wagen hat gerade mal 1000km auf dem Tacho und hat bei 300 km auf der Überführungsfahrt schon einen Totalausfall gehabt. (Elektrische Zuheizung) war defekt und wurde schon getauscht. Hoffe ich habe nicht wieder ein Montagsauto erwischt ;-) Produktionsland war Südafrika. Ich werde weiter berichten. Gruß Denis

Habe auch das Problem mit der Anrufliste. Gibt's da schon eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen