- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Ladedrucksteller getauscht ohne Erfolg
Ladedrucksteller getauscht ohne Erfolg
Mein ML 320cdi hat keine Leistung
Hatte dann festgestellt das der Ladedrucksteller nicht funktioniert
Neuen Ladedrucksteller eingebaut aber ohne Erfolg
Bewegt sich nur bei Zündung
Beim Gas geben nicht
Ist die gleiche G- Nr
Von der Firma Turbotrexx
Bin über jeden Tipp dankbar
PS: Abgasgegendrucksensor und Differenzdrucksensor sind bereits neu
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin
Ladedrucksteller gleicher Hersteller und G Nummer ?
Eventuell DPF dicht ?
Hast Du den ML mal ausgelesen ? bei defektem Steller ist ein Fehler hinterlegt, den Löschen.
MfG
Moin ist die gleiche Nummer
G-001
Hersteller ist nicht der gleiche ist ein aftermarket Teil von Turbotrexx .
Das komische ist halt das der steller sich beim gasgeben sich nicht bewegt .
Mkl ist an meldet abgasdruck zu hoch .
Moin
Dann geht der Steller bald wieder über den Jordan, bei ebay ne Sprühflasche DPF Reiniger holen Presto ist gut, am eingang DPF Motorseitig die Leitung ab und die ganze Pulle rein Blasen, Leitung wieder anbauen dann mit SD die Regenerierung anstoßen, oder Fahren mit ca 2000 Umdrehungen so ca.10Km auf der BAB. Wenn er dann immer noch zu hoch anzeigt ist der Differenzdrucksensor defekt.
MfG
Der Differenzdrucksensor ist auch:)
Zitat:
@V8-SEMI schrieb am 11. Oktober 2023 um 16:22:31 Uhr:
Der Differenzdrucksensor ist auch:)
Moin
Hatte ich übersehen steht ja oben, dann auslesen und Fehler löschen, mit SD, eventuell ist aber der DPF absolut dicht und muss neu??
MfG
Der ist auch neu
Deshalb momentan in der Werkstatt
Berichte sobald fertig
So Diagnose ist da
Dpf komplett dicht
Wieso nicht einen original Hella Ladedrucksteller besorgen. Die Funktionsweisen der AfterMarket Dinger sind meistens nicht in Ordnung und wenn man schon selber tauschen kann, was ja nur an drei Schrauben hängt und einem Ring, dann sollte man wenigstens original holen, wobei selbst dort Unterschiede in Fertigungschargen festzustellen sind.
Verhalten spricht sehr wahrscheinlich für verstopften Dieselpartikelfilter. (.....aus eigner Erfahrung)
In dem Fall wird "Notlauf" aktiviert, d.h. die Kraftstoffmenge ist stark reduziert und entspricht der notwendigen Menge für den nahezu rußfreien Saugbetieb ohne Ladedruck.
Dieses Verhalten dient dem Motorschutz.
Der elektrische Hella-Steller für die VTG-Leitschaufelverstellung durchläuft bei Zündung Ein einen Bewegungs-Check zur Plausibilierung beider Endanschläge und stellt sich dann auf einen dem aktuellen Motorlastbereich entsprechenden Wert ein.
Läuft der Motor mit Leerlaufdrehzahl oder dann auch mit hoher Drehzahl im Stand ändert sich die "Last" nur minimal um die leicht ansteigende Reibleistung, daher muss der Steller auch nicht die Schaufeln für mehr Ladedruck verstellen (und bewegt sich daher nicht), anders wäre es jedoch bei Belastung wie erkennbar zum Bsp. auf einem Rollenprüfstand mit Bremswiderstand.
Würde den Partikelfilter (bei meinem 2 x hintereinander) reinigen lassen und gleichzeitig den Differenzdrucksensor dazu auf Funktion prüfen lassen.
Der Filter verstopft auch gerne bei hohem Ölverbrauch, verursacht durch defekte Membran an der Kurbelgehäuseentlüftung