Ladedruckerhöhung beim 1V???
Hi
wie kann ich den Ladedruck bei meinem 2er TD mit 1V Motor um ca. 0,2 bar erhöhen.
Mfg Chris
------------------------------------------------------------
Golf 2 TD in Mars Rot ,EZ 12/90, 226000 Km, GT Spezial Innenausstattung,AHK,
1V Motor , 60 PS , 5 Gang , Ronal 6x14 mit 185 / 60 14 , sonst alles
Serie.
25 Antworten
Bringt bei dem Motor überhaupt nix, da die Pumpe nicht Ladedruckabhängig anreichert.Würd mir erstmal ne ESP vom 70 oder 80 PS Motor besorgen.Wenn du die Original Pumpe einfach nur fetter drehst krigst du in niedrigen Drehzahlen probleme mit Ruß.Und ohne Ladedruckmanometer würd ich ohnehin nicht am Ladedruck spielen.
Was bringt die ESP vom SB?
bekomme ich probleme bei der AU ?
Ich will dem Wagen nur ein wenig mehr Drehmoment geben (bin viel in den Bergen unterwegs).
Mfg Chris
------------------------------------------------------------
Golf 2 TD in Mars Rot ,EZ 12/90, 226000 Km, GT Spezial Innenausstattung,AHK,
1V Motor , 60 PS , 5 Gang , Ronal 6x14 mit 185 / 60 14 , sonst alles
Serie.
Der Diesel wird im Gegensatz zum Benziner ja nicht über die Menge des Kraftstoff/Luft Gemisches sondern über die Qualität geregelt.Luft also immer gleich und je nach Gaspedalstellung mehr oder weniger Sprit dazu.Wenn man allerdings zuviel Sprit dazu gibt fängt der Karren an zu rußen.Wenn du jetzt nur den Druck erhöhen würdest würde also Leistungsmäßig nix passieren.Der 1V wurde als Öko Diesel konzipiert.Die Einspritpumpe ist die eines Saugdiesels.Der Turbo sorgt nur für extremen Luftüberschuß um ein gutes Abgasverhalten zu realisieren.Bei den größeren Turbo-Dieseln sorgt eine Ladedruckdose auf der ESP dafür das bei steigendem Ladedruck mehr Kraftsoff zugeführt wird----> mehr Leistung.Entweder besorgst du dir so eine Pumpe,das allein macht schon einen gewaltigen Unterschied und ist relativ problemlos.Oder du erhöhst an deiner Pumpe die Grundfördermenge ein wenig.Mußt da ein wenig rumprobieren wie er am besten läuft und nicht allzu dolle rußt.Am besten die Veränderungen aufschreiben und zur AU wieder auf Serienwerte zurück drehen.
Ähnliche Themen
Tja habe bei meinen das überdruckregelventil weiter zugedreht, da der turbo zuviel druck bringt und was soll ich sagen er läuft etwas besser, vom anzug her. würde aber lieber wieder auf serien werte umstellen, nur leider geht das nocht nicht.
MFG Sebastian
wenn man keinen gefühlslosen bleifuss hat geht das auch ohne esp vom sb oder jr wie bei mir z.b. :-P
ich würde bei mir auch gerne a bissal den ladedruck nach oben dividieren (JR). allerdings ged bei mir ein metallrohr vom wastegate weg, und da sollte dann eine schraube sein wo man das loch aufbohren könnte. hab ich aber nicht. sollte ich einen schlauch haben, wo ich auch ein löchlein rein machen könnte? hat da wer mal n foto vielleicht? wäre nett. 😁
Wo ein Metallrohr ist muß auch zwangsläufig ne Schraube zum Anschluß sein.Bilder gibt's hier http://www.golf3td.tk
unter TD-Tuning...
ja die seite hab ich schon begutachtet, aber ich habe keine schraube 🙁 . ich gehe doch richtig in der annahme, dass das wastegate unter dem und am turbo verbaut ist oder?
ist an der esp oben wo die 4 schrauben sind und die gekonterte schraube die einspritzmenge einzustellen? rein = mehr? oder bin ich da falsch?