Ladedruck weicht vom Sollwert ab P226300
Guten Abend liebe Sprinterexperten
Wir sind mit unserem Latein am Ende und erhoffen uns nun über diesen Weg eine Lösung zu finden.
Wir haben eine kleine Firma, welche eine Lieferwagen vermietet. Dieser ist ein Sprinter 316 906 (WDB 906 135 1N54 XXXX) 2.2l 120KW. Laufleistung 302'000km
Auch wir haben das leidige Problem, den Fehler P226300 «Der Ladedruck weicht vom Sollwert ab»
Der Fehler tritt zu 90% nur bei konstanter Fahrt auf. Überlandfahrten gehen ohne Probleme. Fehler kommt nur bei ca. 100km/h
Anbei habe ich die Umgebungsdaten des Fehler aus dem Xentry angehängt. Die Umgebungsdaten sind immer sehr ähnlich bei jedem Fehleintrag.
Anfangs hatten wir den Fehler immer in Zusammenhang mit dem Fehler Aschegehalt im Partikelfilter zu hoch. Da war es naheliegend, dass bei 300k km der DPF fällig ist.
Diesen haben wir ersetzt. Leider bestand der Fehler immer noch.
Dann begann die Suche nach dem Fehler erst so richtig.
Nachfolgend kurz, ohne Erklärungen eine Liste, was wir ersetzt haben: (Fast alles Original Mercedesteile)
- DPF (Walker DPF)
- Saugrohr inkl. allen Dichtungen
- Kühlwasserflansch über Saugrohr, da es eine neue Version gab.
- Druckwandler Druckregelklappe
- Druckwandler Wastegate
- Umschaltventil Bypassklappe AGR
- Beide Ladeluftschläuche
- Turbolader (Austauschteil nicht von Mercedes) inkl. allen Dichtungen und Druckdosen mit Ölwechsel usw.
- Ladedrucksensor (Nur einer der Beiden aber diese Quergetauscht - keine Änderung)
- Differenzdrucksensor
- Abgasgegendrucksensor
Des weiteren haben wir folgende Tests gemacht:
Unterdrucksystem bringt 720 mbar Unterdruck. Wenn der Motor stillsteht, bleibt das Vakuum erhalten. keine Leckage. Direkt am Unterdruckspeicher erzeugt und gemessen.
Wenn kein Unterdruck vorhanden ist und der Motor gestartet wird dauert es 20s bis 700mbar anstehen.
Wir haben während der Fahrt mit einem T-Stück und einem Manometer zwischen Bremskraftverstärker und Druckspeicher den Unterdruck beobachtet und den Fehler provoziert. Es waren 700mbar beim eintreten des Notlaufes im System.
Das mindeste an Unterdruck im System während der Fahrt war ca. 600mbar.
Ebenfalls haben wir den Ist-Ladedruck via Xentry und einem T-Stück mit einem Manometer am Ladedrucksensor überprüft. Die Werte auf dem Manometer stimmen mit den gemessenen Werten im Xentry Überein.
Die dynamische Prüfung des Turboladers habe ich in den Anhang gepackt. Laut einem Mercedes Mitarbeiter sollte der Ladedruck aber 1.3 bar sein.. Die Turboprüfung mit den neuen Turbo ist sogar noch tiefer als mit dem alten. Der Test wird bei Xentry aber mit I/O abgeschlossen... Bilder sind im Anhang.
Xentry Kompressionsprüfung ergibt 2.2 U/min Unterschied und als Ergebnis I/O
Nun einige Auffälligkeiten:
AGR-Prüfung vom Xentry etwas suspekt.. Foto im Anhang.
Die Druckdose des Bypass AGR Kühler lässt sich nicht immer via Xentry manuell ansteuern. Der Umwandler ist wie oben beschrieben neu. Die Spannungsversorgung sollte laut Xentry zwischen 11 und 14 Volt sein. Gemessen sind es aber 9V.. Intressanterweise ist das Ventil aber immer angesteuert wenn man es manuell über die Ansteuerung betätigen will. Bei einer zu geringen Spannungsversorgung hätte ich erwartet, dass das Ventil nicht schaltet. Kennt das Jemand?
Nun haben wir fast alles ausgetauscht und erhoffen uns, dass jemand noch einen Tipp oder eine Idee hat.
Was wir nicht getauscht haben wäre:
- AGR Ventil inkl Kühler
- Ladeluftkühler
- Abgastemperaturfühler
- Luftmassenmesser
Was würdet ihr als nächsten Schritt unternehmen?
Könnte doch der überholte Turbo nicht in Ordnung sein?
Sollen wir die Kompression noch richtig durch die Glühkerzengewinde prüfen?
Usw.
Vielen Dank für etwaige Hilfe! Wir sind wirklich frustriert und für jeden Rat dankbar!
Freundliche Grüsse
Dominik Weber
Christian Ruff
8 Antworten
Bau die Ansaugbrücke aus und auf Dichtheit prüfen.
Vielen Dank für die Antwort. Diese haben wir schon durch eine Originale von Mercedes ersetzt. Ebenfalls haben haben wir dabei alle Dichtungen (Drosselklappe, Rohr zu AGR, usw) mitersetzt.
Freundliche Grüsse
Dann solltest du mal den LLk prüfen. Wenn da ein Riss ist hast auch ein Ladedruck Fehler
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 31. August 2023 um 22:37:57 Uhr:
Dann solltest du mal den LLk prüfen. Wenn da ein Riss ist hast auch ein Ladedruck Fehler
Wir haben den LLK inkl. Dem ganzen System abgedrückt und nichts bemerkt. Evtl. müssen wird diesen abgesondert vom System nochmal mit 2 Bar abdrücken um sicher zu gehen.
Wenn wir schon in der Region des LLk sind:
Der Ladeluftschlauch ist neu und wenn wir Druck auf dem System haben, und gleichzeitig den Schlauch zur Seite drücken entweicht da Luft. Ist da eventuell die Schelle nicht in Ordnung oder der Stutzen am LLK? Oder ist das normal das die Verbindung etwas waggelig ist?
Vielen Dank!
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Ja da haste doch schon den Fehler.
Ich bekomme leider den gleichen Fehler, ebenfalls im Zusammenhang mit einem vollen DPF. Ich habe die Hoffnung, dass der Fehler nach einem Wechsel des DPFs in meinem Fall verschwindet. @WeberRuff hast du den DPF selbst gewechselt und vielleicht ein paar Tipps dazu? Wollte das in zwei Wochen mal in Angriff nehmen, kann aber nicht ganz einschätzen, wie aufwändig das ist. Mein Reparaturhandbuch sagt, wenn ich mich richtig erinnere, dass man den hinteren Motorquerträger ausbauen muss. Hast du das auch gemacht, oder bekommt man den DPF auch so raus?
Hallo Zusammen
Wir haben unseren Fehler endlich gefunden und gelöst. Es war natürlich ein Zusammenspiel von 2 Dingen.
Fehler Nummer 1 war, dass die erste Mercedes Vertretung an welche wir uns gewahnt haben das System nicht korrekt abgedrückt hat. Wir haben uns leider darauf verlassen das die das können. Leider war dem nicht so.
Wir haben CNC Bearbeitungszentren zur Verfügung also haben dann Adapterteile gedreht, welche den Flansch am Turbolader nachbilden und dann am Ladedruckschlach angebracht werden können. So konnten wir endlich mit einem Druckregelventil 2 Bar Druck aufbauen ohne Angst das ein Lufballon rausrutscht.
Dann endlich sahen wir, dass das Ladeluftrohr, welches direkt vor dem Saugrohr ist, tatsächlich ein kleinen Riss hat.
Dann war für uns der Fall klar. --> Ladeluftrohr gewechselt --> Fehler immernoch da.
Wir haben dann aber eine Super Mercedesvertretung gefunden, bei welcher wir neue Teile holen durften, diese einbauen und wenn das das Problem nicht löst, diese wieder zurückbringen. Und das ohne jegliche Kosten!
Wirklich sehr zuvorkommen und nicht selbstverständlich. Sogar Bauteile welche im Abgasstrom sind wie AGR usw.
Nachdem der Wechsel von AGR, Abgastemperatursensor, Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor usw. keine Änderung hervorbrachte kamen Zweifel auf, ob der Turbo welchen wir gewechselt doch nicht in Ordnung ist.. Obwohl es ein originaler Turbolader von Mercedes war welcher revidiert wurde.
Langes hin und her und mit Verzweiflung noch ein neuen Turbo geholt diesmal von Mercedes.
(Diesen hätten wir tatsächlich auch wieder zurückgeben dürfen).
Nach dem Wechsel war der Ladedruck perfekt so wie der Sollwert und kein Fehler mehr.
Also Fehler Nummer 2: Ein Revisionsturbo aus dem Internet hohlen darf man nicht, wenn man auf Fehlersuche ist. Da muss man einfach sicher sein können, dass alles funktioniert was man einbaut.
Ich hoffe wir können damit andern auch helfen.
Den Motor kennen wir nun in und Auswendig.
@mov0 der Partikelfilter lässt sich gut ausbauen. Schellen am Turbo am anderen Ende weg, zur Not mit Flex, Verschraubungen am Differenzdrucksensor, Lambdasonde und Temperatursensor abschrauben. Da musst du eventuell heizen das die rauskommen. Temperatursensor mussten wir abflexen konnten ihn aber retten. Der war sehr hartnäckig. Dann ist der DPf vorne direkt hinter dem Turbo mit 2 Schrauben angeschraubt und unten am anderen Ende mit 2. Dann kann man diesen nach oben herausziehen. Motorträger brauchst du keinen auszubauen.
Wieviel Km hast du auf der Uhr? Nicht das du den auch vergebens wechselst.. Evt. Hätten wir noch paar Tipps zum testen wenn du ein paar infos mitteilst.
Liebe Grüsse und danke für alle Hilfe!
Danke für die Rückmeldung hier im Forum.
Und Respekt vor der Ausdauernden Fehlersuche...