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Ladedruck "verschläft" Gasbefehl.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 16:54

Ich grüße Euch :)

Der 2.0 16V Turbo (136 kW, 100.000 km Laufleistung) meines 900er Coupe macht leider erstmalig Probleme. Denn seit neuestem scheint sich der Ladedruck etwas zu zögerlich aufzubauen, glaubt man der Anzeige im Cockpit.

Beispiel: Trete ich bei 80 km/h im III. Gang (etwa 2.400 U./min.) das rechte Pedal durch, wandert der Zeiger schnell in die Mitte des gelben Feldes, verharrt dort kurz, um sich 1 Sekunde darauf langsam bis zum Beginn des roten Feldes zu bewegen. Der Schub setzt moderat ein, keine Spur von einem "Anreißen", das auf nasser Straße den mir "liebgewonnenen" Schlupf an den Vorderräder erzeugt (hatte). ;) Auch höhere Motordrehzahlen bewirken nichts zum Besseren. Die Vmax (PS-Leistung) scheint hiervon nicht betroffen zu sein.

Ich war der Ansicht, 0.79 bar Ladedruck wären ohnehin eher moderat und führten zu kaum einem "Turboloch" in der Leistungscharkeristik. Doch gerade das ärgert zur Zeit bei Überholmanövern auf der Autobahn.

Kann man eine Ferndiagnose stellen, was dafür verantwortlich sein könnte? Der zu geringe Grundladedruck (Wastegate-Ventil) oder das Blow-by-Ventil, welches ja auch den "Turbo-Lag" reduzieren hilft? An einen sich ankündigenden Laderinfarkt mag ich nämlich nicht glauben ...

Ich bitte Euch um Eure kundige Meinung.

Gruß, Richard

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11 Antworten

Hallo,

das Bypass Ventil könnte defekt sein. Das ist ein Dosenförmiges Teil, welches zum einen mit dem Ansaugrohr , zum anderen mit dem Ladeluftschlauch und mit dem Drosselklappengehäuse verbunden ist. Die Membrane in dem Ding kann porös werden, dann ist es undicht. Du kannst es ausbauen und dran saugen. Wenn es in alle Richtungen Luft durchlässt, ist es futsch.

Entweder billiges Ersatzteil von Saab kaufen, das Viggen BPV einbauen oder ein teures von Forge kaufen.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:24

@Philip HS: Dankeschön für Deine Reaktion! Und ja, mit "Blow-by-Ventil" meinte ich eigentlich "Bypass-Ventil". :)

@all: Es tackert (überdies) bei warmem Motor und Standgas vernehmlich aus Richtung "Idle-Control-Valve" (kleine, siberfarbene Dose mit zwei Schlauchanschlüssen und einer elektr. Steckverbindung = Leerlaufregelventil?). Können daher die gelegentlichen Probleme beim Kaltstart rühren? Der Motor startet frühmorgens zwar sofort, schüttelt sich aber sogleich kurz und dreht infolge auf 1.600 U./min., bevor er in einen stabilen Leerlauf verfällt.

Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr als verantwortungsvolle Saabisten einen "Newbie" wie mich gedanklich enthauptet: Wie verhält sich das so mit dem "Rumspielen" an der Regelstange des APC-gesteuerten Waste-Gate ... zwei drei Gewindeumdrehungen verkürzen - macht das Sinn oder ist das pure Pfuscherei? ;)

Pardon, laienhafte Fragen von mir - doch ich möchte so gerne einmal in ein nahezu mängelfreies, 10 Jahre junges Saab-Automobil einsteigen dürfen ... bitte! :)

Macht keinen Sinn, da damit nur der Base Boost reguliert wird, nicht der full boost.

Gruss,

Philip

verzögerter Ladedruck.......

 

Hallo Rigero!:)

Die Spielerei an der Regelstange kannst du dir sparen. Da hat der Philipp HS vollkommen recht.

Ich vermute, daß der Ansaugtrakt eine Luftleckage hat. Entweder ein defektes Bypass-Ventil, oder eine Unterdruckleitung...

Ferner kommt noch das Magnetventil zur Wastegate-Steuerung in Betracht, inclusive der Schläuche.

Wohnst du in einer "Mardergegend"? Diese Viecher mögen die Silikonschläuche besonders gern!:)

Der unruhige Leerlauf beim Kaltstart kann ebenfalls daher stammen!

Oder das Leerlaufregelventil ist mit Öldampf verklebt. Reinigen mit Bremsenreiniger hilft!:)

My best wishes!

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 7:41

Hallo :)

Nochmals danke für alle Antworten.

Kurzbericht über den Reparaturmarathon eines Gebrauchtwagens, dessen Käufer sich zu sehr von Emotionen leiten ließ:

Ich erwarb das 10 Jahre alte Auto (siehe oben) Mitte Juli diesen Jahres von einem Saab-Händler für 4.900.- ... Hauptargumente für den Kauf waren die geringe Kilometerleistung (96.300), ein in meinen Augen seriöser Vorbesitzer (polizeil. Hauptkommissar), die zugesicherte Unfallfreiheit und das brav abgestempelte Scheckheft.

Bereits bei Übergabe versagte das Abblendlicht seinen Dienst (Relais defekt). Die Innenbeleuchtung ebenso (Schalter hatte Wackelkontakt). Ein heftiges Lenkradzittern wurde vor Übergabe durch Tausch aller Bremsscheiben behoben.

Einen Tag darauf, fiel mir auch das schiefstehende Lenkrad auf (Spur, Sturz an der Vorderachse korrigiert).

Einen Monat später blieb ich mit einem gerissenen Kupplungsseil liegen.

Aktuell die zögerliche Motorleistung, bedingt durch irgendwelche Undichtigkeiten (evnt. By-Pass-Ventil). Ganz zu Schweigen vom Getriebe-"Jaulen" im Schubbetrieb (trotz frischem Öls); dem Surren des Kupplungs-Ausrücklagers; dem Lederbezug, der Nähe Mittelkonsole vom Sitzgestell abgerissen ist; der defekten Sitzheizung auf Fahrerseite; der streikenden Kennzeichenbeleuchtung (obwohl Leuchtmittel & Sicherung in Ordnung sind) - und leichten Vibrationen im Lenkrad bei Tempo 90-110 (Antriebswellengelenke?).

Ich fürchte, einer (weitverbreiteten) Form des "automobilen Masochismus" zu unterliegen, denn ... ich mag mein Auto - allen Mängeln zum Trotz!

Das ist bei mir nichts Neues, zumal ich vor 8 Jahren bereits einen an sich schrottreifen Suzuki SJ410 in 10 Tagen Arbeit liebevoll aufpäppeln ließ.

Was beide Autos eint: Sie haben Charakter ... und somit ist mir wohl nicht zu helfen. :D

Gruß

Richard

Wobei der 900-II sicher den qualitativen Tiefpunkt bei Saab markierte ...

Tröste Dich, ich bin mit einem Volvo auch schon mit gerissenem Kupplungsseil liegen geblieben - was bei den neueren Saabs (ab 1998) schwerlich passieren kann: Die haben nämlich eine hydraulische Kupplung ;-)

Gruss,

Philip

Hallo Rigero,

vieles meine ich zu erkennen, aber wie hast Du den Sturz an der VA einstellen lassen, laut Haynes scheint da nichts außer der Spur einstellbar zu sein. (neugierig)

@ kater:

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Undichtigkeiten festzustellen, oder muß man jeden Schlauch des Systems einzeln prüfen. Wie sieht es mit Alterung aus, gibt es ein Alter wo man pauschal sagen kann allle Schläuche tauschen.

Das Vibrieren im Lenkrad, war laut meinem Meister (Opel/Saab-Niederlasssung) normal, da ein Cabrio sowieso unruhiger sei. Mir kommt es doch etwas heftiger vor (nur beim Beschleunigen).

Aber man hat sein Saabrio auch bei solchen Marotten gern. Aber ein Wellness-WE für die kleine wäre auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Wobei der 900-II sicher den qualitativen Tiefpunkt bei Saab markierte ...

Tröste Dich, ich bin mit einem Volvo auch schon mit gerissenem Kupplungsseil liegen geblieben Gruss,

Philip

@all!

Und ich bin mit gerissenem Gasseilzug in Vollgasstellung mit meinem ´72er Käfer abgeschmiert.

Ab in den Acker! Totalschaden, aber mir ist nix passiert.

Oder doch?....wo bin ich ?.....

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Hallo Rigero,

vieles meine ich zu erkennen, aber wie hast Du den Sturz an der VA einstellen lassen, laut Haynes scheint da nichts außer der Spur einstellbar zu sein. (neugierig)

@ kater:

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Undichtigkeiten festzustellen, oder muß man jeden Schlauch des Systems einzeln prüfen. Wie sieht es mit Alterung aus, gibt es ein Alter wo man pauschal sagen kann allle Schläuche tauschen.

Das Vibrieren im Lenkrad, war laut meinem Meister (Opel/Saab-Niederlasssung) normal, da ein Cabrio sowieso unruhiger sei. Mir kommt es doch etwas heftiger vor (nur beim Beschleunigen).

Aber man hat sein Saabrio auch bei solchen Marotten gern. Aber ein Wellness-WE für die kleine wäre auch nicht schlecht.

Hallo Mr.Tom Sun Beach!

Wie breit sind denn deine Reifen? Je breiter desto unruhiger!

Die einfachste Möglichkeit um Undichte Schläuche zu erkennen: suchen und gucken!

Hört sich komisch an...ist aber so!:)

Schläuche mit Flüssigkeit werden feucht, Luftschläuche bei laufendem Motor, soweit möglich, untersuchen und auf Poröse Stellen und Risse untersuchen. Gerne die Finger zur Hilfe nehmen und die Schläuche knicken und biegen.

Dann stellst du ganz schnell fest, welche Schläuche gut und welche schlecht sind. Schlecht heißt: weichund pappig, oder hart und porös!

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Hallo Rigero,

vieles meine ich zu erkennen, aber wie hast Du den Sturz an der VA einstellen lassen, laut Haynes scheint da nichts außer der Spur einstellbar zu sein. (neugierig)

Hallo :)

Nun, meine Behauptung, der Sturz wäre justiert worden, entsprang wohl der fachlichen Unkenntnis (... ich lebe noch ein wenig in der VW-Golf-Ära) ;) Haynes hat da schon Recht. Doch allumfassende Hilfestellungen für den "ambitionierten Dilettanten" (z.B. ich) enthält das Buch wahrlich nicht. :D

Gruß

Richard

Nun ja, ist halt ein Sun Beach da sind es schon 225er, und es ist auch meine These, daß die 195er unauffälliger waren (nicht optisch), dafür hat man unwillkürlich vor jeder Autobahnkurve gebremst.

Ich denke demnächst sind wieder die Trennscheiben wegen der Wintertauglichkeit drauf, wenn dann wieder Ruhe herrscht, war es nur die Dimension der Reifen, aber irgendwie bleibt das ungute Gefühl Antriebswellen.

Zum Thema Undichtigkeiten: die Menge an Schläuchen im Unterdrucksystem ist schon nicht ohne, und die Bilder im Haynes Manual sind da manchmal nicht erhellend. Ich denke einfach man vergisst einen Schlauch weil man Ihn nicht sieht, oder meint, der kann nun wirklich nicht damit zu tun haben. Gibt es da irgendwie eine Symbolische Zeichnung, die die ganzen Schläuche aufzeigt, da könnte man dann es etwas systematischer angehen. Den Haarriß in dem Y-Teil der Kurbelgehäusebelüftung habe ich auch nur durch Zufall gefunden.

Wie die Mardersituation hier ist weiß ich leider nicht, aber es gibt ne Menge Fledermäuse (nicht das es etwas damit zu tun hätte). Aber es ist sicherlich ein guter Hinweis, daß sowohl die Zeit als auch der Marder des Gummis Feind ist.

Gruß

Thomas

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