Ladedruck
Mahlzeit alle hier:habe jetzt seid ca drei Wochen ein Saab 9000 Baujahr 1988 mit ein 2,0 16V Turbo Motor.Es ist mein Winterfahrzeug bis jetzt vielleicht wird er ja mein zweites sommerfahrzeug.Wollte mal wissen wie weit ich den Ladedruck nehmen kann?Kann man die org.Ladedruckanzeige voll aus nutzen?es ist mir einbißchen zu langsam im gegensatz zu mein Sommerwagen.Danke schonmal im vorraus.
46 Antworten
ist ein bisschen OT, aber werf das jetzt mal in die Runde:
VW Golf 2 mit 607 PS bei 1,5 bar:
Renner2
Die Videos dazu:
Videos
Auch wenn ich mich hauptsächlich für Saab interessiere, finde ich es doch absolut beeindruckend, was echte Fans einer Marke (egal ob Opel, VW, Saab ..) so zustande bringen. Und soll doch jeder auf seine Weise glücklich werden, meinen Segen hat er.
Nett anzuschauen finde ich solche Sachen auch, einfach um mal zu sehen "was so geht". Ob ich das auch (so) machen würde oder nicht, finde ich eher zweitrangig, insofern finde ich es richtig und wichtig, dass einem markenfrenden Kollen wie "vw und saab" hier geholfen wird.
Gruß
Martin
Diese seite ist mir bekannt genau so wie der besitzer des renner der ist richtig cool drauf und auch an sich er hat ein richtig bösen plan davon was er macht
Zitat:
Original geschrieben von vw und saab
Diese seite ist mir bekannt genau so wie der besitzer des renner der ist richtig cool drauf und auch an sich er hat ein richtig bösen plan davon was er macht
Hi
Junge, lass Dir von neimandem reinreden, ich habe mir Eure/Deine Seite angeschaut, ich finde die Seite und Eure Projekte gut und ich denke mal, dass Du ne Ecke jünger bist als ich, aber ich erinnere mich, ich war nicht nicht besser und bin es heute wahrscheinlich auch noch nicht.
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Hi
Junge, lass Dir von neimandem reinreden, ich habe mir Eure/Deine Seite angeschaut, ich finde die Seite und Eure Projekte gut und ich denke mal, dass Du ne Ecke jünger bist als ich, aber ich erinnere mich, ich war nicht nicht besser und bin es heute wahrscheinlich auch noch nicht.
Gruss
Luxi
Selbermachen, ist immer billiger, wie "selberkaufen".😉
Ein Viggen-Cabrio kostete 90.000DM
Ein 9-5 Hirsch mit allem und 305 PS kostete 85.000 Euro.
Da muß eine Oma lange für stricken...und die Jugend hat keine Knete!
3-4 tausend für das Basisfahrzeug...und dann wird aufgerüstet...
1. Optik
2.Fahrwerk...zählt eigentlich zur Optik...
3. Musik
4. Leistung
So geht es wenigstens bei unserer Dorf-Jugend, die sich an der besagten Tankstelle treffen.🙂
Wir legen aber auf haltbare leistung wert,nicht wie viele bei uns hauptsache "ich" bin schnell und dann fahren sie ein paar kilometer und dann ist alles schrott.
Zitat:
@gemm schrieb am 3. November 2006 um 20:54:25 Uhr:
Zitat:
...weil ein schnellen saab sieht man ja nicht alle tage...
nein, du fährst wirklich noch nicht lange Saab 😁
Wie wäre es mit Hirsch - Software ?
Ha ha danke ??
Das musste gesagt werden🙂
Zum Thema Saab und langsam.
Ich fahre viel Langstrecke (480km in der Woche ) und fahre einen saab 9-3 xwd.
Jedoch habe ich bis jetzt lediglich von denen ganzen gti fahren und so immer nur die lichter im Rückspiegel gesehen ^^
Zitat:
@Aron_Hain... schrieb am 15. Juni 2017 um 22:59:51 Uhr:
Zitat:
@gemm schrieb am 3. November 2006 um 20:54:25 Uhr:
Zitat:
...weil ein schnellen saab sieht man ja nicht alle tage...
nein, du fährst wirklich noch nicht lange Saab 😁
Wie wäre es mit Hirsch - Software ?Ha ha danke ??
Das musste gesagt werden🙂Zum Thema Saab und langsam.
Ich fahre viel Langstrecke (480km in der Woche ) und fahre einen saab 9-3 xwd.
Jedoch habe ich bis jetzt lediglich von denen ganzen gti fahren und so immer nur die lichter im Rückspiegel gesehen ^^
11 Jahre später ... gibt es bei mir immer noch ganz normale 1,2 bar Ladedruck im 9000 aero und die Kiste kann immer noch 250km/h auf dem Tacho erreichen.
Aber inzwischen ist viel passiert, mein SAAB 9000CS-aero ist von 1993, hat 240.000km überschritten, und inzwischen bin ich auch OPA-mässig unterwegs!!!
Ich schone das Material und meine Nerven...gehe damit auch meinen Nachbarn auf der Straße auf die Nerven, aber ich fahre heutzutage äusserst defensiv. Gondel mit 70-80 über die Landstrasse, mache gerne Platz zum überholen, BAB ganz rechts, maximal 130, ...und ich komme 10 Minuten später ans Ziel.
Auf 100km spare ich so 3 Liter Benzin ein, ca. 5€!!!
Oder andersherum: mit einer Tankfüllung schaffe ich inzwischen über 200km mehr, wie damals.
Im Alter wird man weise...kommt ganz leise...aber ganz bestimmt! :-)
und ich komme 10 Minuten später ans Ziel.
Oder andersherum: mit einer Tankfüllung schaffe ich inzwischen über 200km mehr, wie damals.
++++
Stimmt ganz präzise.
Noch mehr Entschleunigung gibt`s dann mit dem Bett hintendran und fest eingerastetem Tempomat.
Da hört man nette Musik und wundert sich über die Chaostruppe ganz links.
Grüßle
Jazzer2004
...Zitat jazzer2004:
"Da hört man nette Musik und wundert sich über die Chaostruppe ganz links."
Jaaa, schon! Aber, manchmal kommen so manche von denen dermaßen blöd daher, dass ich am liebsten paar Watschen austeilen würde und der Gasfuß vor Wut, regelrecht zu zittern beginnt. Obzwar ich wahrscheinlich älter bin als ihr, verliere ich schon ab und zu die Zurückhaltung...
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 20. Juni 2017 um 13:31:09 Uhr:
und ich komme 10 Minuten später ans Ziel.
++++
Stimmt ganz präzise.
Noch mehr Entschleunigung gibt`s dann mit dem Bett hintendran und fest eingerastetem Tempomat.
Da hört man nette Musik und wundert sich über die Chaostruppe ganz links.Grüßle
Jazzer2004
@Jazzer2004 und wwaallddii
Da ich als guter Holländer natürlich auch einen Wohnwagen habe, nervt mich eine schleichendeeFahrt über die BAB nicht wirklich. Suche Dir einen LKW, der konstant 90 km/h hält und hänge dich dahinter.
Mit einem Gespann kannst Du so richtig Sprit sparen!!!
Der Windschatten kann einen Verbrauch um 5 Liter auf 100km ausmachen!!!
Dann reden wir um 6,50 auf 100, die gespart werden...bei 700km sind das 45,50€...und bis zur spanischen Grenze sind es 1300km...84,50 Taler.
Mit dem Gespann habe ich keine Zeit verloren, aber knapp 85 Taler gespart, durch umsichtige Fahrweise.
Macht zweimal Pizza am Urlaubsort, oder auch 3x essen gehen in einem Restaurant, wo nicht die Touristen einkehren, sondern nur Einheimische.
Oder 2-3 Tage Campingplatzaufenthalt...je nach Kategorie.
Ich kann Gas geben und 17 Liter auf 100 verblasen...240-250km/h...oder gemäsigt unterwegs sein.
Mit knapp 8 Litern.
Der rechte Fuß kann sparen und die Umwelt schonen.
Das ist in Deutschland noch jedem Menschen selber überlassen.
ICH bin seit 8 Monaten richtiger Opa...und bin gerne bereit, freiwillig meine Geschwindigkeit zu drosseln.
150 auf der BAB und gerne 70-80 auf der Landstrasse, solange ich keinen anderen behindere.
Gibt es keine Möglichkeit, mich zu überholen, fahre ich auch streckenweise 110 auf der Landstrasse.
Kommt dann eine lägere Gerade, wo überholt werden kann, falle ich auch wieder zurück und werde so langsam...daß ich überholt werden muß!!!
Und da wunder ich mich immer wieder, daß einige Fahrer/Fahrerinnen sich nicht trauen.
Aber das liegt an den Autos...und den Fahrern, die mich nicht überholen wollen/können...und nicht an mir!
Hallo @"Linear Cycle",
wie nah musst Du für den Windschatten denn ran an den LKW?
sehr interessierter, Gruß
Peter S.
...wahrscheinlich so nahe, wie der Reisebus in der Münchberger Senke auf der A9, vor paar Wochen
@wwaallddii - Sehr makaber! Im " Münchberger Senke auf der A9" fanden einige aus dem Reisebus den tod!!!
Deshalb gibt es dafür keine "Lacher", "Anerkennung"in form von Respekt schon gar nicht!
Natürlich ist das unterschreiten, von Sicherheitsabständen der Hauptgrund für Auffahrunfälle. Aber auch die Angst vor dem richtigen Bremsen (ABS voll drauf steigen) Verpeilt, am Handy könnte auch ein Grund sein, bei Lkw Fahrern vielleicht noch verpeilt wegen DVD/Blueray gucken?
Der Auffahrunfall ist die Gefahr des Windschattensurfens, der Vorteil vom Windschatten ist aber schon lange bekannt. Die Zukunft mit den ferngesteuert KFZ, wird es vielleicht auch sicher ermöglichen?
Aber bis dahin ist diese Ersparnis, an Sprit, teuer erkauft!
Windschatten mit PKW`s, ähnelt eher einem Stunt und basiert auf einem gutem Team, nach Absprache!
Die Lkw`s auf der "Autobahn", versuchen dieses auch immer wieder und wenn es schief geht, hören wir davon im Radio-TV-Unfallbericht!
Und "die Drängler" fahren nicht Windschatten sondern, vergessen den Wagen voraus und sind gedanklich schon weiter? Also verhinderte Schnellfahrer? Aber nie Energiesparer.....
"Ladedruck " war vor 12-11 Jahren hier das Thema, beim Saab war es ursprünglich gedacht um die Charakteristik des
Saab 99 und Saab 900 etwas sportlicher zu gestalten. Aber auch die Einsatzbreite des Kfz von Saab erweitern durch Drehmoment Steigerung für den Anhängerbetrieb und den Alltag.
Das zeigt der recht geringe Ladedruck bei diesen Fahrzeugen.
Der Saab 9000 ist dann schon ein moderner Vertreter der Turbofahrzeuge von Saab, hier gab es schon die Leistungssteigerung für die Spitzenleistung. Im Wettstreit mit anderen Herstellern, wie Audi, Renault, BMW, Lancia, Volvo - die für Ihre sportlichen Turbos bekannt waren.
Dazu kommt der Saab 9000 wurde auf der Plattform des Lancia Thema, Fiat Chroma, entwickelt und hatte entsprechend die Motoren derer auch möglich und musste sich gegen diese beweisen.
Sicher ein Alleinstellungsmerkmal Nr. 1, war die passive Sicherheit, mit Airbags/Sidebags, Seitenaufprallschutz (Stahlblech-Verstärkungen) usw.
Da waren die Fiats und Lancias noch weit entfernt!
Ladedruck - Geladen muss den Druck los werden - Na, Mahlzeit!(@"vw und saab"Themenstarter)
Vielleicht ist es doch besser ein neues Thema zu beginnen, wenn eine Dekade seit dem start und dem letzen Beitrag zurückliegt?
Gruß Peter S.
Zitat Skywalker-66: "Sehr makaber! Im " Münchberger Senke auf der A9" fanden einige aus dem Reisebus den tod!!!
Deshalb gibt es dafür keine "Lacher", "Anerkennung"in form von Respekt schon gar nicht!"
Brauche ich auch nicht von Dir! Deine Fragestellung ist noch makabrer als mein Beitrag.
Zitat:
@Skywalker-66 schrieb am 28. Juli 2017 um 21:18:37 Uhr:
Hallo @"Linear Cycle",wie nah musst Du für den Windschatten denn ran an den LKW?
sehr interessierter, Gruß
Peter S.
Hallo Peter
50 Meter Abstand, also auf der BAB Leitpfosten zu Leitpfosten, reichen aus, wenn vor dem Wohnwagen ein geschlossener LKW-Auflieger ist, um echt zu sparen.
Bei Tempo 80-90 reicht der Abstand locker aus, um Unfälle zu vermeiden.
Ein Sattelzug mit Bagger oder ein leerer Auto-Transporter bringt dagegen garnix an Vorteilen!!!
.................
SAAB war in der Turbo-Technik im Benzin-Motorenbereich absoluter Vorreiter und alle anderen Autohersteller haben dem nach geeifert...und böse Niederlagen erlitten!
Audi 200 5T...in den 80-er Jahren ein tolles Auto, aber Lader und Motoren gingen reihenweise hopps.
Mitsubishi Lancer Turbo...ein echter Racer, aber auch nicht standfest!
Sind nur zwei Beispiele, wo Hersteller ihre Turbo-Modelle wieder eingestellt haben und erst 10-15 Jahre später einen neuen Versuch unternahmen.
Dann aber mit "Downsizing-Motoren", weniger Hubraum, aber gleiche Leistung.
SAAB bot im 9000-CS den "ECO-Motor" an...2.0 Hubraum und 150 PS durch Turbo.
Ladedruck lag bei 0,7 bar maximal.
Getunt ab Werk gab es 200 PS, mit 1.2 bar Ladedruck.
Der 2.3 turbo hatte ab Werk 170 PS und werkelte ebenfalls mit nur 0,7 bar Ladedruck.
Der aero hatte dann mal eben 1,4 bar und 225 PS bei 2.3 Hubraum.
Die Palette der Motoren war groß genug, um sich den passenden Motor zum eigenen Bedarf auszusuchen.
Und diese Palette wurde im Segment 9³ und 9-5 und 9³-II fortgesetzt.
Wer heute noch SAAB-Motorentechnik erleben möchte, muß mal eben beim Opelhändler nach Signum und Insignia gucken...aber nicht bei den Dieseln, die stammen von Fiat.
9³-II als aero...oder der Signum als OPC...gleicher Motor!
..................................
..................................
Fazit: Ich nutze meine Motorenleistung nur aus, wenn ich es für nötig halte.
Ansonsten fahre ich wie Opa mit Hut, nur ohne Hut.