Ladebuchsen in Neuem Defender

Land Rover Defender L663

Ich bekam meinen neuen Defender X-Dynamic HSE D250 ausgeliefert.
Was mich irritierte ist, dass es außer den 3 Ladebuchsen an der Mittelkonsole keine weiteren mehr im gesamten Fahrzeug gibt. Ich hatte 2 Vorführwagen gefahren, mit deutlich minimaler Ausstattung und alle hatten im Fondbereich noch einige USB Anschlüsse und im Kofferraum sogar klassische Schuko Stecker. Auf Nachfrage sagte mir nun mein Händler, das war zu der Zeit nicht bestellbar. Ich bin der Meinung, dass dies zur Serienausstattung gehört, oder bin ich da falsch?
Kann man das nachrüsten?

29 Antworten

Keine Ahnung

Schau mal auf diese Seite https://www.powerfuluk.com/.../...-usb-c-socket-for-defender-l663.html Im Video ein Anweisung wie die Blenden entfernt werden. Ob die Anschlüsse vorhanden sind kannst dann auch kontrollieren.

Zitat:

@fotograaf schrieb am 23. September 2022 um 12:20:50 Uhr:

Schau mal auf diese Seite https://www.powerfuluk.com/.../...-usb-c-socket-for-defender-l663.html Im Video ein Anweisung wie die Blenden entfernt werden. Ob die Anschlüsse vorhanden sind kannst dann auch kontrollieren.

Ich würde da überhaupt nichts dran machen oder gucken.Da würde Ich den netten Verkäufer kontaktieren..Auch wegen Garantie usw.
Nicht das du nacher mal Elektronikprobleme hast und LR sagt sie haben selber daran grummelt etc.

Das sehe ich auch so. Inzwischen konnte ich in Erfahrung bringen, dass diese ganzen Ladebuchsen im Fond, Ablagefach Beifahrerseite und sogar im Bereich des Ablagefachs (Stauraum Kühlfach) zur Serie gehört - unabhängig davon ob SE oder HSE oder was auch immer! Für mich stellt sich das als eine klare Wertminderung dar. Ich habe am Montag einen Termin im Autohaus

Ähnliche Themen

Zitat:

@bayerner62 schrieb am 23. September 2022 um 13:25:41 Uhr:

Das sehe ich auch so. Inzwischen konnte ich in Erfahrung bringen, dass diese ganzen Ladebuchsen im Fond, Ablagefach Beifahrerseite und sogar im Bereich des Ablagefachs (Stauraum Kühlfach) zur Serie gehört - unabhängig davon ob SE oder HSE oder was auch immer! Für mich stellt sich das als eine klare Wertminderung dar. Ich habe am Montag einen Termin im Autohaus

So und nicht anders!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Sept. 2022 um 10:20:59 Uhr:

Hat der einen 220V-AC-Wandler verbaut oder wieso Schuko?
Quote]

Ja, da ist ein Wandler verbaut. Zumindest bei meinem 2021 noch. Ganz praktisch, um auf Reisen die Kompressorkühlbox zu laden.

@bayerner62
Dem Autohaus kannst du ja vorschlagen, dass sie die Teile bei powerfuluk einkaufen und verbauen sollen, wenn LR nicht liefern kann.

Zitat:

@arniswiss schrieb am 24. September 2022 um 08:39:21 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. Sept. 2022 um 10:20:59 Uhr:

Hat der einen 220V-AC-Wandler verbaut oder wieso Schuko?
Quote]

Ja, da ist ein Wandler verbaut. Zumindest bei meinem 2021 noch. Ganz praktisch, um auf Reisen die Kompressorkühlbox zu laden.

@bayerner62
Dem Autohaus kannst du ja vorschlagen, dass sie die Teile bei powerfuluk einkaufen und verbauen sollen, wenn LR nicht liefern kann.

Das macht kein Autohaus bei nehm Neuwagen Fremdteile zu verbauen.
Davon ab würde Ich das auch nicht wollen,in der Preisklasse möchte Ich alles original und ab Werk so wie Ich es haben wollte.

Powerfuluk verkauft original LR Teile

Hat von euch jemand einen Defender ohne die USB -C und Schuko Stecker ausgeliefert bekommen und wartet auf die angekündigte Nachrüstung? Oder wurde ggf schon nachgerüstet? Mein Defender wurde Mitte September geliefert. Bisher hat mein Händler nach seiner Aussage noch keine Info vom Werk wann die Buchsen verfügbar sind um nachgerüstet zu werden.
Ich wäre dankbar für Hinweise

Hi,

hast du die Nachrüstung jetzt bekommen?

LG,
lapi

Nein, aber laut einem FK der offizielle Quellen hat ist das bei LR noch immer offen - irgendwie ein Witz! Vielleicht sollte man Wertminderung geltend machen

Hm... Da bin ich aber echt gespannt, wie ich meinen nächsten Monat empfangen werde... Ist ja echt kaum zu glauben das ganze Theater.

LG,
lapi

Ja, ich verstehe es eben nicht. Bei anderen Fahrzeugen sind diese Ladebuchsen kein Thema. Ein Geschäftspartner hat seinen BMW X5 bekommen und alles war vollzählig

Jetzt nach knapp 12 Monaten wurden die 3 USB C nachgerüstet. Die 230V Haushaltssteckdpose nicht, mit der Begründung da es ein 7-Sitzer ist hätte die erforderlichen Kabelstränge und Technik nicht verbaut werden könnten. Hat jemand das schon mal gehört? Und nutzt jemand ein handelsüblichen 12V in 230V umwandlet? Taugt das was?

In solchen Fällen erwarte ich doch wenigstens eine Ersatzleistung des Herstellers. Gerade Defender-Käufer sind sehr gut informiert. "Fahrzeug entspricht nahezu der Serie" - der neue Standard-Kaufvertrag. Auf Defender-Treffen habe alle New Defender Fettfinger auf dem Tankdeckel :-)

Deine Antwort