- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Ladebordwand Diagnose
Ladebordwand Diagnose
Hi Leute,
ich bin grad während meines Maschinenbaustudiums im Praktikum bei einem Mercedes Vertragshändler bzw. -werkstatt untergebracht. Mein Aufgabenbereich ist die Diagnosetechnik speziell im Bereich Trailer. Mit Bremsen- und allgemeiner Fahrzeugdiagnose habe ich mich schon beschäftigt. Nun soll ich mich um Ladebordwände kümmern. Da ich davon aber keine Ahnung habe wende ich mich an euch.
- Gibt es Diagnosegeräte? Eventuell sogar Markenübergreifend? Welche anderen Möglichkeiten der Diagnose gibt es?
- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht? Tipps und Tricks?
MfG Peter
Ähnliche Themen
19 Antworten
was ist denn etz aus dem thema geworden? ansich is ja die idee mit der geführten fehlersuche net schlecht. leider gibt es m.m. nachzuviele verschiedene hersteller und typen von lbw. daher wird des iwie schwierig nen masterplan für alle zu finden.
was den ebay link angeht, den tester kenn ich net und soweit ich das lese ist des nix womit man ne lbw auslesen könnte.
bei so testern is darauf zu achten, dass net nur irgendwelche fehlercodes ausgespuckt werden, sondern dass man auch weiß was die fehler bedeuten. bei wabco heißt es xy is defekt oder fehlerhaft. wennst dann ne original software nimmst, is es ein ganz anderes bauteil das gemeint is. usw. da wär ich vorsichtig.
Zitat:
Original geschrieben von zuspaet
was ist denn etz aus dem thema geworden? ansich is ja die idee mit der geführten fehlersuche net schlecht.
der junge wird seine diplomarbeit zuende gearbeitet haben.
...wozu diagnosegerät? ein klarer menschenverstand hilft da viel mehr
moin,
also eigentlich sind alle lbw von der funktion gleich
und diagnose an sich kann man nur mit einen multimeter betreiben
hier ein schaltplan
diagnosegerät is evtl. ganz hilfreich.
ansich is es ja klar, auf/zu hoch und runter. theoretisch. aber wie die einzelenen teile angesteuert werden bzw. was gegeben sein muss damit diese oder jene funktion funktioniert is doch des ausschlaggebende.