ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ladebordwand 7,5 t

Ladebordwand 7,5 t

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 13:27

Kann mir einer sagen was die Ladebordwand eines 7,5 t für eine Hublast haben? Müsste etwas abholen lassen. Gewicht sind ca. 1650 kg am Stück und es ist kein Gablstapler vorhanden!

Danke schon mal....

Beste Antwort im Thema

Täusch dich da mal nicht,

das wäre nicht die erste Bordwand die in der Mitte durchgebrochen ist weil sie das Gewicht nicht ausgehalten hat.

Auf der LBW sollte eigentlich ein Schild kleben auf dem steht wo die LBW wieviel Gewicht aushält, es gibt LBW von 1000 - 3000kg Tragkraft. Da sollte man schon wissen welche an den LKW angeschraubt wurde.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Mai 2009 um 13:29

kommt datauf an aber die meisten haben 1500kg Hublast... denke dass die 100 Kilo nix ausmachen werden.. haben wir auch schonmal gemacht

Täusch dich da mal nicht,

das wäre nicht die erste Bordwand die in der Mitte durchgebrochen ist weil sie das Gewicht nicht ausgehalten hat.

Auf der LBW sollte eigentlich ein Schild kleben auf dem steht wo die LBW wieviel Gewicht aushält, es gibt LBW von 1000 - 3000kg Tragkraft. Da sollte man schon wissen welche an den LKW angeschraubt wurde.

Außerdem sollte auf der Plattform der Lastschwerpukt markiert sein. Meist ist es eine eingelassene Plakette. Im Zweifel hilft das Lastdiagramm der LBW auf dem der Abstand und das zulässige Gewicht verzeichnet ist.

 

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:28

Danke Jungs!

Anscheinend hat kaum jemand eine solch "starke" Ladebordwand! Es hat sich bis jetzt zumindest noch keiner auf mein Ladungsangebot gemeldet.

Das Problem ist, das ein 7,5t nicht mit einer 2.000er LBW bestückt wird, oder nur sehr selten und dann mit einer Zusatzabstützung. Diese ist nötig, damit die VA nicht ausgehoben wird. Bei uns wurden an der kleinen Klasse (7,5t) meistens Bühnen mit max. 1.500Kg angebaut. Die mittlere und schwere Klasse bekommt dann die stärkeren Bühnen bis 2.500 Kg. Transporter haben meist Bühnen mit 250Kg bis 750Kg.

am 19. Mai 2009 um 23:22

Haben bei euch die meisten 7,5t LKW wirklich 1,5t? Wir haben einen nutzfahrzeughandel, und da haben eigentlich alle 7,5t LKW die wir haben eine Hubkraft von 1t. Mehr macht in der Regel ja auch keinen sinn. Wozu auch, schließlich haben die meisten 7,5t LKW ja gerade mal eine nutzlast von 2-2,5t.

Selbst bei einem Gewicht von 1t Welche die LBW hebt, geht die Hinterachse komplett in die Knie, sodass der Unterfahrschutz schon fast aufsetzt...

Was genau ist es denn was du verladen musst? Vielleicht geht es ja mit einem PKW Anhänger, wenn man es mit einem Hubwagen darauf bekommt.

Mit einer 1,5t LBW könnte es auch schon ziemlich knapp werden. Ich denke mal das du da schon einen größeren LKW brauchst. Frage einfach mal bei unterschiedlichen Speditionen nach, was die da für möglichkeiten haben.

am 20. Mai 2009 um 12:12

Also ich fahre Beruflich nen 12to, der hat ne 1to Labo dran (bei 1100kg Nutzlast) und den 9to. Hänger den wir haben hat ne 1,2to Labo dran, allerdings ist es nicht ratsam diese im abgehängten Zustand mit 1200kg zu belasten, wenn ich auf die Labo 8 Stapel a´15 Bäckerkisten mit Frost stelle (sind ca.500kg) und die Labo anhebe, hebelt es den Hänger aus der Achse (Tandem), weshalb ich immer eine Palette unter den Rahmen stellen muss.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

 

Was genau ist es denn was du verladen musst? Vielleicht geht es ja mit einem PKW Anhänger, wenn man es mit einem Hubwagen darauf bekommt.

Eine CNC Fräsmaschine für nen Kumpel! Wir haben jetzt jemanden gefunden der es mit einem Ladekran abholt. Dies soll wohl funktionieren. Ich selbst habe nur Transporter daher wenig Ahnung von LKW`s. Aber hier wird ja einem immer prima geholfen! :)

Danke!!!

am 20. Mai 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Also ich fahre Beruflich nen 12to, der hat ne 1to Labo dran (bei 1100kg Nutzlast) und den 9to. Hänger den wir haben hat ne 1,2to Labo dran, allerdings ist es nicht ratsam diese im abgehängten Zustand mit 1200kg zu belasten, wenn ich auf die Labo 8 Stapel a´15 Bäckerkisten mit Frost stelle (sind ca.500kg) und die Labo anhebe, hebelt es den Hänger aus der Achse (Tandem), weshalb ich immer eine Palette unter den Rahmen stellen muss.

genau aus dem Grund haben wir an unserm Tandem keine Lbw...

 

Wir brauchen die Lbw eigentlich nur als Verlängerung. Wenn du den Koffer voll hast.. dann kannst du da nicht mehr richtig stehen bzw arbeiten. Die Lbw bringt Abhilfe.. ab und zu brauchen wir sie für ein Flügel oder einen kleinen Tresor, der Rest wird einfach auf die Hebebühne gestellt (wenn sie oben ist) und der Mann auf dem Auto packt das Auto. Meistens ist es bei uns so dass 2 oder 3 Leute raus bzw das Gut reintragen und einer gibt es rauf bzw runter.

Ps: Die Bilder sind nicht von mir, sie sind ausm Netz

 

Aber im Prinzip ist so eine Lbw für uns was feines, man kann z.b wenn die Möglichkeit besteht nahe an einen Balkon heranfahren und bequem laden und oder sie mit Hilfe eines Aufzuges benutzen siehe Anhang

am 20. Mai 2009 um 13:35

Ich bin schon ganz happy das ich die lbw habe, bei der Bäckerei handelt es sich um ein min.40 Jahre altes Gebäude aus DDR zeiten, da wurde noch mit dem Barkas ausgeliefert und den konnte man ja aus dem Stand beladen, wenn ich bedenke das ich heute 1136kg Ware + 480kg Frost hatte und die Kiste für Kiste auf den Hänger packen müsste *schwitz* ne dann lieber mit lbw.

am 20. Mai 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Ich bin schon ganz happy das ich die lbw habe, bei der Bäckerei handelt es sich um ein min.40 Jahre altes Gebäude aus DDR zeiten, da wurde noch mit dem Barkas ausgeliefert und den konnte man ja aus dem Stand beladen, wenn ich bedenke das ich heute 1136kg Ware + 480kg Frost hatte und die Kiste für Kiste auf den Hänger packen müsste *schwitz* ne dann lieber mit lbw.

jo cih bin auch froh über die Lbw, früher vermag man über ein solches Hilfsmittel nur zu träumen... da musste man alles per Muskelkraft hochgeben

Zitat:

@Muhaha schrieb am 20. Mai 2009 um 15:25:33 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

 

Was genau ist es denn was du verladen musst? Vielleicht geht es ja mit einem PKW Anhänger, wenn man es mit einem Hubwagen darauf bekommt.

Eine CNC Fräsmaschine für nen Kumpel! Wir haben jetzt jemanden gefunden der es mit einem Ladekran abholt. Dies soll wohl funktionieren. Ich selbst habe nur Transporter daher wenig Ahnung von LKW`s. Aber hier wird ja einem immer prima geholfen! :)

Danke!!!

Na das klingt doch nach einer super Lösung. Lieber so als wenn die LBW am Ende defekt ist und/oder die Fräsmaschine kaputt geht.

Gruß MotorHulk (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen