- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Lada Niva nicht alltagstauglich???
Lada Niva nicht alltagstauglich???
Hallo,
ich fahre seit 11 jahren einen 190er mit Baujahr 86 und liebe das Auto!
Ich fahre nur ca. 5000km pro Jahr, also sehr überschaubar.
Mein Mann fährt E-Klasse Diesel als Kombi und wir holen seit 2 Jahren unser Kaminholz selbst aus dem Wald. Da mein Mann sein Auto schonen will und er Angst hat bei feuchten Wegen stecken zu bleiben möchte er nun einen Lada Niva oder einen ältere ML für den Wald kaufen.
Das Problem ist das ich ungern ein drittes Auto anmelden würde und daher schweren Herzens meinen Babybenz opfern würde und halt das Waldauto dann für meine paar Fahrten nutzen möchte.
Mein Mann ist nun aber der Meinung das das nur geht wenn wir uns einen ML kaufen da ein Lada Niva im Austausch zu meinem Babybenz nichts wäre.
Daher tendiert er eher zu ner M-Klasse als Austausch für mich, oder halt nen Lada Niva als Drittauto!
Nun haben wir ein günstiges Angebot bekommen für einen Lada Niva Baujahr 2005 mit gerade mal 40000km auf der Uhr, deutsches Fabrikat, alle Krankheiten gemacht usw., er steht auch gut da, bissi Rost da und da, ja...aber das haben die ja alle...
Warum soll denn so ein Lada Niva nicht alltagstauglich sein?
Was sagt Ihr dazu?
VG Mel
Beste Antwort im Thema
So, wollte mich mal zurückmelden.
Also, nach ewigen Hin und Her- des Verkäufers *nerv* erst bekam er keine rote Nummern, dann wollte er noch neue Bremsbeläge machen, dann kamen Teile nicht, dann fehlte noch das und das.....hat der Verkäufer uns dann endlich am Freitag als gerade die Zulassungsstelle schloß das Auto mit frisch TÜV in den Hof gefahren!
Was lange währt wird endlich gut
Am Samstag haben wir dann erstmal alles innen aus dem Auto rausgeschmissen....Sitze, Verkleidungen....alles raus, war alles triefend nass und unendlich verdreckt!
Den kompletten Samstag war also putzen angesagt, und die ein oder andere Überraschung wurde gefunden. Möchrte mal wissen wie der Verkäufer z.B. das Auto über den TÜV bekommen hat wenn zwei von vier Gurten kaputt sind
Naja, der kleine Putin blitzt nun wieder, das ein- oder andere Teil ist bestellt, Owatrol Kriechzeugs ist bestellt, sämtliche Filter, Kerzen, Öle sind bestellt und so nach und nach wird der schon schick werden
Nachdem ich gestern das Auto zugelassen habe war es dann endlich soweit, ich durfte ihn probefahren
Ich weiß garnicht was ihr alle habt, das Auto ist geil!
Laut, ruppig, röhrig, willig, GEIL!
O.K., nach jahrelanger Automatikverwöhntheit muß man sich halt erstmal wieder ans Schalten gewöhnen, aber daran hatte ich mich nachdem ich fünf Minuten hinterm Steuer saß eigentlich schon gewöhnt.
Die Kupplung greift erst sauspät, aber naja....das hat Charakter
Völligst estaunt war ich ja als mein Mann mir als ich ständig im vierten Gang fuhr sagte ich soll doch mal in den Fünften schalten. Hey, die Möhre hat sogar nen fünften Gang
Alles in Allem ist mein Fazit das GENAU SOWAS noch ein AUTO ist, ich finds geil und könnte mir das Ding sogar als Alltagsauto vorstellen.
Mein Mann sagte übrigens zu mir ich sei ja völligst schmerzbefreit
Ähnliche Themen
62 Antworten
Unser Suzuki Samurai kostet mich 74€ Versicherung bei Schadenfreiheitsklasse 23 und 95€ Steuer im Jahr.
Das Auto ist Bj 92 und unser Alleinfahrzeug.
Wenn ihr euch ein Drittfahrzeug anschaffen ausrechnen was der kostet.
Nehmt ihr sowas in Richtung Jimny wird es verhältnismäßig Preiswert.
Je nach Modell sind die Fahrzeuge nach Typklasse unterschiedlich teuer.
https://www.google.de/#q=typklasseneinstufung+2014
Ich bin früher einen Jeep gefahren dann Abstinenz mit normale PKW und nun wieder bei einem richtigen Geländewagen gelandet.
Man muss nur diese richtigen Geländewagen lieben. Wer sehr auf Komfort wert legt ist da natürlich verkehrt.
Es wird dir so richtig keiner sagen was für euch richtig ist ihr müsst das selber entscheiden.
Ich kann euch nur raten fahrt mal zu einem Suzuki Händler und macht mal eine Probefahrt.
Dann dürfte vieles klarer werden ob so ein Fahrzeug überhaupt gewollt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ruedi1952
Man muss nur diese richtigen Geländewagen lieben. Wer sehr auf Komfort wert legt ist da natürlich verkehrt.
Is ja im Grunde egal, wenn es sich nur um das dritte Fahrzeug und ausschließlich für Holztransporte dienen soll.. Dann kann es auch eine pink angestrichene motorisierte Schubkarre sein. Umso besser, denn dann hält man sich nicht so lange mit unliebsamen Waldarbeiten auf...

Zitat:
Original geschrieben von 190Babybenz190
naja, wenn ich jetzt noch miteinrechnen würde das manche 50€ im Monat fürs Fitnesscenter bezahlen, mein Mann und ich also im Jahr 1200€ fürs Center sparen...........
Das ist ein Bingo!

Na na wir waren letztes Jahr mit unserem SJ Samurai in Östreich in den Ostalpen in Urlaub, mit Großglocknerüberquerung ist gar kein Problem. Waren 900km Fahrtstrecke am hin die einfache fahrt.
Man kann auch mit solchen Fahrzeugen durch die Welt reisen. Autobahngeschwindigkeit ist dann so 90 - 120km je nach Strecke.
Hallo,
danke nochmal für Eure nette Mithilfe
Wir haben vor 2 Stunden diesen Wagen hier gekauft:
klick
Übermorgen bekommt er noch eine neue Wasserpumpe und ganz frisch TÜV vom Verkäufer, Mittwoch holen wir ihn ab, Vertrag ist alles schon im Sack!
Gut, preislich wollten wir eigentlich höchstens 3000€ ausgeben, aber der rostfreie Zustand hielt den Verkäufer davon ab sich weiter als auf 3400€ runterhandeln zu lassen.
Das Auto ist ständig alles dran gemacht worden, letztens erst neue Kupplung, hoffen wir mal das wir nicht allzuviel Pech mit dem Burschen haben werden.
Habe letztens gelesen russische Wagen brauchen Namen, Namensvorschläge erwünscht
Danke nochmal!
Melanie
Dann wünsche ich viel Glück mit Dimitrij....Pjotr....Wladimir...Boris...Nikita...
Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt
Bernhard
Dann viel Spaß mit dem neuerworbenen Wagen.
Kupplung ist eine Schwachstelle bei dem Niva durch die etwas zu lange Übersetzung.
Es gibt da verstärkte Kupplungen die dem entgegenwirken sollen.
Emphelenswert im Wald mit Hänger die Geländereduktion einzuschalten, das schont die Kupplung.
http://www.youtube.com/watch?v=cmxPn3hvsQ8
http://www.youtube.com/watch?v=AHAK4L715U4
http://www.youtube.com/watch?v=Z8RoVyVKCmo
Da kannst du mal schauen was so ein Niva kann.
So, wollte mich mal zurückmelden.
Also, nach ewigen Hin und Her- des Verkäufers *nerv* erst bekam er keine rote Nummern, dann wollte er noch neue Bremsbeläge machen, dann kamen Teile nicht, dann fehlte noch das und das.....hat der Verkäufer uns dann endlich am Freitag als gerade die Zulassungsstelle schloß das Auto mit frisch TÜV in den Hof gefahren!
Was lange währt wird endlich gut
Am Samstag haben wir dann erstmal alles innen aus dem Auto rausgeschmissen....Sitze, Verkleidungen....alles raus, war alles triefend nass und unendlich verdreckt!
Den kompletten Samstag war also putzen angesagt, und die ein oder andere Überraschung wurde gefunden. Möchrte mal wissen wie der Verkäufer z.B. das Auto über den TÜV bekommen hat wenn zwei von vier Gurten kaputt sind
Naja, der kleine Putin blitzt nun wieder, das ein- oder andere Teil ist bestellt, Owatrol Kriechzeugs ist bestellt, sämtliche Filter, Kerzen, Öle sind bestellt und so nach und nach wird der schon schick werden
Nachdem ich gestern das Auto zugelassen habe war es dann endlich soweit, ich durfte ihn probefahren
Ich weiß garnicht was ihr alle habt, das Auto ist geil!
Laut, ruppig, röhrig, willig, GEIL!
O.K., nach jahrelanger Automatikverwöhntheit muß man sich halt erstmal wieder ans Schalten gewöhnen, aber daran hatte ich mich nachdem ich fünf Minuten hinterm Steuer saß eigentlich schon gewöhnt.
Die Kupplung greift erst sauspät, aber naja....das hat Charakter
Völligst estaunt war ich ja als mein Mann mir als ich ständig im vierten Gang fuhr sagte ich soll doch mal in den Fünften schalten. Hey, die Möhre hat sogar nen fünften Gang
Alles in Allem ist mein Fazit das GENAU SOWAS noch ein AUTO ist, ich finds geil und könnte mir das Ding sogar als Alltagsauto vorstellen.
Zitat:
Dann ist ja alles gut!
Deinem Mann muss ich allerdings zustimmen

Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Deinem Mann muss ich allerdings zustimmen
Ihr Männer haltet aber auch immer zusammen, was?

Aber dann sagt doch mal was daran schmerzbefreit ist wenn man es toll findet in einem Auto zu fahren bei dem man die Geschwindigkeit noch fühlt und hört?
Ich finde es jedenfalls befremdlich wenn ich mal mit der E-Klasse meines Mannes auf der Autobahnfahre und guck weil eine Geschwindigkeitsbegrezung kommt mal flüchtig auf den Tacho....denk ich werd wohl so 120 oder so drauf haben, und die Nadel zeigt 200 an.
DAS ist komisch, ab 160 z.B. sagt mir mein Babybenz laut und deutlich das jetzt mal schnell genug ist

Zitat:
Aber dann sagt doch mal was daran schmerzbefreit ist wenn man es toll findet in einem Auto zu fahren bei dem man die Geschwindigkeit noch fühlt und hört?
Wenn das alles wäre, was man hört und fühlt

Zitat:
Dann steige bitte nie, nie, nie in einen Toyota HZJ 7x
möglicherweise könnte auch ein Toyota J4 dein Verständnis von automobiler Fortbewegung noch mal völlig verändern und erweitern.
Und auf gar keinen Fall darst du einen Urlaub in Australien mit einem Bushcamper buchen, niemals nicht durch die Simpson Desert oder nach Fraser Island fahren. Denn wenn du einen Niva auf deutschen Feldwegen schon so toll findest, wird die Begegnung mit einem Heavy Duty Toyota bei artgerechter Haltung im Outback lebenslang bleibende Schäden verursachen.
Solange dein Mann dich nur für schmerzbefreit hält, ist das ok. Wenn er es aber krank fände, käme ich ins grübeln!
Obwohl, die echten 4x4 gelten eigentlich als Männerautos
Gruß, Bernhard
Tja die Fahrwerke sind eben auf dem Stand der 60ziger Jahre und da merkt man die Geschwindigkeit früher.
Spart aber auch Strafzettel man ist nicht mehr so schnell unterwegs.
Auf die HU darf man sich nicht verlassen das ein Auto auch technisch OK ist, da wird schon geschummelt.
Kann nur sagen eine Frau bei uns in der Gegend hat sich ein Auto mit frischer HU gekauft, vor sechs Wochen bekommen.
Wegen einen Schaden ist sie in die Werkstatt und die haben sie nicht mehr vom Hof fahren lassen.
Der Prüfer hat gesagt zum Zeitpunkt der Vorstellung war er OK und hat Recht bekommen.
Bremsschläuche Porös, Durchrostungen von tragenden Teilen, Bremsscheiben und Klötze verschlissen usw usw.
Das die Kupplung so spät kommt mag technisch bedingt sein ist je nach Fahrzeug verschieden.
Ein Niva kann durchaus viel mehr wie nur Feldwege fahren, in Russland wird er im Alltag viel mehr rangenommen.