Lada Niva nicht alltagstauglich???
Hallo,
ich fahre seit 11 jahren einen 190er mit Baujahr 86 und liebe das Auto!
Ich fahre nur ca. 5000km pro Jahr, also sehr überschaubar.
Mein Mann fährt E-Klasse Diesel als Kombi und wir holen seit 2 Jahren unser Kaminholz selbst aus dem Wald. Da mein Mann sein Auto schonen will und er Angst hat bei feuchten Wegen stecken zu bleiben möchte er nun einen Lada Niva oder einen ältere ML für den Wald kaufen.
Das Problem ist das ich ungern ein drittes Auto anmelden würde und daher schweren Herzens meinen Babybenz opfern würde und halt das Waldauto dann für meine paar Fahrten nutzen möchte.
Mein Mann ist nun aber der Meinung das das nur geht wenn wir uns einen ML kaufen da ein Lada Niva im Austausch zu meinem Babybenz nichts wäre.
Daher tendiert er eher zu ner M-Klasse als Austausch für mich, oder halt nen Lada Niva als Drittauto!
Nun haben wir ein günstiges Angebot bekommen für einen Lada Niva Baujahr 2005 mit gerade mal 40000km auf der Uhr, deutsches Fabrikat, alle Krankheiten gemacht usw., er steht auch gut da, bissi Rost da und da, ja...aber das haben die ja alle...
Warum soll denn so ein Lada Niva nicht alltagstauglich sein?
Was sagt Ihr dazu?
VG Mel
Beste Antwort im Thema
So, wollte mich mal zurückmelden.
Also, nach ewigen Hin und Her- des Verkäufers *nerv* erst bekam er keine rote Nummern, dann wollte er noch neue Bremsbeläge machen, dann kamen Teile nicht, dann fehlte noch das und das.....hat der Verkäufer uns dann endlich am Freitag als gerade die Zulassungsstelle schloß das Auto mit frisch TÜV in den Hof gefahren!
Was lange währt wird endlich gut🙂
Am Samstag haben wir dann erstmal alles innen aus dem Auto rausgeschmissen....Sitze, Verkleidungen....alles raus, war alles triefend nass und unendlich verdreckt!
Den kompletten Samstag war also putzen angesagt, und die ein oder andere Überraschung wurde gefunden. Möchrte mal wissen wie der Verkäufer z.B. das Auto über den TÜV bekommen hat wenn zwei von vier Gurten kaputt sind😛
Naja, der kleine Putin blitzt nun wieder, das ein- oder andere Teil ist bestellt, Owatrol Kriechzeugs ist bestellt, sämtliche Filter, Kerzen, Öle sind bestellt und so nach und nach wird der schon schick werden🙂
Nachdem ich gestern das Auto zugelassen habe war es dann endlich soweit, ich durfte ihn probefahren😁
Ich weiß garnicht was ihr alle habt, das Auto ist geil!
Laut, ruppig, röhrig, willig, GEIL!
O.K., nach jahrelanger Automatikverwöhntheit muß man sich halt erstmal wieder ans Schalten gewöhnen, aber daran hatte ich mich nachdem ich fünf Minuten hinterm Steuer saß eigentlich schon gewöhnt.
Die Kupplung greift erst sauspät, aber naja....das hat Charakter😛
Völligst estaunt war ich ja als mein Mann mir als ich ständig im vierten Gang fuhr sagte ich soll doch mal in den Fünften schalten. Hey, die Möhre hat sogar nen fünften Gang😁
Alles in Allem ist mein Fazit das GENAU SOWAS noch ein AUTO ist, ich finds geil und könnte mir das Ding sogar als Alltagsauto vorstellen.
Mein Mann sagte übrigens zu mir ich sei ja völligst schmerzbefreit😁
62 Antworten
warum sagt Ihr Männer eigentlich nicht was Ihr wirklich wollt?
Ein Waldauto? - Das ich nicht lache!!!
Das Ding hat noch keinen Waldweg auch nur im Ansatz gesehen, hat mittlerweile schon zig Schrauberstunden auf dem Buckel und kann nun schon fast einem Neuwagen Konkurrenz machen.
Männer!
Waldauto....HAHAHA!!!
Der ist mittlerweile zu schade für den Wald - der könnte ja schmutzig werden 😰
Zitat:
Original geschrieben von 190Babybenz190
warum sagt Ihr Männer eigentlich nicht was Ihr wirklich wollt?
Ein Waldauto? - Das ich nicht lache!!!
Das Ding hat noch keinen Waldweg auch nur im Ansatz gesehen, hat mittlerweile schon zig Schrauberstunden auf dem Buckel und kann nun schon fast einem Neuwagen Konkurrenz machen.
Männer!
Waldauto....HAHAHA!!!
Der ist mittlerweile zu schade für den Wald - der könnte ja schmutzig werden 😰
Leider habe ich diese Diskussion erst etwas spät mitbekommen. :-(
Was ich euch empfehlen kann für den Niva, den ihr da gekauft habt - fahrt zu nem Lada-Händler (über
www.lada.de- Händlersuche) in eurer Nähe und lasst dort eine Hohlraumversiegelung machen - kostet euch mit nem fairen Preis ca. 150 - 200 € und dann fahrt die Kiste im Wald - ihr werdet Eure Freude haben.
Seit Oktober haben wir auch so ein Schätzchen und lösen nun unseren Renault Scenic (Diesel) durch einen zweiten Niva ab.
Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei kleinen Kindern (2 und 4 Jahre) und wohnen am Waldrand mit einer Straße, die ehere als Feld-/Waldweg durchgeht. (Schotterpiste mit teilweise waschbeckengroßen Schlaglöchern) Klar heizen wir da nicht mit 30-40 km/h durch....
Sonst fahren wir das Auto täglich ca. 20 km zur Arbeit und wieder zurück auf normalen Strassen (Bundes-, Kreisstrassen und innerhalb von Ortschaften), sind aber auch schonmal auf der Autobahn gefahren - bei Tempo 110 halt eher rechts als links. ;-)
Wir haben den älteren Niva (BJ 2010) im Oktober mit 27tkm gekauft und sind jetzt bei ca 30tkm angekommen und hatten bisher keine Probleme, was wahrscheinlich auch so bleiben wird.
Den Scenic haben wir 2010 als Familienauto angeschafft und seitdem 2x die Bremsen vorn und hinten machen lassen, das Automatikgetriebe vollständig reparieren lassen, sämtliche Birchen (Licht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung) getauscht, Gummidichtung vom Schiebedach reparieren lassen und seit letztem Jahr neue Sommerreifen aufziehen lassen. Der Stand war jetzt bei 85tkm und wir haben seit einiger Zeit die Meldung "Airbag prüfen", weil der Gurtstraffer hinter nicht mehr funktioniert, weil hier dauern ein Kindersitz steht. Dazu kam zuletzt eine Defekt am Turbolader.
Dieses Auto war uns wirkich zu schade für den Waldeinsatz - und was hat es uns das gedankt?
Für das Geld was wir in den Scenic gesteckt haben, hätten wir uns einen neuen Lada Niva/Taiga kaufen können...
So wie ich das sehe bist Du jemand, der sein Auto hegt und pflegt - das darfst Du auch mit dem Niva machen - aber übertreibs nicht.
Das Auto ist ein Kerl, wie er im Buche steht: Er macht seine Arbeit, braucht keinen Schnickschnack, ist ab und zu froh, wenn er mal sauber gemacht wird und seine Wunden (Rost) gepflegt werden. Zusätzlich solltest Du darauf achten, dass er immer genug zu trinken hat - kein E10, sondern Super bleifrei.
Wenn Du das beherzigst, denn bleibt er Dir treu und wird Dich nie im Stich lassen. Ähnlich wie Dein Mann eben... (Wie lange seid ihr verheiratet?)
Was die Tankanzeige anbelangt - der Wert gilt nur ungefähr. Wenn er ca. 250-300 km (normal) gefahren mit einer Tankfüllung wurde, solltest Du Ausschau nach der nächsten Tankstelle halten. Dann wird Dich die Tankuhr überraschen, weil sie nie (NIE) auf voll steht, sondern nur auf 3/4-Voll. Du hast also eine eingebaute Reserve. ;-)
Ich geb's ja zu, ich fahre unseren Niva noch nicht allzulange, aber dieses Auto hat mich bisher überzeugt.
Im Übrigen - meine Frau ist sonst auch nur Automatik gefahren. Ausparken? "Das kann ich nicht!"
Mit diesem Auto ist meine Frau rückwärts aus unserer Einfahrt rausgefahren und war ganz überrascht, wie toll das geht. Und das wenn hinter ihr zwei Kids jedes Geräusch des Fahrzeugs nachahmen...
Der Lada Niva polarisiert eben - man mag ihn oder man mag ihn nicht - ein echter Kerl eben...
In diesem Sinne wünsche ich Euch allzeit gute Fahrt mit den Niva - und setzt ihn wirklich mal dort ein wo er hingehört - der will arbeiten.
Das wäre dasselbe wenn man einen Husky nicht vor einen Schlitten spannt und laufen läßt, sondern als Wohnungshund hält.
Viel Spaß weiterhin!
Gehe zeit 47 Jahren zur Jagd Habe ML Jimmy VW gefahren und zur Jagd benutzt Fahre nun schon 1 Jahr Lada Taiga 4x4 8000km bin bis jetzt im Wald und Gelände noch nie hängen geblieben was den Komfort anbetrifft muss ich mir im klaren sein es ist kein Fahrzeug für 30-50 T Euro oder mehr Für das Geld kann ich mir mehrere Lada neu mit je 2 J Garantie Kaufen. 12-15 oder gar 18L ist normal Jimmy braucht auch 10-15 L ein Lada Taiga ist eben kein Weichei Fahrzeug oder für Sonntagsjäger er ist ein mit alter Technik ausgerüstetes Geländearbeitstier. Hintere Sitze raus und schon ist Platz für Gerätschaft und Begleiter HS. Auch muss ich nicht aufpassen dass es kein Kratzer gibt außerdem hat er noch richtige Stoßstangen und kein Plastikmüll.Was die Reparatur betrifft außer von wem auch immer angebrachte Scheibenwischer waren falsch Montiert ( zu weit untere Scheibenkannte Montiert dadurch klemmten sie des örtern) Fortzug war neu als ich es Kaufte 10.200€ mit Anhängerkupplung und Radkastenschutz. Habe nur die drei hintern Scheiben mit Dunkler Folie machen lassen 150,00€
Man muss in mögen oder nicht er ist eben einfach im Komfort würde ihn immer wieder Kaufen!!!
PS; Führ lange Strecken nehme ich meinen Subaru Forester.
Waidmannsheil
Jagdaufseher W.Wilhelm