ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lackübersicht - Bilder gesucht!

Lackübersicht - Bilder gesucht!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:10

An die Polo-Fahrer:

Vor über einem Jahr hatte ich mal sämtliche Lacke des Polo V in einer Übersicht aufgezeigt. Hier der Link zum Artikel

Nun möchte ich den Artikel nochmals neu machen, um die neuen Farben hinzuzufügen. (Damals gab es z.B. das Bluemotion-Blau noch nicht)

 

Also wollte ich Euch - die Polo V Fahrer - fragen, ob ihr mir Bilder der verschiedenen Farben zur Verfügung stellen würdet, die ich dann in meinem Blog veröffentlcihen darf. Ihr werdet dann natürlich auch als Bildauthor genannt! ;)

Damals habe ich einfach Bilder aus mobile.de und offizielle Pressebilder genommen. Aber es wäre natülich cooler (und rechtlich sicherer :D) wenn ich diesesmal eigene Bilder mit Erlaubnis der jeweiligen Authoren nehmen könnte.

Zu jeder Farbe wären 3-4 Bilder ganz nett. Könntet Ihr hier Bilder von Euren Polos posten, die ich dann im Blog benutzen darf? :)

Hier eine Auflistung der benötigten Farben:

 

 

Candy-Weiß Uni

Meerblau Uni

Flash-Rot Uni (hab ich ja selber ;) )

Savanna-Gelb Uni

Schwarz Uni

Pepper Grey Metallic

Reflexsilber Metallic

Shadow Blue Metallic

Deep Black Perleffekt

Glacier Blue Metallic

Magmaorange Uni

Toffeebraun Metallic

Terra Beige Metallic

Monosilber Metallic

 

Gerade "Toffeebraun Metallic" dürfte momentan noch schwer zu finden sein, aber vielleicht findet sich ja bald ein User. (Als Notlösung geht ja immer noch mobile.de ;) ) Eigene Bilder von einem Reflexsilbernen Polo hätte ich zwar auch, allerdings nur von einer Handycam. Hier werden natürlich bessere Bilder bevorzugt! ;)

 

Viele Grüße und Danke für Eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

Ich bin´s nochmal! :D

Habe am Wochenende neue Fotos (frisch gewaschen, bei schönem Wetter) mit meiner neuen Spiegelreflex machen können. :)

Habe sie in meinem Profil eingestellt.

Viel Spaß damit!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Sehr hilfreicher Blogeintrag.

Kriegt man den in die FAQ?

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:57

Wir haben ne FAQ? :D

 

Klar, der Artikel darf sehr gerne in eine FAQ aufgenommen werden!

am 6. März 2011 um 15:20

Hi Salami,

Ich weiß nicht, ob Du noch Material zu der Farbe brauchst, jedenfalls hab ich heute Fotos im dreckigen und sauberen Zustand gemacht (keine Handyfotos ;) ) und in meinem Profil ein Paar abgelegt. Ich muss ehrlich sagen, die Farbe Schwarz zu fotografieren ist echt schwer (oder ich bin unfähig), aber vielleicht reicht das so und Du kannst die Fotos noch gebrauchen.

Grüße

Andreas

am 7. März 2011 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von St_Andreas

Ich muss ehrlich sagen, die Farbe Schwarz zu fotografieren ist echt schwer (oder ich bin unfähig),

Grüße

Andreas

Hi, einfach auf Spotmessung gehen, im RAW Format fotografieren und bei der Bildbearbeitung Weissabgleich und Schwarzwert korrigieren.

Gruss Roland

am 7. März 2011 um 12:43

Cool, danke, werds berücksichtigen!

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:45

und ich werd deine Bilder noch hochladen! ;)

Danke! :)

am 11. März 2011 um 15:06

Kann mir jemand den Farbcode vom Hot Orange sagen?

am 11. März 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Kann mir jemand den Farbcode vom Hot Orange sagen?

Hot Orange = Rocket Orange?

am 11. März 2011 um 15:41

Findet man doch alles im Netz...

Lackstift Hot orange

am 11. März 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Findet man doch alles im Netz...

Lackstift Hot orange

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Kann mir jemand den Farbcode vom Hot Orange sagen?

Hot Orange = Rocket Orange?

Damit ist die Frage dann auch beantwortet ... :D

am 12. März 2011 um 1:06

Super danke.

und wo gehe ich am besten hin um zu wissen welche RAL Nummer am besten dazu passt.

Blau macht glücklich! :D

Der meerblaue in Deinem alten Fred ist schon ganz in Ordnung und kann so bleiben.

Der Einfachlack bietet wider Erwarten ganz interessante Farbspielereien, je nach Sonnenbestrahlung:

Im Schatten relativ dunkel, im direkten Licht strahlend blau,

in meinem Profil findest Du noch eine Heckansicht bei beginnendem Sonnenuntergang, also etwas rötlicher Bestrahlung (im Hintergrund die Altonaer Küste).

am 12. März 2011 um 8:56

@Tenron:

Ich würde zunächst in eine Lackierei gehen und fragen, wie man herausfinden könnte, welche RAL deinem Hot orange am nächsten kommt. Die haben etliche Farbkarten und Farbfächer, die da helfen. Ein Farbmuster des Hot Oranges würde da natürlich nicht schaden, da kann man dann direkt loslegen.

Die können zwar ohne Muster herausfinden, wie sie das Hot Orange von VW anmischen, aber ob diese Software, die ähnliche RAL's auflistet, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht habt ihr in der Nähe auch einen Laden, der solche Wagenfarben anmischt und in Dosen/ Spraydosen befüllt? Die kleinen Auto-Werkstätten greifen meist auf solche Läden zurück, wenn die ne kleine Stelle ausbessern müssen und selbst nicht die Anmischmöglichkeiten haben. Frag mal ne kleine Hinterhof-Werkstatt um die Ecke, ob es jemanden gibt...der Farben anmischt.

Andere Alternative, versuche einen Farbfächer zu organisieren, der gut sortiert ist.

Meines Wissens, decken Farbfächer immer die Farben ab, die ein Hersteller im Programm hat, bezogen auf sein Produkt XY. Da kann man natürlich auch mal ein Produkt erwischen, bei welchem wenig Orange vertreten ist, da muß man etwas aufpassen, Bereich Autolacke wär wohl der beste. Vielleicht gibt es auch reine RAL-Farbfächer, bei denen die Farbtöne gebündelt sind, z.B: gelb bis rot, die dann die Orange-Töne enthalten, so gut kenn ich mich da nicht aus. Das kann dir aber auch jede Malerwerkstatt beantworten, die brauchen solche Dinger ja auch ständig.

Ich würde den Weg in die Lackiererei vorziehen, da kannst du ja auch fragen, wie du an einen "passenden" Farbfächer kommst, für den Fall der Fälle...wenn du mal in irgendeinem Laden stehst und vergleichen wolltest...die Dinger sind nämlich nicht ganz billig und werden eher selten verschenkt.

Grüße

Peppar

Vielleicht kann dir dieser MT-Kumpel weiterhelfen, indem er einfach mal seine Farbnummer im Polo abcheckt?

www.motor-talk.de/.../...e-bovista-sportfahrwerk-higline-t2366436.html

Wär vielleicht ja grundsätzlich ne Idee, dass jede/r mal eben in seinem Schätzchen nachguckt und die eigene Farbnr. an Salamipizza mailt, der sie dann in seine Farbgalerie einfügen kann? Und wenn es sie gibt, dann die RAL-Entsprechungen gleich dazu bzw. einen Link auf eine vielleicht iwo im Netz vorhandene Kompatibilitätsliste...?

am 13. März 2011 um 11:04

Danke euch, also komme ich fast nicht drum herum geld auszugeben, und mir den Lackton anmischen zu lassen, um ihn dann mit einer Farbpalette zu vergleichen? schade dachte das ging vllt einfacher!

also muss ich jetzt mal ne lackiererei finden die sowas macht?

VW kann mir sowas auch nicht beantworten ne;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lackübersicht - Bilder gesucht!