1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lackstift für Nano-Lacke?

Lackstift für Nano-Lacke?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo erstmal!

Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen, dass die Nano-Lacke eingeführt wurden und die Frage sei erlaubt, ob bereits jemand einen Lackstift für seinen Nano-Lack bei seinem Freundlichen erhalten konnte?

Viele Grüße
Repeter42

21 Antworten

hab ich mir vor einem monat gekauft.

13, 65 € für zwei kleine fläschchen. Einer ist der normallack der andere ist der klarlack. Trägt man auf, halbe stunde warten dann klarlack drüber und man sieht wirklich gar nichts mehr. Bin begeistert :-)

@Repeter42
Unter der Artikelnummer des Lackstiftes steht:
"7753 tektitgrau mica
05.08.02"

Ich bin davon ausgegangen, dass der dazugehörige Klarlack dem (Nano-)Klarlack entspricht - möglicherweise liege ich da falsch.

Gruß, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Guten Tag!

@Repeter42
Unter der Artikelnummer des Lackstiftes steht:
"7753 tektitgrau mica
05.08.02"

Ich bin davon ausgegangen, dass der dazugehörige Klarlack dem (Nano-)Klarlack entspricht - möglicherweise liege ich da falsch.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus!

Da irrst du dich wahrscheinlich wirklich. Schaue nur einmal nach dem Farbcode auf der Plakette im Bereich der B-Säule (Beifahrerseite). Wahrscheinlich steht da "C753" bei dir, wenn du den Nano-Lack hast. Das Lackset ist noch nach dem alten Farbcode, wie meines. 🙁

Viele Grüße
Repeter42

Hallo Repeter42,

nach impiclk270 ist eine optisch einwandfreie Reparatur wohl auch mit dem "Nichtnanolack-Stift" möglich. Könnte es vielleicht sein, daß ohne Einbrennen oder andere Spezialverfahren gar nicht die Performance von Nanolack erzielbar ist ? Die anderen Autolacke sind doch auch bezüglich Oberflächenhärte den Reparaturlacken überlegen bzw. gar nicht vergleichbar. Z.B.wird bei BMW der Klarlack im Pulverspritzverfahren aufgetragen oder DC verwendet ja bekanntlich Wasserlacke.
Vielleicht können wir deshalb noch lange auf einen Nanolackstift warten ??

Bezüglich der Übel im Fahrverhalten auf den Autobahnen: rüpelhaftes Fahrverhalten stört mich weniger wegen des Steinschlages, sondern vielmehr wegen der damit verbundenen Unfallgefahr. Und genau deshalb fahr ich auch eine E-Klasse.

Ähnliche Themen

Soviel ich weiß, ist der Lack der selbe, wie bei der Ausführung ohne Nanolack. Der Einzige Unterschied ist der Klarlack.....

Zitat:

Original geschrieben von Kardan

Hallo repeter42,

ist Dein Beitrag ernst gemeint:
"Ich fahre eigentlich immer mit sehr viel Abstand zum Vordermann. Allerdings kann auch ich nicht immer vermeiden, dass mich jemand nach seinem Überholvorgang auf der Autobahn schneidet und ich dadurch, wenn auch nur vereinzelt, kleine Steinschläge abbekomme. "

???

Das ist ja total spiessig. Wenn ich die Beiträge hier so lese, finde ich die üblichen Vorurteile gegenüber Mercedesfahrern ja voll bestätigt.

Sich über Steinschlagschäden oder sonstige Gebrauchsspuren bei einen Alltagsfahrzeug aufzuregen (oder gar zu weinen) läßt auf eine ziemlich armselige Psyche schließen. Leute, ein W211 ist doch kein einmaliger Oldtimer oder ein Sammlerstück.

Ich wußte schon immer, daß mir ein Mercedes erst Spaß machen würde, wenn ich mir so ein Ding nicht mehr vom Munde absparen brauche. Wenn meiner 100 Tkm weg hat kommt eben ein Neuer, was soll da die Aufregungung wegen Gebrauchsspuren. Bei Silbermetalic sind kleine Lackschäden ohnehin kaum zu sehen. Bei der "Masochistenfarbe" Schwarz ist ein Lackstift vermutlich sinvoll (haha).

Leute, seht das mal nicht so verengt und seit doch nicht so spiessig wie unsere Väter.

Da hast du absolut recht. Ein schönes Auto zu fahren ist toll. Eine gewisse Liebe dem Gegenstand und seinem Pflegezustand entgegenzubringen ist Respekt vor der Leistung anderer und erhält den Wert. Aber sich nicht trauen, dicht an einem anderen Auto vorbeizufahren aus Angst die blecherne Vergröserung des eigenen Selbstwertgefühls könne einen Mikroschaden nehmen ist arm.

Aber diese Leute muß es auch geben. Und wenn sie nur als Beispiel dafür dienen, wie man selbst nicht sein mag. ;-)

Bei mir ist jeder Steinschlag eine Gebrauchsspur und birgt die Erinnerung von vielen schönen Orten die ich mit meinem Auto besucht habe. Wenn es zu arg wird lasse ich es eben lackieren. Es ist letzlich nur en Auto.

Liebe Grüße
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

...Aber sich nicht trauen, dicht an einem anderen Auto vorbeizufahren aus Angst die blecherne Vergröserung des eigenen Selbstwertgefühls könne einen Mikroschaden nehmen ist arm.

Aber diese Leute muß es auch geben. Und wenn sie nur als Beispiel dafür dienen, wie man selbst nicht sein mag. ;-)

Bei mir ist jeder Steinschlag eine Gebrauchsspur und birgt die Erinnerung von vielen schönen Orten die ich mit meinem Auto besucht habe. Wenn es zu arg wird lasse ich es eben lackieren. Es ist letzlich nur en Auto.

Liebe Grüße
Ralf

Mein lieber Ralf!

Ich habe es Kardan schon mit aller Höflichkeit "durch die Blume" gesagt, was Taktgefühl ist.
Wir kennen uns ja von den einzelnen Beiträgen nicht erst seit heute und ich weiß die Qualität deiner Beiträge sehr zu schätzen, wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen. Leider ist das bei dir aber nur sehr selten der Fall und auch hier bringst du nichts zum Thema "Lackstift bei Nanolacken"! 😉

Deshalb sage ich dir, dass du von mir halten darfst, was du willst. Du darfst es sogar schreiben, denn wie lautet mein Motto in deinem Fall:
"Wer dümmer ist als ich, kann mich nicht beleidigen und wer intelligenter ist als ich, beleidigt mich nicht!" 😁 (suche dir das Passende aus)
In diesem Sinne wünsche ich dir noch viele schöne Orte mit zahlreichen, angenehmen Erinnerungen.

@ Kardan:

Deine Vermutung zur Qualität der Lackstifte kann ich teilen. Es gibt auch wenig Hinweise, dass es einen entsprechenden Lackstift bereits gibt. Versprochen war er allerdings und ich wollte nicht, dass das Thema "totgeschwiegen" wird.

Auch mich stört bei der beschriebenen Fahrsituation weniger der mögliche Steinschlag, als vielmehr die potentielle Gefahr, die damit verbunden ist, jedoch wahrscheinlich nicht gesehen wird. Aber wie kann man das einer möglichst breiten Masse von Autofahrern am besten klarmachen?? 😉

Viele Grüße
Repeter42

Deine Antwort