ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lackschutz

Lackschutz

Mercedes SL R129
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 16:15

Liebe Talker,

ich möchte den Lack meines 1991 r129 schützen.

Die jetzige Lackschicht ist sehr dünn, da das Fahrzeug früher an einer Bahnliene gestanden hat und ich den Flugrost auspolieren liess.

Nachdem ich mich im Internet schlau machen wollte, bin ich noch mehr verunsichert, was richtig oder falsch ist.

Sprühwachs, Carnauba-Wachs bis Keramikversiegelung. Ev. kann mir jemand helfen eine Entscheidung zu treffen. Ich würde das dann in einer Werkstatt machen lassen.

Danke für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Na, mit der 5 jährigen Garantie hat der sich weit aus dem Fenster gelegt. Selbst Produkthersteller sprechen max. 8 Mon. bei ab und an Wäsche , bei 5 Schichten Versiegelung.

Vorher ist eine abrasive Reinigung nötig, die die Lackschicht etwas stapaziert.

Ich wachse mein Saison-und Schönwetterfahrzeug jährlich.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hi locher 47,

in welcher Region bist Du denn zuhause? Ich würde Dir nämlich sonst die Lackzauber GmbH in Düsseldorf empfehlen!

LG

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 16:25

Das ist sehr nett von Dir, aber ich wohne in der Nähe von Zürich

Ich habe meinen W108 mit Nano versiegeln lassen.

Und zwar von meinem Lackierer.

Dessen Material kann man NICHT mit den üblichen , überall käuflichen Produkten vergleichen.

Er garantiert 5-7 Jahre Haltbarkeit , da ich nicht sehr viel fahre.

Der Wagen glänzt wie verrückt und ist unempfindlich gegen alles, was einen normalen Lack angreift.

Es war aber auch nicht ganz billig !

Ich habe meinen Keramikversiegeln lassen. Mein Lackierer gibt ca. 5 Jahre Garantie. Glänzt wie neu. Allerdings sollte man das Auto gut eine Woche nach der Versiegelung nicht waschen. Daher machte ich es kurz vorm Winterschlaf.

Na, mit der 5 jährigen Garantie hat der sich weit aus dem Fenster gelegt. Selbst Produkthersteller sprechen max. 8 Mon. bei ab und an Wäsche , bei 5 Schichten Versiegelung.

Vorher ist eine abrasive Reinigung nötig, die die Lackschicht etwas stapaziert.

Ich wachse mein Saison-und Schönwetterfahrzeug jährlich.

Totaler Unsinn 5 Jahre Garantie.

Sobald er in die Nähe einer Waschanlage kommt hat sich das erledigt.

Ich habe meine Sommerautos schon seit 8 Jahren alle 1.5-2 Jahre neu Nano beschichten lassen.

Da gibt es viele Produkte , zB. 2 Kombo , ceramik usw.alles schon getestet....nimmt sich nicht viel.

Am wichtigsten ist aber immer die gründliche Arbeit , Einwirk-zeit und regelmäßige Handwäsche mit Nano Shampoo .

Tornadotuch ist sehr zu empfehlen der Glanz bei schwarz ist mit Nano am besten

https://vimeo.com/user103087950/review/385772155/d91fab0d12

Img
Img
Km230792
+1

Ich nehme zwei mal im Jahr Nigrin Sprühwachs. Nano ist besser wenn er regelmäßig nass wird. Wenn nicht reicht ein relativ einfaches Sprühwachs. Letzteres lässt sich auch super verarbeiten.

Meine Autos sind alle mit Soft99 Fusso Coat versiegelt. Hält einige Handwäschen durch, solange man mit PH-Neutralem Foam und Shampoo dran geht. Das versiegeln mache ich einmal im Jahr...

Wenn es mal schnell gehen soll/muss kommt zwischendurch nach einer Wäsche Brlliant Shine Detailer drauf, wenn Soft99 noch nicht wieder aufgetragen ist. Hält auch lange durch.

Wenn man selber Bock auf die Arbeit hat, Polituren verarbeiten kann und demnach ein Produkt verwendet, steht einer selbst aufgebrachten Versiegelung einer vom Profi in Nichts nach.

 

Grüße...

Zitat:

@Stavi1966 schrieb am 18. Januar 2020 um 20:49:27 Uhr:

Ich habe meinen Keramikversiegeln lassen. Mein Lackierer gibt ca. 5 Jahre Garantie. Glänzt wie neu. Allerdings sollte man das Auto gut eine Woche nach der Versiegelung nicht waschen. Daher machte ich es kurz vorm Winterschlaf.

Das ist wohl dem ähnlich , was ich habe machen lassen.

Darf man fragen , was es gekostet hat ?

Gruss

Tilo

Habe mir im Sommer ein Glass Coating für meinen R231 geleistet. Zusammen mit einer Lackkorrektur (Politur) sieht der Wagen wieder wie neu. Vo daher kann ich Kai Winter in Mainz (https://www.kaiwinter.de/) nur empfehlen. Nicht billig aber lohnt sich..

Zitat:

@tr_driver schrieb am 19. Januar 2020 um 11:33:39 Uhr:

Zitat:

@Stavi1966 schrieb am 18. Januar 2020 um 20:49:27 Uhr:

Ich habe meinen Keramikversiegeln lassen. Mein Lackierer gibt ca. 5 Jahre Garantie. Glänzt wie neu. Allerdings sollte man das Auto gut eine Woche nach der Versiegelung nicht waschen. Daher machte ich es kurz vorm Winterschlaf.

Das ist wohl dem ähnlich , was ich habe machen lassen.

Darf man fragen , was es gekostet hat ?

Gruss

Tilo

Kann ich genau nicht differenzieren. Habe für Politur, Versiegelung und Ledersitz und Lenkrad Teil-Lackierung ca. 600€ gezahlt. Was die Lackierung des Sitzes Wert ist, wird sich bei Inbetriebnahme rausstellen. Aber Farbton perfekt getroffen.

Lackierung des Sitzes hört sich erst einmal :confused: an.

Was war der Grund und der Umfang der Lackierung?

Zitat:

@konnimutti schrieb am 21. Januar 2020 um 16:45:15 Uhr:

Lackierung des Sitzes hört sich erst einmal :confused: an.

Wenn so ein Ledersitz Farbabplatzungen hat und Scheuerstellen bzw. starke Verfärbungen wird er nach gründlicher Vorarbeit lackiert und versiegelt.

Das Lederzentrum hat dazu einige Produkte im Angebot, kleine Beschädigungen kann man durchaus selbst 'nachfärben' solange die Grundfarbe nicht zu stark vom Original abweicht. (sonst muss man sich halt an die Farbe herantasten und das geht besser beim Profi)

Ich habe selbst Ledersitze (rot) schon damit aufgefrischt, funktionierte problemlos.

GreetS Rob

Zitat:

Das Lederzentrum hat dazu einige Produkte im Angebot, kleine Beschädigungen kann man durchaus selbst 'nachfärben' solange die Grundfarbe nicht zu stark vom Original abweicht. (sonst muss man sich halt an die Farbe herantasten und das geht besser beim Profi)

Kann ich bestätigen. Die Materialien vom Lederzentrum funktionieren sehr gut, wenn man die passende Farben zum eigenen Leder hat.

Deine Antwort