Lackschäden
Hallo zusammen,
habe das Problem das ich auf dem Lack so etwas wie wasserflecken habe bloß das sich diese nicht durch Polieren entfernen lassen scheinen in den lack eingebrannt zu sein.
Habe diese "wasserflecken" auch schon bei anderen 190ern mit der Farbe Glutrot gesehen. Kann das ein Problem sein das nur auf diese Lackfarbe zurückzuführen ist ? Könnt ihr eine bestimmte Politur empfehlen ? Im Moment benutze ich Sonax Wax&polish extreme 3 progressiv habe auch noch Politurpaste mit der hatte ich aber auch keinen Erfolg
Vielen Dank im voraus für eure Beiträge
MFG
GT201
15 Antworten
Hallo geht mir genauso mein Lack ist auch total Verstumpft mit Polieren komme ich auch nicht weiter und die Wagenfarbe ist ebenfalls Rot. Wenn jemand ein tip hat wie man das wieder Frisch bekommt wäre toll.
MfG Daniel
Hey Leutz!
Das Phänomen, das ihr da beschreibt ist typisch für rote Autos. Am schlimmsten sieht das bei VW's aus - beispielsweise Golf oder Passat, da scheint dann wohl schon die Grundierung durch.
Das Problem hat mehrere Ursache:
Es handelt sich um eine normale Farbe, auch oft Uni genannt. Dabei werden weniger Lackschichten aufgetragen als bei einem Metalliclack - deswegen ist das auch immer günstiger als Metallic.
Die UV-Strahlung zerstört die Farbpigmente im Lack (liegt wahrscheinlich an der Wellenlänge..) die dann ihre Farbe verlieren. Das kann man auch bei den meisten Dingen, die man länger in die Sonne legt feststellen -die bleichen aus.
Da kommen also schonmal zwei Sachen zusammen, die sich unterstützen: Die wenigen Pigmente - im Gegensatz zu Metallic - werden auch noch von den fiesen Sonnenstrahlen vernichtet.
Und dann gibt es ja auch noch den normalen Verschleiß in Form von Abtrag durch Wind und Wetter und aggressive Poliermaschinen (davon ist eher abzuraten, vor allem von den billigen)
Das Problem ist nun also, das man etwas, was quasi nicht mehr da ist auch nicht wieder auffrischen kann. Ich meine zwar, ich hätte vor kurzem mal von einem Wundermittel gehört, aber das kann auch eine Ente gewesen sein. Ich könnte mir nicht erklären wie das funktionieren soll...
Da bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit neu zu lackieren. Hab allerdings keine Ahnung was das kostet. Vielleicht so um die 1000 bis 2000 Euros?!
Hab auch einen beschissenen Farbton: weiß! 😕
Gruß Torsten
Hallo,
klar ist Rot eine Sonnen empfindliche Farbe. Aber wenn man den Lack, einmal vernünftig aufpoliert , und ihn dann z,b mit REX Wachs einwachst...passiert so schnell garnichts. In diesem Wachs sind UV Blocker drin, was das schnelle ausbleichen verhindert.
Hoffe das es mir jetzt mal glückt mit den einfügen von einem Bild.
Es ist bei mir noch der Originallack in Rot, und der glänzt selbst noch nach 21jahren.
Wenn man das immer gemacht hätte, dann wäre es auch nicht soweit gekommen. Aber wie gesagt, wo nichts mehr ist, kann auch nichts aufpoliert werden.
Aber es ist natürlich auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn das Zeug was du da meinst nicht allzu teuer ist.
Hab zwar wenig Hoffnung, aber sieh ma zu!
Gruß Torsten
@Mrs Boogle,
dann kauf dir bei einem völlig ausgeblichenen Lack als erstes Lackreinigiger-den gibts auch von REX,oder von der Firma Normfest. Beide Hersteller sind garnicht teuer und wirklich für einen Laien zu empfehlen.
Die UV Strahlen verbleichen immer nur die Oberste Lackschicht, und die muss halt erstmal runter um Glanz zu erzeugen.
Du trägst also nur das Verblichene ab. Und zum Schluss...einfach versiegeln.
Bis man den Lack bis zur Grundierung durchpoliert hat...das dauert.Falls man es soweit gemacht hat, dann ist es schon zu spät.
Habe schon sehr viele verblichene Lacke aufbereitet.Es war keiner
dabei der nicht wieder Top ausgesehen hat.
Moin!
@GT201 und Treu:
Schreibt mal, wenn ihr was ausprobiert habt!
Der alte R5 von meiner Freundin war auch rot, aber der Lack war eindach nur stumpf. Den haben wir wieder hingekriegt.
@draggi:
Wie versiegelst du den Lack? Lackreiniger hat wirklich sensationelle Eigenschaften, aber du musst hinterher was wirklich Haltbares drauf schmieren, sonst kannst du das ja jeden Samstag wieder machen?!
N' Bekannter meiner Eltern hatte einen Passat (der ohne Grillgitter) in rot. Der arbeitet bei Vergölst, und der hat mir damals gesagt: Vergiss es, ich hab schon alles probiert. Da hat er auch einiges an Zeit und Geld investiert.
Gruß Torsten
@Mrs Boogle,
dann hatte dein Bekannter von Vergölst nie ein wirklich gutes Produkt verarbeitet um es weiter empfehlen zu können.
Das passiert leider in der Fernsehwerbung nie,
da sind die Produkte immer von bester Qualität.Obwohl du dir das Geld für diese Sachen sparen kannst-weil sie nur von minderer Qualität sind.
Um wieder zum Thema zu kommen, ich versiegele Lacke nur noch mit www.rex-autopflege.de. Und zwar mit dem Dauerwachs, der kann ruhig auf schwarzen Kunststoff oder Glas kommen und hält wirklich lange.
Was bei RotenLack wichtig ist.
Probier das Mittel einfach mal aus,ich kann es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen-weil ich noch nichts besseres gefunden habe.
Ich habe mal in der Garage meine Mittel zusammengestellt mit denen ich vergebens versucht habe meinen Lack Aufzupolieren ich habe jetzt festgestellt das ich nur Produkte von Sonax habe ich dachte die sind gut.
1. Sonax Lack Reiniger
2. Sonax Polish und Wax
3. Sonax Polish und Wax Color (natürlich in Rot)
4. Sonax Xtreme Polish und Wax Stufe 3 (speziel für Stark verwitterte Lacke)
Alle diese mittelchen haben nichts gebracht ausser eine Riesen Reiberei.
Ist Sonax überhaupt empfelenswert?
MfG Daniel
Sonax ist zwar Marke, aber das zählt leider auch nicht immer...
@draggi:
Ich wusste garnicht, daß die sowas herstellen. Mit Rex hab ich sonst immer meine Schuhe gewachst. Naja, liegt dann ja auch nahe das Sortiment zu erweitern.
Und das Zeug macht wirklich keine weißen Flecken auf rauhe Kunststoffoberflächen?? Das wäre ja sensationell!
Danke für den Tip, das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren - mein Lackreiniger ist übrigens von NIGRIN, der hat bisher jeden Fleck weggekriegt.
Noch einer Frage: wo hast du das gekauft - bisher habe ich Rex nämlich noch nie gesehen. Und was kostet der Lackreiniger bzw. der Dauerwachs?
MfG Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Treu
2. Sonax Polish und Wax
3Ist Sonax überhaupt empfelenswert?MfG Daniel
Ich schwöre drauf!
Beste wo gibt...auch bei 20 Jahre VW Rot in Wind und Wetter...
...der letzte Sonax-Thread:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Vorher nacher Fotos meines Sonax-Tests.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
...der letzte Sonax-Thread:
Vorher nacher Fotos meines Sonax-Tests.
Gruß Alex
Also ganz so arg wie beim Polo ist es bei mir noch nicht.
Ich trage die Polietur auf und reibe sie halt wie gewohnt ab und das resultat...... nix hat sich getan.
Am schlimmsten sieht mein Dach aus da schimmert es schon leicht weisslich durch.
MfG Daniel
Hab da gerade noch was interessantes gefunden (zwar von 2002, aber trotzdem interessant):
www.cifab.se/autobild.pdf
Musste ich allerdings mit dem IEx öffnen, der Firefox wollte das nicht anzeigen...
MfG Torsten
@Mrs Boogle
Pfegeprodukte fürs Auto haben die schon lange im Programm.
Wissen aber nicht viele.
Mit der Politur solltest nicht groß auf Kunststoff kommen.
Mit dem Wachs ist das überhaupt kein Problem.
Du bekommst aber im falle das etwas auf Kunststoff gekommen ist mit Wachs wieder weg.
Die meisten Wachse sind heute auf Wasser oder Naturbasis,und die taugen nicht viel.Im RexWachs sind noch Lösungsmittel enthalten,deshalb hält der ja auch so lange.
Beim Lidl gab es ihn neulich die Politur, Lackreiniger und den Dauerwachs....kostet 4.99Euro.
Ansonsten findest du die Sachen auch in manchen Baumärkten.
Zu Sonax.
Im Prinzip gute Verarbeitung. Nur hält der Abperleffekt nicht so lange wie bei Rex.
Und wer es nicht glaubt...einfach ausprobieren.