ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Lackschaden !

Lackschaden !

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:08

Hallo, habe in der SuFu nix derartiges gefunden, also frage ich mal munter in die runde ... :D

Da bei uns der Schnee mittlerweile geschmolzen ist habe ich meinen Rocco am Samstag wieder mal gewaschen.

Doch die freude über einen Sauberen Wagen wehrte nicht lange !

Musste entsetzt feststellen das ich mehrere Steinschläge auf der Motorhaube habe. Diese sind so Tief das man schon die Grundierung sieht! Von der grösse her sind es 3 stück ca 0,5mm und viele kleine ( kaum sichtbar aber trotzdem extrem ärgerlich )

Morgen nun zu VW und begutachten lassen! Da ich befürchte das die kosten bei VW ins "Astronomische" steigen werde und mein Versicherungsbeitrag steigt und zusätzlich 300,- Selbstbeteiligung fällig wären, habe ich mir Überlegt dies bei einem sogenannten Lack-Doktor machen zu lassen.

Nun meine Fragen an EUCH:

1. Hat einer sowas schon machen lassen?

2. Wenn ja, wieviel habt Ihr bezahlt ?

3. Seid ihr zufrieden mit der Qualität ?

4. Hat einer eine Art Durchsichtige Schutzfolie auf seinem Rocco ?

Würde mich freuen wenn einige ihre Erfahrungen schilldern würden.

17 Antworten

Hi,

wenn du nur die größeren Steinschläge ausbessern lassen willst ist der lack Docktor ne gute Idee. Wenn die komplett Haube lackiert werden soll dürfte der auch net billiger ein als ein normaler Lackierer.

Ich würde halt direkt zu einer Lackiererei fahren ohne Umweg über VW. Nur große VW Zentren haben eine eigene Lackiererei die anderen gehen auch zu einem örtlichen Betrieb und lassen die Auto´s dort machen. Die Abrechnung über die Vollkasko wird sich kaum lohnen bei einer SB von 300€ schon gar net.

Gruß Tobias

am 18. Januar 2010 um 17:17

hey

ich hab meine motorhaube auch neulackieren lassen und frontscheibe neu machen lassen ... da mir eine rakete aufs auto geknallt ist

ich habe es über teilkasko gemacht 150euro selbstbeteiligung schaden ges. 1260euro

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:18

Also die komplette haube muss nicht lackiert werden. Es sind halt die 3 Stellen die besonders ins auge fallen.

War halt noch nie bei einer Lackirerei, daher kann ich mir kein bild machen was sowas in etwas kostet.

Sobald die erledigt ist wollte ich mir ja eine Schutzfolie draufziehen lassen! Hat jemand damit erfahrungen ???

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von MeikNRW

hey

ich hab meine motorhaube auch neulackieren lassen und frontscheibe neu machen lassen ... da mir eine rakete aufs auto geknallt ist

ich habe es über teilkasko gemacht 150euro selbstbeteiligung schaden ges. 1260euro

Aha das muss ja bitter gewesen sein den Schönen Wagen so zu sehen ? War die Scheibe kaputt? nd was war alles an der Motorhaube kaputt ?

am 18. Januar 2010 um 17:22

Ich fürchte, so etwas läßt sich nicht komplett vermeiden.

Früher oder später werden wieder Einschläge kommen.

Ob Du die Haube ganz oder teillackieren lassen willst, mußt Du selbst wissen.

Ich würde empfehlen, einen Lackstift zu kaufen und auf die Stellen den Lack mit einer Nadel vorsichtig aufzutragen. Nicht zu viel, lieber öfters.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Ich fürchte, so etwas läßt sich nicht komplett vermeiden.

Früher oder später werden wieder Einschläge kommen.

Ob Du die Haube ganz oder teillackieren lassen willst, mußt Du selbst wissen.

Ich würde empfehlen, einen Lackstift zu kaufen und auf die Stellen den Lack mit einer Nadel vorsichtig aufzutragen. Nicht zu viel, lieber öfters.

Das Problem ist das die Stellen halt ziemlich Tief sind. Bin erstmal gespannt was morgen bei rauskommt :rolleyes:

Halt Blöd wenn man Täglich Autobahn fahren muss um zur Arbeit zu kommen ......

am 18. Januar 2010 um 18:55

Wirklich sehr ärgerlich das mit den Steinschlägen!

Hab da auch total Angst davor und schon überlegt mir einen Bra zu kaufen.

Ich würde mal zum Lackdoktor gehen und mal hören was der meint.

Wenn du jetzt die Haube lackieren lässt, sieht sie in 1-2 Jahren halt wieder genauso aus (Steinschläge), ich denke nicht dass sich das lohnt.

Das mit der Folie würd mich auch mal interessieren - wo bekommt man die und was kostet die? Kann man die selbst aufziehen? Nützt die wirklich was gegen Steinschläge?

Falls es nicht schon gesagt wurde: Evtl. den V-Protector das nächste Mal?

/Okay, wurde ja schon gesagt. Informier dich mal: http://www.volkswagen-zubehoer.de/original_vprotector.html

am 18. Januar 2010 um 19:32

Da hätte ich eine Frage zu der V-Protector-Folie. Hat die jemand schon drauf? Sieht man dass da eine Folie dann drauf ist? Sonstige erfahrungen? Wie ist der schutz?

am 18. Januar 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Wirklich sehr ärgerlich das mit den Steinschlägen!

Hab da auch total Angst davor und schon überlegt mir einen Bra zu kaufen.

Naja,'nen Bra würde ich mir sicherlich nicht zulegen,

das sieht sooooo etwas von scheisse aus...

Es gibt ja auch solche protektoren schampoos ,oder waxe, (Nano Technologie) die bei mir bisher zimlich gut gewirkt habe..

am 18. Januar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von RoccoK

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Wirklich sehr ärgerlich das mit den Steinschlägen!

Hab da auch total Angst davor und schon überlegt mir einen Bra zu kaufen.

Naja,'nen Bra würde ich mir sicherlich nicht zulegen,

das sieht sooooo etwas von scheisse aus...

Es gibt ja auch solche protektoren schampoos ,oder waxe, (Nano Technologie) die bei mir bisher zimlich gut gewirkt habe..

Ich seh das genau anders: ich find ein Haubenbra kann richtig geil aussehen :)

Wobei ich mir halt denke die Steinschläge hat man ja dann auch an der Stoßstange also bräuchte man nen Komplett-Bra und der ist teuer und sieht nicht so toll aus...

Also sorry aber mir kann keiner erzählen, dass ein Shampoo oder Wachs gegen Steinschläge schützt...

Ich bin da selbst bei der Folie skeptisch, ich fürchte selbst da gehen richtige Steinschläge durch.

am 18. Januar 2010 um 20:14

kratzer in der scheibe und golfball grosse beule mit tiefenkratzer in der haube

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bravehard86

Zitat:

Original geschrieben von MeikNRW

hey

ich hab meine motorhaube auch neulackieren lassen und frontscheibe neu machen lassen ... da mir eine rakete aufs auto geknallt ist

ich habe es über teilkasko gemacht 150euro selbstbeteiligung schaden ges. 1260euro

Aha das muss ja bitter gewesen sein den Schönen Wagen so zu sehen ? War die Scheibe kaputt? nd was war alles an der Motorhaube kaputt ?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:47

Also ich werde mich mal morgen nach dieser Folie erkundigen und dann bericht erstatten:cool:

wachs oder nano versiegelungen können steinschläge minimieren, ganz verhindern wird das kein einziges hilfsmittel, nichmal ein - geschmackssache, aber ich finds auch hässlich - bra. gerade bei dunklem lack hat man schlicht und einfach das problem das der lack ansich "weicher" is als die helleren farben. beim vorgänger des rocco hatte ich ne einzige kraterlandschaft, nach 50k km...die haube war fast mehr weiss als schwarz (und meiner war da keine ausnahme). andere die das auto in rot gekauft hatten gingen nahezu leer aus. und beim rocco hab ich nach 20k km noch nich einen einzigen steinschlag entdeckt (jedenfalls nich in der haube, an der schürze allerdings schon ganze vier ^^)

 

ich würde mit nem lackstift ran gehen und die gröbsten stellen behandeln, lackdoktor oder komplett lackieren lohnt nich wirklich, nach ein paar monaten sieht die haube wieder genauso aus. auch wenns schade is, wo gehobelt wird da fallen späne und das auto is nunmal ein gebrauchsgegenstand -.-

 

ich würde es mit ner folie versuchen und, vorraussetzung nummer eins überhaupt...abstand halten, gerade im winter mit dem ganzen salz auf der straße oder steinen im schnee und auf der autobahn sowieso immer. gut, wenn mans mal eilig hat fährt man gerne mal dicht auf, leider isses auf deutschen autobahnen mitlerweile ein graus geworden wenn man schneller als 120 unterwegs is. rechtsfahrgebot? fehlanzeige, dann wollen sie einen eher noch belehren weil man so schnell ankommt, das darf doch nich sein bei aufgehobener geschwindigkeit. oft machen die vorrausfahrenden nur platz wenn man dicht auffährt, das is mitlerweile sogar schon schlimmer als auf der nordschleife, wo nur einer von zehn langsameren meint er müsse kampflinie fahren.

Deine Antwort