ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lackschaden nach Hagelschauer

Lackschaden nach Hagelschauer

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 8:51

Hallo, ihr Lieben!!

Am Dienstag hat ein Hagelschauer (murmelgrosse Hagelkörner) meinen geliebten Outback erwischt.....

Beulen oder Dellen konnte ich zu meiner grossen Erleichterung nicht feststellen.

Als ich jedoch zwei Tage später das Fahrzeug gewaschen habe (von Hand natürlich- wie sich das gehört!),stellte sich zu meinem grenzenlosen Entsetzen heraus, dass der Lack fast überall- vor allem auf den waagerechten Flächen, winzig kleine schwarze Punkte aufwies, die man auch als kleine Pickelchen fühlen kann.

Wenn man sie abknibbelt,kommt darunter ein winziger rostfarbener Fleck- etwa so gross wie ein Nadelstich- zum Vorschein.

Flugrostentferner oder normale Autopolitur helfen dagegen leider nicht.

Ich hab's erstmal der Versicherung gemeldet, warte aber noch auf einen Gutachtertermin.

Die ganze Sache ist umso ärgerlicher, als ich den Wagen gerade erst seit acht Wochen habe und er erst 20.000 km gelaufen ist, der Lack (brilliant-silver) war ursprünglich wie neu!!!! Der Wagen wurde noch nie im Winter bewegt.

Wer von euch hat so etwas schon 'mal erlebt oder wenigstens gesehen und kann mir sagen,ob ein professioneller Autoaufbereiter diese Seuche beseitigen kann??

Auf den ersten Blick sieht man übrigens gar nichts, den Metallic- Lack oder gar die Grundierung scheint es nicht erwischt zu haben.

Bei einem dunklen Fahrzeug würde man es wahrscheinlich nicht einmal merken.

Wahrscheinlich könnte ich sogar damit leben, aber wie wirkt sich das langfristig auf den Lack aus?

Und überhaupt: Sind Subaru- Lacke empfindlicher als andere?

Jedenfalls vielen Dank vorab für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!!!

Sandra.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ach deiner Beschreibung würde ich sagen das kommt nicht durch Hagel.

Klingt eher nach ner BEschädigung durch kleine Partikel z.B. Rost oder andere Metallpartikel. Das hat man manchmal in der nähe von Industriebetrieben.

Wenn du den Wagen noch net lange hast stammt es vielleicht vom Vorbesitzer. Mit ner dicken Wachsschicht lassen sich viele Macken verdecken. Die kommen dann nach einiger Zeit wieder zum Vorschein.

Hab mich nach Gebrauchtwagenkäufen vom Händler auch immer gewundert wo die ganzen Kratzer her kommen.:rolleyes: Dabei ist nur Wachsschicht vom Aufbereiter langsam verschwunden.

Gruß Tobias

10 weitere Antworten
10 Antworten

Moin,

also ist der Lack wirklich weg? Das kann man ja sehen und fühlen.

Scdhwarze kleine Flecken sind oft vom Teer

Hi,

ach deiner Beschreibung würde ich sagen das kommt nicht durch Hagel.

Klingt eher nach ner BEschädigung durch kleine Partikel z.B. Rost oder andere Metallpartikel. Das hat man manchmal in der nähe von Industriebetrieben.

Wenn du den Wagen noch net lange hast stammt es vielleicht vom Vorbesitzer. Mit ner dicken Wachsschicht lassen sich viele Macken verdecken. Die kommen dann nach einiger Zeit wieder zum Vorschein.

Hab mich nach Gebrauchtwagenkäufen vom Händler auch immer gewundert wo die ganzen Kratzer her kommen.:rolleyes: Dabei ist nur Wachsschicht vom Aufbereiter langsam verschwunden.

Gruß Tobias

hi,

nach deiner beschreibung würde ich auch sagen das ist kein hagelschaden, eher wie schon beschieben, stand der wagen mal neben jemandem der mit der flex gearbeitet hat. eisenstaub ist eine ganz böse sache für den lack und frißt sich richtig hinein, wenn der nicht sofort entfernt wird bleiben schäden bis zur durchrostung.

hp

am 26. Juli 2009 um 13:29

Klingt für mich auch weniger nach hagelschaden..... Mal angenommen, sowas würde durch hagel entstehen, müssten die hagelkörner mit so einer brachialen gewalt aufs auto schlagen, das sich der lack durch den schlag anfängt zu lösen. Dieses wäre aber nicht ohne relativ tiefe dellen möglich.;) Das war "alles" aber sicher kein Hagel.

PS: Sowas hab ich schon an einem Peugeot gesehen.....auch kleine pickel die unterrosten. Eher tippe ich auf unzureichende reinigung der Fläche vor der Werkslackierung bzw. kleine Metallpartikel die vom Werk aus vor der Tauchgrundierung mit einlackiert wurden. Produktionsfehler eben, die auftauchen können.

ich hatte bei meinem 08er impreza auf der motorhaube einen lackabplatzer, unter dem auch ROST war. keine grundierung und es war auch kein steinschlag. ging beim handwaschen mit dem schwamm ab.

ausrede des händlers: das muss ein steinschlag sein und grundierung gibts nicht, da verzinkt.

jaja

warum rostet dann die heckklappe nach 6 monaten? da gibts keine steinschläge!!!

am 27. Juli 2009 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

ich hatte bei meinem 08er impreza auf der motorhaube einen lackabplatzer, unter dem auch ROST war. keine grundierung und es war auch kein steinschlag. ging beim handwaschen mit dem schwamm ab.

 

ausrede des händlers: das muss ein steinschlag sein und grundierung gibts nicht, da verzinkt.

 

jaja

 

warum rostet dann die heckklappe nach 6 monaten? da gibts keine steinschläge!!!

Bei meinem STI MY08 gibt es auch diverse Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist. Teilweise an Stellen, wo es kein Steinschlag sein kann. Der Lack scheint bei Subaru extrem dünn zu sein – na ja, und Rost habe ich auch schon. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Geiler Kommentar eines Meister, des Händlers, wo ich Stammkunde bin: "Fahren Sie Rallye?" Na klaaar, sagte ich, darum habe ich auch seit 38.000 Kilometern auch die gleichen Reifen druff.

am 27. Juli 2009 um 12:50

Hallo,

hmmm Rost an der Motorhaube?Hat der 08 keine Aluhaube mehr?mein 06 hat das.

Habe auch schon gehört das die 08 Subarus nicht mehr die Qualität haben wie die älteren.

Beim Forester gibts wohl Probleme mit der Soundanlage.

Der Lack glaube ich ist wohl überall etwa gleich ( schlecht,weil Wasserbasierend und Umweltfreundlich...).Fragt mal einen Lackierer....Das liegt denke ich nicht am Hersteller sondern am Lack.

Lackschäden kommen aber auch sehr oft von Waschstrassen(Hab mal ne Frage....:Oh das ist nicht von uns das muß ne Bürste gewesen sein....Ja ja bestimmt)

Grüsse vom Bodensee

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:14

Des Rätsels Lösung:

Habe das Auto gestern einem renommierten

Fahrzeugaufbereiter gezeigt.

Es scheint sich tatsächlich "nur" um Flugrost zu handeln, dass der zeitgleich mit dem Hagel kam, war wohl nur ein dummer Zufall!

Der Lack ist völlig in Ordnung.

Allerdings frage ich mich, wo diese Metallpartikel wohl hergekommen sind.

Ich fahre seit zwanzig Jahren Auto und habe so etwas noch nie gesehen....

Jedenfalls bin ich heifroh, dass man das Zeug wieder abkriegt, werde meinem Outback nach dem Urlaub 'mal eine Profi- Behandlung gönnen und dann ist er wieder wie neu!!!

 

Nochmals danke an alle, die geantwortet haben!

 

Sandra.

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Hallo,

hmmm Rost an der Motorhaube?Hat der 08 keine Aluhaube mehr?mein 06 hat das.

Ganz si9cher? Beim meinem 2005er fühlt sich das nicht nach Alu an.

Grund gegen Alu = Motorhaube geht oft kaputt. Alu teuerer = Versicherung teurer ;)

am 29. Juli 2009 um 11:46

Hi,

ist Alu.Steht auch im Prospekt bei Subaru.de.Und ja die Versicherung ist teurer.Hast schon recht.

Ob die neuen Imprezas noch Alu haben,weiß ich nicht.

 

@ Sandra:

Arbeite bei uns im Ort in einer Eisengießerei.Habe auch öfters Flugrost.Wenn Du deinen Wagen aber mit einer Nanopolitur polierst, bleibt der kaum hängen.(Habe Nigrin von Real,oder nimm das Zeug aus der Fernsehwerbung bzw kaufs bei Ebay.Das ist auch sehr gut.

Nur als Tipp.

Grüsse vom Bodensee

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lackschaden nach Hagelschauer