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Lackreiniger gegen Insekten?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:40

Hallo,

ich hatte eine längere Autobahn-Fahrt hinter mir so das ich extrem viele Insekten auf der Front hatte.

Ich war danach in einer Autowaschanlage (Mr.Wash).

Die Insekten waren immer noch da, der Mitarbeiter hat es zwar mit einer Politur es etwas verbessert aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Er empfahl mir einen Lackreiniger.

Bin danach zu ATU gefahren und diese bestätigten mir, das Lackreiniger sehr gut gegen Insekten ist.

Angeblich sei Lackreiniger sanfter und feiner als eine normale Politur, stimmt das???

Also gekauft und mein Auto behandelt, ich habe alles Super entfernt.

Mein Problem ist manchmal das ich zu gutgläubig bin....denn nach dem entfernen habe ich drauf gelesen das feine Schleifpartikel in dem Reiniger enthalten sind.

Sind diese schädlich für den Lack und weiss jemand aus was sie bestehen?

Tja, mein Lack ist erst 2 Monate jung und noch schwarz metallic.

Das Ergebnis ist zwar sehr gut geworden nur mache ich mir jetzt sorgen das ich gar meinen Lack beschädigt habe.

Der Lackreinger ist NIGRIN MicroTec Lackreiniger

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruss Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 7:57

Ohne den genannten Lackreiniger zu kennen, folgendes: Lackreiniger sind vom Prinzip nichts anderes als milde Schleifpolituren. Sprich du schleifst die Insekten runter. Als regelm. Behandlung würde ich davon absehen.

Lackschonender wäre die Reinigungsknete.

Ich verstehe nur nicht, wie man bei 2 Monate altem Lack die Insekten so fest eingebrannt kriegt, dass man sie mit normalen Mitteln nicht runterkriegt. Ich hab die Woche auch (nach 2,5 Wochen, 4Tkm davon 3 TKm auf Autobahn) mein Auto sauber gemacht:

In die Waschbox gefahren und mit 1 Euro das Reinigungspulver mit der Lanze aufgetragen.

Dann Insektenreiniger an die Front und Felgenreiniger an die Felgen. Und dann nochmal 1 Euro zum Klarspülen eingeworfen.

Danach hab ich mir noch 15 Minuten Zeit genommen und die Insekteneinschläge mit so ne Sprühflasche und klarem Wasser eingesprüht und immer wieder mit nem sauberen Microfasertuch drüber gewienert. Der nächtliche Regen hat meine Wasserflecken dann auch noch weggespült.

Übrige geblieben sind 2 Teerflecken an der vorderen Stoßstange. Hier werde ich nochmal vorsichtig mit Felgenreiniger rangehen und dann sind die auch weg.

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31 Antworten
am 1. August 2009 um 7:57

Ohne den genannten Lackreiniger zu kennen, folgendes: Lackreiniger sind vom Prinzip nichts anderes als milde Schleifpolituren. Sprich du schleifst die Insekten runter. Als regelm. Behandlung würde ich davon absehen.

Lackschonender wäre die Reinigungsknete.

Ich verstehe nur nicht, wie man bei 2 Monate altem Lack die Insekten so fest eingebrannt kriegt, dass man sie mit normalen Mitteln nicht runterkriegt. Ich hab die Woche auch (nach 2,5 Wochen, 4Tkm davon 3 TKm auf Autobahn) mein Auto sauber gemacht:

In die Waschbox gefahren und mit 1 Euro das Reinigungspulver mit der Lanze aufgetragen.

Dann Insektenreiniger an die Front und Felgenreiniger an die Felgen. Und dann nochmal 1 Euro zum Klarspülen eingeworfen.

Danach hab ich mir noch 15 Minuten Zeit genommen und die Insekteneinschläge mit so ne Sprühflasche und klarem Wasser eingesprüht und immer wieder mit nem sauberen Microfasertuch drüber gewienert. Der nächtliche Regen hat meine Wasserflecken dann auch noch weggespült.

Übrige geblieben sind 2 Teerflecken an der vorderen Stoßstange. Hier werde ich nochmal vorsichtig mit Felgenreiniger rangehen und dann sind die auch weg.

am 1. August 2009 um 8:37

habe von shell und dea und was weis ich von wehmsprühdosen in meinem koffer

aufsprühen - abwischen - fertig!

so einfach ist das.

von wehm auch immer das mittelöchenist - es funktioniert.

danach ist halt lackpflege angesagt.

 

Zitat:

Original geschrieben von js-js

Hallo,

ich hatte eine längere Autobahn-Fahrt hinter mir so das ich extrem viele Insekten auf der Front hatte.

Ich war danach in einer Autowaschanlage (Mr.Wash).

Die Insekten waren immer noch da, der Mitarbeiter hat es zwar mit einer Politur es etwas verbessert aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Er empfahl mir einen Lackreiniger.

Bin danach zu ATU gefahren und diese bestätigten mir, das Lackreiniger sehr gut gegen Insekten ist.

Angeblich sei Lackreiniger sanfter und feiner als eine normale Politur, stimmt das???

Also gekauft und mein Auto behandelt, ich habe alles Super entfernt.

Mein Problem ist manchmal das ich zu gutgläubig bin....denn nach dem entfernen habe ich drauf gelesen das feine Schleifpartikel in dem Reiniger enthalten sind.

Sind diese schädlich für den Lack und weiss jemand aus was sie bestehen?

Tja, mein Lack ist erst 2 Monate jung und noch schwarz metallic.

Das Ergebnis ist zwar sehr gut geworden nur mache ich mir jetzt sorgen das ich gar meinen Lack beschädigt habe.

Der Lackreinger ist NIGRIN MicroTec Lackreiniger

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruss Jürgen

Bei nem 2 Mon. alten Lack würde ich, um Insektenspuren zu entfernen, nur Detailer+Lackreinigungsknete nehmen (Gerade bei Schwarz). Das ist die schonendste Art und Weise.

Da brauchste nix anderes, auch keinen Insektenentferner.

 

Gruß

 

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Übrige geblieben sind 2 Teerflecken an der vorderen Stoßstange. Hier werde ich nochmal vorsichtig mit Felgenreiniger rangehen und dann sind die auch weg.

Teerflecken am besten mit Petroleum.

Wichig ist - wie schon beschrieben - Fahrzeugpflege.

Nach dem Waschen immer ordentlich Hartwachs auf die Fahrzeugfront (am besten mit Carnuba).

Alles was dann kleben bleibt, geht auch wieder leicht ab.

Ich hatte mal ein Zeug (Carnuba-Wachs) von MacBrite, das kriegte noch nichtmal die Waschanlage wieder runter.

Halbes Jahr hielt das Zeug. Einfach nur Waschen und das wars.

am 1. August 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Übrige geblieben sind 2 Teerflecken an der vorderen Stoßstange. Hier werde ich nochmal vorsichtig mit Felgenreiniger rangehen und dann sind die auch weg.

Teerflecken am besten mit Petroleum.

Wichig ist - wie schon beschrieben - Fahrzeugpflege.

Nach dem Waschen immer ordentlich Hartwachs auf die Fahrzeugfront (am besten mit Carnuba).

So vile Zeit kann ich mir nicht leisten. Ich fahr knapp 1000km die Woche. Jede Woche wachsen ist mir zu viel Arbeit, ganz ehrlich. Ich fahr alle 1-2 Monate in die Waschanlage und lass da das volle Programm laufen und zwischendrinne immer die "Schnellreinigung" in der Box. Wenn Wasser nicht mehr abperlt, also kein Wachs mehr drauf ist, gehts wieder in die Anlage. Alles andere ist mir zu viel Arbeit.

Mir ist auch klar, dass ich dann nach 1-2 Jahren einmal richtig ran muss und eine Lackversiegelung machen muss. Aber bisher (9 Monate) sieht der Lack noch super aus.

Du musst wissen was du willst. Entweder möchtest du ein richtig gepflegtes Auto oder du möchtest keine Arbeit investieren. Beides zusammen geht nicht.

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:00

Hallo,

danke für die zahlreichen Tipps.

Ich werde in Zukunft vom Lackreiniger absehen, kommt gleich in die Tonne :D.

Um mein Gewissen zu beruhigen, bin ich gestern abend um 23 Uhr noch in die Tankstelle gefahren und habe mir Sonax Hartwachs gekauft und nochmal die Front gewaschen und danach gleich eingerieben.

Konnte gleich danach besser einschlafen :p.

Es ist ja zum Glück nichts passiert, aber ich nehme ab jetzt keine Polituren mit Schleifpartikeln mehr.

Ehrlich gesagt verstehe ich manche Hersteller von Polituren nicht, wie kann man nur "Schleifpartikel" zufügen das ist und bleibt mir ein Rätsel.

mfg Jürgen

am 1. August 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von js-js

 

Hallo,

danke für die zahlreichen Tipps.

Ich werde in Zukunft vom Lackreiniger absehen, kommt gleich in die Tonne :D.

Um mein Gewissen zu beruhigen, bin ich gestern abend um 23 Uhr noch in die Tankstelle gefahren und habe mir Sonax Hartwachs gekauft und nochmal die Front gewaschen und danach gleich eingerieben.

Konnte gleich danach besser einschlafen :p.

Es ist ja zum Glück nichts passiert, aber ich nehme ab jetzt keine Polituren mit Schleifpartikeln mehr.

Ehrlich gesagt verstehe ich manche Hersteller von Polituren nicht, wie kann man nur "Schleifpartikel" zufügen das ist und bleibt mir ein Rätsel.

Weil es auch alte Lacke gibt, und die brauchen ggf. Schleifmittel..

Ehrlich gesagt verstehe ich manche Käufer von Wachsen nicht, wie kann man nur "Sonax" kaufen das ist und bleibt mir ein Rätsel.

mfg Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

Nach dem Waschen immer ordentlich Hartwachs auf die Fahrzeugfront (am besten mit Carnuba).

Ich nehme für das gesamte Fahrzeug Incl. Front immer

Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro,

oder muß es unbedingt ein Hartwachs sein?

 

am 2. August 2009 um 11:32

Ich benutze zum Wachsen Maguiars Tech Wax 2.0 Flüssig. Lässt sich einfach auftragen und der Effekt ist echt klasse. Die Insektenreste gehen relativ leicht ab. Zur Not mit Reinigungsknete und das Auto ist perfekt sauber!

Also: Was für ein (Hart) - Wachs man nimmt, ist eigentlich egal.

Die halten alle etwas länger oder weniger lang. Hauptsache da ist was auf dem Lack.

Muss jeder wissen, wieviel Geld und Zeit ihm das wert ist.

Und zu den Polituren/Lackreinigern:

Natürlich sind da Schleifmittel drin. Was denn sonst. Die sind zwar superfein aber wie soll sonst poliert werden?

Aber neue Autos sind ja auch mit reichlich ? Klarlack überzogen. Bis man da auf dem Grundlack ist, muss man schon feste schleifen/polieren.

Deswegen ist eine schützende (Hart) - Wachs - Schicht ja von Vorteil.

Wenn - dann poliert man die als erstes weg.

Auch noch wichtig: Wenn mit Poliermaschine gearbeitet wird - KEINE hohen Drehzahlen !!!

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Auch noch wichtig: Wenn mit Poliermaschine gearbeitet wird - KEINE hohen Drehzahlen !!!

Kannst du das bitte mal in Zahlen fassen?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Auch noch wichtig: Wenn mit Poliermaschine gearbeitet wird - KEINE hohen Drehzahlen !!!

Kannst du das bitte mal in Zahlen fassen?

So zwischen 800 und 1500 U/min sollten reichen, sonst wird der Lack zu warm. 1500 ist eigentlich schon sehr zügig - da sollte man nicht mehr zu stark drücken.

Die meisten Maschinen schaffen 2.500 - 3000 U/min. Würde ich auf dem Auto nicht machen.

 

http://suche.aol.de/aol/idoidPage?...

Kommt drauf an. Es gibt Mittel, die durchaus Drehzahl brauchen. Aber ich gebe dir recht, das man damit vorsichtig sein sollte.

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